Kleine schwarze Fliegen

In jedem Zimmer in dem ich Planzen stehen habe habe ich unmengen an kleinen schwarzen Fliegen. Wo kommen die her und was kann man dagegen machen? Ich habe schon mal so gelbe klebeteile die man in die Blumenerde steckt, gehabt aber geholfen hat das nicht. Ich sehe nicht mal genau wo sie herkommen. Ich bin schon drauf und dran alle Planzen raus zu schmeissen und nur noch die Orchideen stehen zu lassen.

wahrscheinlich sind das trauermücken deren larven in der erde leben.sie sind nicht schädlich für mensch und pflanze.am besten verschliesst du die blumentöpfe komplett mit einem perlonstrumpf sodass die geschlüpften fliegen nicht entweichen und die fliegenden ihre eier nicht in die erde legen können.die fliegen mit einem staubsauger entfernen. gelbtafeln auch lassen.nach 4-5wochen müsstest du ruhe haben. dann kannst du strümpfe entfernen.bitte deine pflanzen nicht rausschmeissen.giess vieleicht etwas weniger.viel erfolg.

In jedem Zimmer in dem ich Planzen stehen habe habe ich
unmengen an kleinen schwarzen Fliegen. Wo kommen die her und
was kann man dagegen machen? Ich habe schon mal so ge
klebeteile die man in die Blumenerde steckt, gehabt aber
geholfen hat das nicht. Ich sehe nicht mal genau wo sie
herkommen. Ich bin schon drauf und dran alle Planzen raus zu
schmeissen und nur noch die Orchideen stehen zu lassen.

Das Problem hatte ich auch, ich nehme an das dies vom
Obst kam das ich mehrere Tage in der Wohnung hatte,
seit kurzem habe ich ein Treibhaus und bin das Problem los.

Wenn die Fliegen ganz klein sind (etwa 3 mm) wird es sich wahrscheinlich um Trauerfliegen handeln. Da Gelbtafeln allein anscheinend das Problem nicht lösen können gibt es nur 2 Lösungen. Entweder sterile Blumenerde (einige Minuten in der Mikrowelle auf höchster Stufe) und danach die Pflanzen nicht zu feucht halten. Oder der Einsatz won Raubmilben (nematoden); Die Raubmilben benötigen allerdings Feuchtigkeit um Überleben zu können. Also erst nach getaner Arbeit das Gießen reduzieren.

Gruß
ein Gartenfreund

Hallo NachElfe76,
ohne Expertin zu sein einige Tipps: Probier mal, ob es sich nicht doch um Fruchtfliegen handelt. Entferne alles Obst und alle Früchte aus den entsprechenden Zimmern und sauge mit dem Staubsauger die Fliegen ein paar Tage mehrmals komplett ab. Prüfe dann, ob wirklch noch welche aus der Blumenerde kommen. Wenn ja, weiß ich keinen Rat dazu, aber ich habe alle Zimmerpflanzen such Kakteen u. Sukkulenten auf Hydrokultur, oder als Stecklinge, ohne Erdwurzelballen in Seramis gezogen. Das ist toll, ohne Schädlinge u. Schimmelpilze. Sogar 2 Wochen Urlaub sind ohne Schaden drin. Die Pflanzen sollten dafür nie in Erde gewesen sein. Ich ziehe die Stecklinge in Wasser oder Sukkulenten u. Kakteen gleich in feinkörnigem Blähton oder Seramis.
Viel Erfolg
Wisti

Hallo, gestresste Blumenfreundin,
was du da beschreibst klingt ganz nach dem Befall der Pflanzen mit TRAUERMÜCKEN/-FLIEGEN. Die Maden dieser meist auf der Erde rumspringenden Tierchen leben von den jungen Pflanzenwurzeln.
Es gibt in Bau- oder Gartenmärkten Insektizide dagegen.
Man kann aber auch einen Erdwechsel vornehmen.
Übrigens treten Trauermücken nur in sehr feuchter staunasser Umgebung auf. Kann es sein, dass du zu reichlich gießt? Dann schränke die Wasserzufuhr bis zum Minimum ein.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und hoffe für deine Pflanzen, dass du sie behälst.
Liebe Grüße
Marion

Hallo Nachtelfe, bei den kleinen schwarzen Fliegen handelt es sich vermutlich um Essigfliegen. Warum die ausgerechnet bei Deinen Pflanzen rumschwirren, kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht gibt es an den Pflanzen etwas Attraktives für die Fliegen? Du kannst aber mal versuchen, ein Glas oder Schälchen mit verdünntem Essig/Wein und ein wenig Zucker mit einem Tropfen Spüli darin hinzustellen. Die Fliegen werden das lieben und vom Spüli eingehen, die Armen Lästigen Kleinen :smile: Hoffe mein Hinweis war hilfreich.

Hallo NachtElfe!

Diese kleinen schwarzen Fliegen deuten sehr wahrscheinlich auf zu feuchte Erde und nicht ausreichend gelüftete Zimmer hin. Grund: Wenn kein ausreichender Luftaustausch stattfindet setzt sich die gebildete Feuchtigkeit u. a. auch in der Blumenerde ab. Hast Du event. auch weiße Belege auf der Erde? Das wäre ein weiteres Zeichen für zuviel Feuchtigkeit im Zimmer und der Blumenerde. Ich würde dir empfehlen, sämtliche Pflanzen eine Weile nicht zu gießen und die Räume mit regelmäßiger Frischluft „trocken“ zu halten. Dann sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Um die Fliegen anfangs sofort loszuwerden greife intensiv zum Staubsauer und sauge alles weg, was da herumfliegt :smile:)! Mit einem mal werden nicht alle verschwunden sein, da brauchst du etwas Geduld. Wenn die o. g. Tipps befolgt werden sollte sich Dein Problem bald in Luft aufgelöst haben

Viele Grüße und Erfolg
Gabi

Hallo Nachtelfe76…

Sorry konnte erst jetzt antworten, da Passwort verlegt… :smile:

Diese „Fliegenzüchtungen“ kenne ich seit Jahren und habe nur mit einem kompletten Austausch der Erde Erfolg beim Vernichten dieser Spezies. Es müssten alle Pflanzen pro Fensterbank zur gleichen Zeit umgetopft werden, da sonst große „Ansteckungsgefahr“ besteht!! Wünsche viel Erfolg…

Gruß
Chris

Hallo NachtElfe76,
soeben habe ich diese Anfrage auch gestellt und jetzt erst gesehen, dass andere dasselbe Problem haben. Bei mir war es noch nie so und ich habe meine Pflanzen schon viele Jahre!
ABER ich habe dieses Pflanzsubstrat gekauft und verteilt, und an allen Töpfen, wo dies der Fall war, krabbeln und fliegen sie jetzt rum!

Hast du es geschafft, sie loszuwerden?

Danke für die Antwort.

Inge

Hallo Ingeborg

Bei mir lag es Hauptsächlich an zwei Pflanzen. Die waren wenn man so will randvoll von diesen Viehchern. Ich habe mich dann entschieden sie leidergottes zu entsorgen. Seither ist erheblich weniger geworden. Ab und an sind noch welche da aber mehr ist seither nicht geworden und ich hoffe das das auch so bleibt.

Hallo, sehe gerade noch die Frage. Ich kämpfe auch noch mit diesen Trauermücken. Habe gehört, daß eine dünne Schicht Quarzsand auf der Erdoberfläche helfen soll. Die Mücken lieben es feucht, und vielleicht soll der trockene Sand vom Eierlegen abhalten. Die kleine Würmchen sind die Schädlinge - und sie sind so anhänglich.
Ein schönes Ostern wünsche ich und nochmals sorry für meine ziemlich späte Antwort.
Elona

Guten Tag,

hallo,hallo habe im moment das gleiche problem aber bei mir ist das auf der terrasse und hab schon klebetafeln seid einer woche und jetzt versuche ich meine feigenkakteen zu retten und habe mir fadenwürner bestellt und probiere das jetzt aus weil ich nicht weiß wie diese wilden kakteen auf chemie reagieren und weiß auch nicht wo die hergekommen sind da ich die pflanzen immer recht trocken halte und an schlechter belüftung kannes bei mir nicht liegen da sie schon seid ende februar draußen stehen-wünsche jedem viel erfolg bei der bekämpfung dieses problems :smile:)))))))))))