Kleiderschrank oder Vorhang?

Hi Leute!
Yippi ich hab jetzt ne Studentenbude! :smile:
Und irgendwo muß ich da ja dann auch meine Klamotten unterbringen!
Mir schwebte ursprünglich vor in einer gut 2 Meter breiten Nische einen Kleiderschrank unterzubringen!
Nun hat ich aber folgende Idee (und ich persönlich halte sie eigentlich für ganz gut :wink: ): Ich spar mir die ca. 600-700DM, die so ein Kleiderschrank kostet, befestige in der Nische eine Kleiderstange und ein paar Regalbretter, trenn die Nische mit einem hübschen Vorhang von der „Außenwelt“ ab, und fertig ist das „Reich“ für mein Kleider! Tolle Idee nich…? :smile:
Naja, nun meinte meine Mutter aber, dass ich mir doch lieber einen Kleiderschrank kaufen solle, da nur mit Vorhang, sonst die Kleider viel zu sehr einstauben würden…!

Also: Stimmt das???
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Konstruktionen gemacht (positive oder negative)?
Und habt ihr unter Umständen „konstruktive“ Vorschläge, wie ich meine Idee realisieren könnte? Bei mir im speziellen besteht z. B. das Problem, dass die eine Seitenwand der Nische 40cm und die andere 50cm tief ist! Zur Aufbewahrung von den Kleidern (z.B. Anzüge) wären, denke ich, so ca. 60 cm angebracht! D.h. ich müsste den Vorhang ein bißchen weiter vorhängen! Ideen, Erfahrungen, Vorschläge wie ich das realisieren könnte?
Vielen Dank schom mal für Eure offenen Ohren…äh…Augen! :wink:
Und dann schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Euer Jens :smile:

Vorhang natürlich!!!
Wieso einstauben? Du ziehst doch die Sachen an, oder? ZUmindest gelegentlich wechselst du die doch? Da fliegt der Staub schon runter … Ehrlich! Was die Tiefe angeht: 40 cm reichen, wenn genug Breite da ist, schon aus, Probier mal! Nur bei Hängesachen wird es knapp, da hast du recht. Wenn du aber in die Seiten (Wangen) des „Schrankes“ innen auf jeder Seite ein Brett schraubst, 60 lang, mindestens 10 hoch, dann stehen diese Bretter auf der einen Seite 10 , auf der anderen 20 vor , und dazwischen kannst du deine Vorhangstange schrauben (entweder mit Winkeln an die Bretter oder - grade wenn sie rund ist - du bohrst durch die Bretter eine Schraube und diese dann in die Rundstange. Vorsicht: vorbohren, sonst platzt sie!) Wenn die Bretter gut in die Seiten eingedübelt sind (mindestens 2…3 Dübel je Seite) kann du auf die Oberseite (die 10 cm Vorstand) auch noch ein Brett o.ä. nageln, kleben oder schrauben und hast einen schicken Sims für Keramikhunde oder Trockenblumengestecke *lach*!
Viel Spaß in deiner Bude!
Stefan

UM HIMMELS WILLEN!!!

1. Schon mal Motten in den Kleidern gehabt? Ist eine prima Überraschung, wenn der Lieblingspulli durchlöchert ist… Kostet auch nur ein paar Wochen Arbeit, die gesamte Wohnung von Motteneiern zu befreien.

2. Ein Vorhang sieht extrem muffig und nach Provisorium aus, 70-er-Jahre-„Chic“… Außerdem nimmt Stoff immer gerne alle Gerüche an, die in einer Wohnung herumschwirren, ist dann lecker, wenn es aus der Nische nach Essen, Qualm und anderen Schnuckeligkeiten riecht, vor allem dann, wenn Du die Schmutzwäsche auch hinter dem Vorhang aufbewahrst…würg

3. Ein Kleiderschrank muß keine 700.- kosten!!!

Grüße von einer, die sich in ihrer Wohnung sehr wohl fühlt!
Lea

Hallo Jens,
Ich hab früher mal was Ähnliches gemacht, allerdings nicht mit Vorhang, sondern mit Lamellentüren. Daher weiß ich aus (bitterer) Erfahrung, dass Lea Recht hat. Sogar durch die Lamellen sind Staub, Motten und Gerüche eingedrungen (und der Staub fällt leider nicht ab, wenn man die Sachen dann anzieht). Áußerdem müssen Kleiderschränke weder teuer noch hässlich sein - vielleicht schenkt Dir ja Deine Familie einen zum Einzug.

Ich wünsch Dir auch ganz viel Spaß mit der neuen Behausung!

Susanne

Hi Jens
Deine Idee mit dem Vorhang ist super und vorallem Modern.
Gegen Motter kann man vorbeugen , ohne das die Kleidung danach richt . Wenn die Niche nur ca 40 cm tief ist reicht das nicht zum aufhängen von Kleidung im herkömlichen sinn . Aber es gibt bekanntlich für alles eine Lösund . In Baumärkten gibt es sogenannte U-Halter , diese dübelt man ganz einfach an die hintere Wand .Wenn du sie in unterschiedlicher höhe anbringst kannst du auch 2 od. 3 nehmen .
Alternativ zu einem Vohang kann man auch Rouleau anbringen.
Schau doch einmal in den neuen IKEA - Katalog rein , docht gibt es Schränke die genau so sind , wie du es machen willst.
Also viel Spaß bein einrichten deiner Bude , Und setz deine Ideen durch.
Mein Sohn läst sich da auch nicht meher von mir reinreden kommt aber immer noch fragen .
Gruß Adelheid

Lamellentüren bekommst du dicht indem du einen streifen vlies von innen drauftackerst.

Klare Sache, Vorhang!
Ich wäre eindeutig für den Vorhang, dann würde ich ihn auch etwas weiter in den Außenbereich ziehen (wenn möglich), dann kannst du vielleicht auch noch andere Dinge sichtgeschützt unterbringen. Mit der Lösung bist du viel flexibler als mit Schrank, und du wirst auch mehr unterbringen können!

Wir haben auch einen begehbaren Kleiderschrank, zwar mit einer Zimmertür getrennt, die steht aber meistens offen. Ich kann nicht feststellen, dass die Sachen wesentlich mehr verstauben, als in einem regulären Schrank!

Bezüglich Motten…ich weiß nicht, warum sich Motten da eher einfinden sollten als in einem Schrank???

Wenn du doch die Schranklösung vorziehst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, einen gebrauchten zu kaufen, da kommst du wesentlich günstiger weg und entgegen mancher Meinungen kann man gebraucht ganz tolle Sachen zu günstigen Preisen kaufen!

Viel Spaß in der neuen Wohnung
Jeanny