also in meiner neuen Wohnung ist das absolute Mini-Bad drin…
Gestern war ich mal ausmessen: 1,50 x 2 m… Die Badewanne steht an einer Wand quer, naja und mit Klo und Waschbecken ist das Bad ziemlich gefüllt. Was mich nun aber am meisten fuchst ist, dass auch noch die Tür nach innen aufgeht. Das nimmt mir nun auch die letzte Möglichkeit evtl ein Regal reinzustellen.
Meine Idee ist es jetzt die Tür auszuhängen und durch einen Vorhang o.ä. zu ersetzen. Da ich alleine wohne sicherlich auch kein Problem.
Hat jemand von Euch eventuell noch eine Idee? Schiebetür finde ich auch nicht besser als Vorhang.
Das Bad hat leider auch kein Fenster, so dass es mit der Lüftung auch noch ein Problem ist. Mit dem Vorhang könnte der Raum ja dann auch immer auslüften…
Wie würdet Ihr Euch als Gäste fühlen, wenn jemand nur einen Vorhang auf dem Klo hat?
Hmmm… ich bin für jede brauchbare Idee und Anregung dankbar.
Hi,
das ist schon echt klein…
Was hältst Du von „Saloon“-türen?
D.h. zwei halbe Türen die in beide Richtungen schwingen und dank der Hälfte der Breite auch nur die Hälfte Raum brauchen.
Wenn Du mit „Gummilippen“ oder „Bürstenstreifen“ ringsum die Türflügel abdichtest und nicht gerade offene Lamellentüren nimmst, dürften sich Geräusch- und Geruchsbelästigung im Rahmen halten. Verschließen kann man so was per „Haken“ und „Öse“.
Viele Grüße
Uschi
Also, wir haben auch soein mini-Bad, aber noch schlauchartiger- nur ca. 1,00 m breit.
Wir haben alle Dinge, die man so braucht, mit Körbchen und dünnen Seilen unter die Decke gezogen. Es gibt im Segel-Handel ganz tolle Haken, die man an die Wand setzen kann, dort kann dann das Seil einrasten. Wenn man also Platz braucht, hängt alles unter der Decke - will man an die Gegenstände kommen, läßt man sie sich auf die gewünschte Höhe herunter. Sehr praktisch, billiger als die Tür umzuändern und eine vernünftige Tür haben wir trotzdem.
Ein Vorhang wäre wohl wirklich blöd - schließlich dringen auch die manchmal nicht angenehmen Gerüche aus dem Bad in den Rest der Wohnung.
Hallo Zaubermaus,
die Idee mit dem Vorhang finde ich auch nicht gerade toll. Das mit den Körben ist schon besser. Oder eventuell ein Gitter, das man hochziehen kann, an dem mit Haken viele Dinge befestigt werden können. Etwas Stauraum kann auch gewonnen werden, indem man das Waschbecken versetzt. D.h. man baut eine Spanplattenwand hinter das Waschbecken, dahinter schmale Regalbretter, die auf der anderen Seite an der Wand befestigt werden. So hat man einen Eingriff von links und rechts und schonmal eine Menge Stauraum. Kann man auch als Dreieck bauen, dann wir das Bad aufgelockert und sieht nicht mehr so quadratisch, praktisch gut aus.
Sollte Dir die Idee gefallen und die Vorstellung fällt Dir schwer, dann faxe oder schicke ich auch gerne mal eine Zeichnung!
Viele Grüße von Sabine
ich würde aus Gründen der Privatsphäre auf jeden Fall die Tür drinnen lassen, schließlich ist eine Klobenutzung ja immer mit Geräuschen/Gerüchen verbunden, wogegen ein Vorhang ja wenig Abhilfe schafft.
Es gibt da diese Teleskop-Eckregale, die in eine Ecke zwischen Badewannenrand und Decke geklemmt werden und wo man einiges an Duschgel, Shampoo-Flaschen etc. unterbringt. Dann muß ja über dem Klo noch Platz sein, so daß man entweder ein spezielles Regal dorthin stellen (schau mal in Versandhauskatalogen nach) oder zumindest ein paar Regalbretter selber dorthindübeln kann. Die Tür kannst Du ja mit einer Türhakenleiste nutzen, die einfach über den Rahmen gehängt wird und für Handtücher, Bademantel usw. verwenden.
Danke …
herzlichen Dank, für die vielen Meinungen.
Die Tür werde ich jetzt wohl dran lassen.
Die Idee mit den hochziehbaren Körben finde ich super, zumal ich ja auch Segelfan bin. Ich werde dann wohl eine Maritime-Lösung suchen…
Als Duschvorhang wollte ich dann diese Fenster Rollos verwenden, die kann ich dann hochziehen und das Bad wirkt nicht so sehr abgetrennt.
Und mit vielen Spiegeln müßte ich eigentlich etwas tiefe ins Bad bringen können.
Die Wohnungsbaugesellschaft hat mir zugesagt in 3-4 Jahren das Bad komplett neu zu machen. Vielleicht kann ich sie dann überzeugen die Tür so anzubringen, daß sie nach Aussen auf geht.