40mm Betonplatten mit Kappsäge schneiden - blöde Idee?

Hallo Heim- und Handwerker,

ich muss in Kürze ein paar 40x40x4cm Beton-Gehwegplatten (ohne Armierung) gerade durchschneiden. Nicht sehr viele…

Ich habe zwar einen Einhandwinkelschleifer, stelle mir vor, dass ich damit alles andere als einen guten geraden Schnitt hinbekomme.

Meine Idee: Ich spanne eine Diamantscheibe in meine Kappsäge - sie ich sonst für Holz verwende - ein.

Das bisherige Sägeblatt darin ist eine 190x30 (also 190mm Außendurchmesser und eine Aufnahme von 30mm - 2,2/1,5mm dick).
Ich habe nach entsprechenden Diamantscheiben für Keramik oder Beton gesucht und bin zum Teil fündig geworden.

Es gibt 180x30 Diamantscheiben für Keramik (Fliesen, Steinzeug).
Beton-Trennscheiben (also mit Schlitzen) in diesem Abmaßen habe ich nicht im Internet gefunden.

Was meint ihr, ist es eine gute Idee oder eine vollkommen blöde Idee eine Diamantscheibe in eine Kappsäge zu spannen, um damit Gehwegplatten zu schneiden?

Worauf muss ich achten (natürlich eine Schutzbrille und wegen des Staubs einen Mund-Nasen-Schutz), was noch?
Was wäre die Alternative? Ist es gefährlicher, als mit der Flex?

Ich freu mich auf sachkundige Meinungen.

Danke im Voraus

… wen ich mir meine Kappsäge (Baumarktschrott, aber geschenkten Gaul…) anschaue… da hätte ich wohl berechtigte bedenken, dass sich da was verbiegt - ca. 15Kg ist schon nicht wenig.
Falls die einen ordentlichen „Tisch“ hat… funktionieren wird es.
Rein aus der Überlegung würde ich aber nicht trocken sägen - das kühlt, bindet etwas Staub und auch Funkenbildung ist etwas geringer. Erst 1cm Furche schneiden, dass das Wasser auch weiß, wo es gebraucht wird.
Alleine wird das aber schwierig … zwei Hände halten, eine bedient Säge, eine schüttet.

Hallo Ceestmoi,

danke für deine Antwort. Also meine Bosch-Kappsäge hat schon einen anständigen Aluminium Tisch, auf dem ich locker so eine Gehwegplatte stabil auflegen kann.

Die Säge kann ich auch nach vorne und hinten bewegen, so dass ich mit einem Schnitt vermutlich die gesamte Platte schneiden könnte. Falls nicht, drehe ich sie eben um.

Vielleicht lege ich auch irgendwas rutschfestes drunter (Gummigranulatstreifen vielleicht…hab ich noch irgendwo)

Mit Wasser ist eine gute Idee. Hast Recht, gleichzeitig schneiden und Wasser drauf wird vielleicht schwierig als alleinige Person.

Die Betonplatte könnte ich aber mittels Schraubzwingen/Spannzangen fixieren.
Dann könnte ich vielleicht mit der einen Hand die Säge bedienen und mit der anderen Wasser dranschütten…

Die Drehzahl einer Flex (undefinierte Schneide) ist gewöhnlich höher als die von Kreissägen (definierte Schneide)… HIer steht was dazu - es kann auch so gehen wegen guter Maßhaltigkeit der Säge…

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kappsäge das so toll findet wenn sie mit Wasser schneiden soll.
Die saut sich da doch komplett mit ein.
Wenn schon würde ich trocken schneiden und die Windrichtung im Auge behalten.

Hallo,

bevor ich mir damit meine Kappsäge versaue, würde ich doch den Winkelschleifer bevorzugen.

Man kann aber auch hier gerade Schnitte hinbekommen wenn man nicht so geübt ist.
Mach dir einen Anschlag für die Flex.

Einfach eine dünne Leiste aus Alu oder Holz, oder was auch sonst so rumfliegt, mit Schraubzwingen auf die Betonplatte an der Schnittkante spannen. Nun lässt sich hier super entlang schneiden um einen geraden Schnitt zu haben.
Am Ende kannst du mit der Trennscheibe noch eine leichte Fase an die Kante schleifen und hast einen super Schnitt.

Viel Erfolg!

Hi Oldy22

Danke für den Hinweis und den Link.

Hi Huntermaster,
danke für deine Antwort

Ich kann mir nicht vorstellen das eine Kappsäge das so toll findet wenn sie mit Wasser schneiden soll.
Die saut sich da doch komplett mit ein.

Ja, das ist ein Argument gegen Wasser - es wäre sicherlich nicht gut, wenn Wasser irgendwie in die Elektrik kommt…

Hi Mille1404,

Man kann aber auch hier gerade Schnitte hinbekommen wenn man nicht so geübt ist.
Mach dir einen Anschlag für die Flex.

Auch eine gute Idee. Aber ich habe nur eine kleine Flex.
Daher auch die Idee mit der Kappsäge, die hat eine größere Scheibe und ich brauche nicht zur Führung bauen.
Die Flex kann ich dann für Kantenfasen benutzen :slight_smile:

und? Passen die Platten jetzt?
Bitte Erfahrungsbericht - würde mich interessieren

Aber bitte nicht mit der Trennscheibe! Der Hinweis

ist verantwortungslos und brandgefährlich! Trennscheiben sind nicht dafür ausgelegt, axiale Kräfte aufzunehmen! Die können daher beim Schleifen bersten und das kann dann für den Benutzer äußerst unangenehm werden!

P.S.: Anekdoten, dass man schon unfallfrei Trennscheiben zum Schleifen benutzt hat, helfen hier nicht weiter. Genauso wenig wie Anekdoten, dass man mit 100 durch eine Spielstraße gefahren ist, ohne ein Kind totzufahren. In beiden Fällen ist die Gefahr da und das Risiko groß, auch wenn es nicht in jedem Einzelfall zur Katastrophe kommt.

1 Like

Da wäre eher ein nassschneidegerät angebracht. Man kann zwar eine Vidiascheibe montieren, ist aber nicht ganz das selbe, weil die für Flexen sind und deshalb für eine höhrere Drehzahl.
Manche Baumärkte bieten sowas aber zum Verleih an.

So Leute, meine Arbeiten an den Betonplatten sind erfolgreich abgeschlossen.
Neben der Sache mit den einfachen geraden Schnitten, musste ich auch noch einige quadratische Löcher (85x85mm) in die Platten schneiden, was eine interessante Herausforderung war…

So bin ich vorgegangen, um die eckigen Locher in die Platten zu bekommen - nach langem Grübeln habe ich eine Lösung gefunden, wie ich das bewerkstellige.

Zunächst habe ich mir eine 82mm diamantbesetzten Kronenbohrer gekauft.
Damit hätte ich ein rundes Loch. Wie mache ich aber nun das runde eckig?
Flex geht nicht, Multitool geht nicht, also was tun?

Ich habe mir einen Langhals-Winkelschleifer von Proxxon gekauft. Der hat nämlich einen relativ dünnen Hals an deren Ende man eine 50mm Schleif- oder andere Scheibe aufbringen kann.
Von Proxxon gibt es auch eine Mini Diamantscheibe.
Damit konnte ich dann innerhalb des Lochs so lange rumschneiden, bis es eben eckig war.
https://www.proxxon.com/de/micromot/28547.php

Hat eine Menge Krach und Staub gemacht. Dank FFP2-Maske, Hörschutz und Schutzbrille war es nicht wirklich kein Problem. Nur ich sah aus wie Schwein :wink:

Das eingangs gefragte Durchschneiden der Platten habe ich dann aufgrund eurer Hinweise nicht mit der Kappsäge gemacht.
Stattdessen habe ich meinen kleinen Einhandwinkelschleifer genommen, für den ich eine diamantbesetzte Betontrennscheibe gekauft habe.
Damit ging es durch wie Butter.
Damit der Schnitt gerade blieb, habe ich zunächst einen Holzbalken auf der Betonplatte mittels Schraubzwingen befestigt, der dann als Schiene herhalten konnte.

Das funktionierte zwar, aber meine Flex hatte ja nur eine kleine Schutzhaube, die ich nicht wirklich als Anlagefläche für den Balken nutzen konnte, weil die Schraube weiter herausragte, als die Schutzhaube.
Die nächsten Schnitte habe ich einfach frei Hand am angezeichneten Strich gemacht, was auch erstaunlich gut ging.
Mit der Flexscheibe konnte ich aber leider nicht die ganze 40mm Platte durchtrennen, also von der Rückseite nochmal.

Aussparungen: Ich musste auch 80x80 tiefe Aussparungen in die Seite schneiden. Die Flex kann eben nur 30mm tief…und was mache ich mit den restlichen 50mm? Das Gehäuse der Flex eckte ja schon überall an. Also fusselte ich immer alles so weg, was ging und den Rest bearbeitete ich wieder mit dem Proxxon.
Mühsam, aber erfolgreich.

Danke für all die Hinweise und Tipps hier, ihr habt mir geholfen, das Problem auch von Seiten zu betrachten, an die ich nicht gedacht habe.

Hätte gerne Bilder angehängt, aber das funktioniert hier irgendwie nicht :frowning:

Jens