Ich möchte im März nach Dubai in den Urlaub fliegen. Jetzt habe ich gehört, das man als Frau nur „langärmelige“ Kleidung tragen darf. Stimmt das?
Hi Claudia,
in allen islamischen Ländern ist grundsätzlich das Gebot der Stunde, sich bedeckt zu kleiden d.h. langärmlig, lange Hosen und nicht zu tiefer Ausschnitt. Allerdings ist Dubai extrem „verwestlicht“ d.h. Du wirst am Strand Frauen im Bikini sehen und in den Discos junge Mädchen mit Miniröcken. Auch das Business-Kostüm der Damen ist mittlerweile etabliert.
Es bleibt Dir überlassen, Dich den Sitten und Gebräuchen anzuschließen oder Dich wie ein Tourist zu benehmen
Ich würde es so handhaben: Im Hotel und am Strand westlich (aber nicht oben ohne!) und in der Stadt und bei Ausflügen lange Leinenhose und ellenbogenlange Bluse. Für eine eventuelle Moscheebesichtigung nimmst Du ein großes Tuch mit mit dem Du den Kopf und Deine Arme bedecken kannst.
bye
Rolf
Hallo Rolf,
Ich würde es so handhaben: Im Hotel und am Strand westlich
(aber nicht oben ohne!) und in der Stadt und bei Ausflügen
lange Leinenhose und ellenbogenlange Bluse. Für eine
eventuelle Moscheebesichtigung nimmst Du ein großes Tuch mit
mit dem Du den Kopf und Deine Arme bedecken kannst.
Zu allem ja - zusätzlich: wenn es zu Besuchen in traditionelleren Gegenden (auf dem Land / im Souk) geht, auch was zum Bedecken mitnehmen.
Gruß
Elke
Huhu Elke,
ist der Souk in Dubai nicht mittlerweile eher zu einem Disneyland verkommen? Ich war da das letzte mal vor 11 Jahren und da war er schon sehr, äh, modern…
Grüße von unten zur Mitte
Rolf
Huhu Rolf,
ist der Souk in Dubai nicht mittlerweile eher zu einem
Disneyland verkommen? Ich war da das letzte mal vor 11 Jahren
und da war er schon sehr, äh, modern…
Mag sein.
Ich wollte es aber allgemeiner halten, es gibt ja Touren ins „hinterland“, wo man vielleicht in einer kleineren Siedlung auch in einen Souq kommt o.ä. Außerdem gibt es gerade in solchen Gegenden auch immer Wellenbewegungen (also mal westlicher, mal wieder konservativer, dann wieder freier …). Und zu guter Letzt: ein großes Tuch mitnehmen (dünn aber blickdicht), ist kein großer Aufstand und man hat es schnell bei der Hand, wenn es nötig ist.
Wenn man ein Andenken will, kann man ja im Souq auch gleich eine Abaya kaufen. Sollte es eine teure Abaya sein, dann passt die auch in eine Nussschale – jedenfalls wurde das immer als Qualitätsmerkmal zítiert
Gruß
Elke
Nein das stimmt nicht. Du kannst dich kleiden wie du willst. Da du aber in einem anderen Land bist solltest du dich wenigstens ein bisschen an die Sitten und Bräuchen halten. Ich selbst war schon in Dubai und gehe in zwei Wochen wieder hin. T-Shirts die über die Schulter gehen und keinen tiefen Ausschnitt haben sind perfekt auch Hoisen die über die Knie gehen sind toll.
Grüße Zuuu
Nein das stimmt nicht. Du kannst dich kleiden wie du willst.
Da du aber in einem anderen Land bist solltest du dich
wenigstens ein bisschen an die Sitten und Bräuchen halten. Ich
selbst war schon in Dubai und gehe in zwei Wochen wieder hin.
T-Shirts die über die Schulter gehen und keinen tiefen
Ausschnitt haben sind perfekt auch Hoisen die über die Knie
gehen sind toll.
Hallo auch. Du widersprichst dich selbst. Entweder man kann sich kleiden wie man will, oder eben nicht. Im Sommer gehe ich mit Spaghettiträgern und kurzen Röcken, und ein Ort wie Dubai würde mich nie sehen!
Grüße Bellawa.
Ich möchte im März nach Dubai in den Urlaub fliegen. Jetzt
habe ich gehört, das man als Frau nur „langärmelige“ Kleidung
tragen darf. Stimmt das?
Hi!
Soweit ich weiß nicht. Aber du solltest auch genug warme Sachen dabei haben, da die klimatisierten Räume oft ziemlich kühl sein sollen.
Eine Freundin war kürzlich dort und hat drinnen häufig gefröstelt.
Gruß
Anne
Hallo!
Das ist ueberhaupt kein Widerspruch, denn dass sich das eine auf Bekleidungsvorschriften bezieht und das andere auf ortsuebliche Vorstellungen ist wohl jedem klar.
Gruss
Tom