wir möchten uns mit Hilfe eines Schranksystems einen individuellen Kleiderschrank „bauen“.
Wer hat Infos und Tips wo wir so ein Schranksystem mit Regalböden und Kleiderstangen günstig bekommen?
Welche Möglichkeiten hat man für die „Schranktüren“?
Wir dachten an Stoffbahnen, die an einem Drahtseil verlaufen?
Wird wahrscheinlich eine etwas schlapprige Angelegenheit, oder?
der Kleiderschrank in meiner ersten Wohnung bestand damals aus einfachen Ivar-Regalen von IKEA mit selbstgebastelten Kleiderstangen (Rundhölzer). Davor hatte ich zwei raumhohe Jalousien direkt unter die Decke montiert. Sah geschlossen sehr edel aus und bot für wenig Geld jede Menge Platz. Meine Schwester hat die Idee übernommen und hat heute noch so eine ähnliche Konstruktion im Einsatz (nur mit etwas teurerem Regalsystem).
Inzwischen haben wir einen begehbaren Kleiderschrank. Beim Umbau unseres Hauses wurde ein Erker im zukünftigen Schlafzimmer verschlossen. Mit etwas Abstand habe ich davor eine Leichtbauwand gesetzt, vor der jetzt unser Bett steht. In den ehemaligen Erker haben wir mit dem System Stolmen von IKEA eine Schrankeinrichtung gebaut (BTW: ein nahezu identisches System wurde neulich in einer der Wohnzeitschriften von einem Markenhersteller zu einem deutlich höheren Preis vorgestellt). Durch die Trennwand braucht es keine Schranktüren mehr. Vielmehr kann man von beiden Seiten hinter dem Bett in den Schrankbereich treten, der inzwischen auch noch einen Spiegel und von beiden Seiten schaltbare Einbauspots in einer abgehängten Decke bekommen hat.
Wenn dir ansonsten einfache Vorhänge zu wenig formstabil sind, würde ich mir mal Schiebevorhangsysteme ansehen. Da wird ein fast kartonfester Stoff oben und unten in Halterungen gefasst und man kann die einzelnen Elemente wie Schiebetüren an einer merhzügigen Schiene bewegen (gibt es auch bei IKEA, fand ich da aber im Gegensatz zu anderen Anbietern zu wenig stabil).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antje,
statt der Vorhänge kannst du dir einen Rahmen aus schlichten Kanthölzern oder stabilen Holzlatten bauen, z.B. 2,40 lang und 1 m breit. In der Mitte noch mal 3 Holzlatten quer anbringen, um den Rahmen stabil zu machen. Dann schönen Stoff aussuchen und festtackern. Schienensysteme gibt es im Baumarkt. Vielleicht funktioniert auch eine dünne Gardinenstange unter der Decke von Wand zu Wand angebracht, in die Holzrahmen oben dann Ringschrauben mit passendem Durchmesser einschrauben, über die Stange schieben - fertig.
Viel Spaß wünscht
Sonja
noch günstiger als mit dem vom Wiz erwähnten IVAR habe ich es mal vor Jahren mit dem „Aufbewahrungssystem Antonius“ von Ikea zusammengebastelt (siehe: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/Ikeams…).
Der „Schrank“ nahm eine gesamte Wand im Schlafzimmer ein und schloß zum Raum hin mit einem raumhohen Vorhang ab. Natürlich ist ein Vorhang „schlabbrig“, m.E. hat das aber - auch optisch - nicht gestört.