Kleidung Weihnachtsfeier

Hallo,

Person A (21 Jahre alt) geht auf die Weihnachtsfeier bei der er Arbeitet.
Ist es in Ordnung das die Person Lederschuhe, Jeans, Ledergürtel und Hemd
was in die Hose gesteckt wird trägt oder sollte die Person doch eher eine Stoffhose tragen?
Die Kleiderordnung in der Firma ist während der Arbeit eher locker. Die Führungsetagen tragen Anzug, die normalen angestellten tragen Jeans, die Frauen im Sommer sogar Flip Flops zu ihrem Rock.

Die Person ist ein Auszubildender.

Vielen Dank für die Hilfe.

P.S. Ich wusste nicht in welches Forum ich es schreiben soll, deswegen habe ich dieses gewählt.

Hallo,
die Person A könnte sich bei den anderen Auszubildenden erkundigen.
Ansonsten wenn keine Vorschriften, wie festliche Kleidung meist bei externen Feiern würde ich „so wie immer“ erscheinen.
Allerdings irgendwie alles etwas ordentlicher, also so in der Richtung „Sonntag“
falls Du es verstehst!
Aber nochmals in der Firma fragen kostet nix!
Gruß von mir

Hallo Jan,

Person A (21 Jahre alt) geht auf die Weihnachtsfeier bei der
er Arbeitet.
Ist es in Ordnung das die Person Lederschuhe, Jeans,
Ledergürtel und Hemd
was in die Hose gesteckt wird trägt oder sollte die Person
doch eher eine Stoffhose tragen?

Wenn Du auch in der Woche so gehst, kann man es so machen. Falls es allerdings in ein tolles Restaurant geht, vielleicht doch die Stoffhose und ein dezentes Hemd (statt das mit den Hawaiblumen).

Am besten ist es, das Lehrjahr darüber zu fragen. Die haben sich nämlich letztes Jahr (nicht) blamiert.

P.S. Ich wusste nicht in welches Forum ich es schreiben soll,
deswegen habe ich dieses gewählt.

Das Brett ist richtig gewählt.

Ciao maxet.

Moin.

Ich hatte seinerzeits meinen Ausbilder gefragt.

Schöne Grüße

Leo

Hallo Jan,

Person A (21 Jahre alt) geht auf die Weihnachtsfeier bei der
er Arbeitet.
Ist es in Ordnung das die Person Lederschuhe, Jeans,
Ledergürtel und Hemd
was in die Hose gesteckt wird trägt oder sollte die Person
doch eher eine Stoffhose tragen?

Ich find, das klingt gut. Wenn die Jeans keine „Schlabberjeans“ im Used-Look ist, und fast in den Kniekehlen hängt und das Hemd einigermaßen dezent (gestreift, kariert, oder einfarbig nur nicht zu knallig), würd ich sagen, dass es in Ordnung ist. Vor allem weil du schreibst:

Die Kleiderordnung in der Firma ist während der Arbeit eher
locker. Die Führungsetagen tragen Anzug, die normalen
angestellten tragen Jeans, die Frauen im Sommer sogar Flip
Flops zu ihrem Rock.

So ungefähr ist es auch in meiner Firma. Als normaler Azubi, der auch zur Arbeit nicht super chic erscheint würde man bei unserer Weihnachtsfeier dann schon ein bissl auffallen, wenn man plötzlich Anzug und Krawatte trägt.

Wenn ihr wirklich in ein feines Restaurant geht, würde ich vielleicht schon die Stoffhose empfehlen. Aber auch da nicht unbedingt Anzug und Krawatte. (Hast aber anscheinend auch gar nicht vor.)

Wenn du ganz unsicher bist, einfach den Ausbilder, oder einen älteren Azubi fragen.

Gruß
Michaela

Hallo,

meine Erfahrung:

Die Lageristen kommen im Anzug, die leitenden Angestellten, die sonst Schlipsträger sind, in Jeans un Turnschuhen.

Ist aber sicher von Firma zu Firma unterschiedlich. Einfach mal die alten Hasen fragen.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]