Kleines HTML-Tool arbeitet nicht mehr

Bestimmte Wörter der Mutterdatei sollen durch neue Wörter aus der Tochterdatei ersetzt werden. Das ist alles.

Ein Beispiel findest Du im Posteingang von [email protected] unter dem Betreff HTML-Maker.

Wer kann helfen?

Und wir sollten jetzt erstmal rausfinden, wie man dort ran kommt? Dafür gibt es doch Pastebin & Co.

Gruß,
Steve

Ich hab’s einfach mal gemacht. :stuck_out_tongue: Aber ich werde ganz bestimmt weder die gepackte Datei auspacken noch irgendwas da herunterladen. Inhalt de E-Mail (neben zwei Dateien):

Hier die entpackten Dateien:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Teil 1: HTMmaker.BAS:
color 0,7
cls
print
print " HTM-Maker - Freeware 1.1"
print " ========================"
print " © EDV-Service Hans-J�rgen Schulz
print " Untere Zahlbacher Str. 46, D-55131 Mainz
print
print " Funktion … Erstellung von HTM-Code aus zwei Dateien."
print " Datei HTM.TXT … HTM-Code, Variablen sind durch „; chr$(34); „dummy“; chr$(34);“ ersetzt."
print
print " Beispiel:"
print " gew�nschter Code … Wir behandeln nun das Lernfeld Berufe."
print " HTM.TXT … Wir behandeln nun das Lernfeld dummy."
print " xxx.TXT … Berufe"
print
print " Jeder Eintrag dummy steht f�r eine Zeile in der xxx.TXT-Datei."
print
on error goto fehler
if dir$(„HTM.TXT“) = „“ then
print " Fehler: Keine Mutterdatei „; chr$(34); „HTM.TXT“; chr$(34);“ gefunden."
play „c64 c64 c64 c64“
while inkey$ <> „“: wend
while not instat: wend
stop
end if
quelle$=dir$(".TXT")
if quelle$="" then
print " Fehler: Keine Tochterdatei "; chr$(34); "
.TXT"; chr$(34);" gefunden."
play „c64 c64 c64 c64“
while inkey$ <> „“: wend
while not instat: wend
stop
end if
while (quelle$ <> „“)
quell$ = quelle$
if quell$ <> „HTM.TXT“ then call konvertieren(quell$)
quelle$ = dir$
wend
rem *** Ende ***
print
print „* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * "
print "
Die gew�nschten HTM-Dateien wurden von HTM-Maker erstellt "
print "
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * "
print
print " Sie k”nnen nun dieses Fenster schlieáen"
play „c64 c64 c64 c64“
while inkey$ <> „“: wend
while not instat: wend
end
:
sub konvertieren(quell$)
x = len(quell$): decr x,4
htmldatei$ = left$(quell$,x)
htmldatei$ = htmldatei$ + „.HTM“
open htmldatei$ for output as #1
open „HTM.TXT“ for input as #2
open quell$ for input as #3
while not(eof(2))
dummi$="": neu$="": line input#2, dummi$
while instr(lcase$(dummi$),„dummy“) <> 0
y = instr(lcase$(dummi$),„dummy“)
a$ = left$(dummi$,y-1)
if eof(3) then
print
print " ERROR: Mehr dummy-Platzhalter in HTM.TXT, als Datazeilen in ";quell$
a$ = a$ + "
** KEINE DATAZEILE ***“ + mid$(dummi$,y+5)
else
line input#3, ersatz$
rem *** Bemerkungen hinter // einschlieálich werden ignoriert
z = instr(ersatz$, „//“)
if z <> 0 then
ersatz$ = left$(ersatz$,z-1)
if right$(ersatz$,1) = " " then ersatz$ = left$(ersatz$, len(ersatz$)-1)
end if
a$ = a$ + ersatz$ + mid$(dummi$,y+5)
end if
dummi$ = a$
wend
print #1, dummi$
wend
close
end sub
:
fehler:
print erl
if err=61 then print " Die Diskette/Festplatte ist voll"
if err=70 then print " Die Datei wird noch von einem anderen Programm verwendet"
if err=70 then print " oder die Diskette ist schreibgesch�tzt"
if err=71 then print " Auf die Diskette kann nicht geschrieben werden."
if err=72 then print " Die Diskette ist defekt"
print " Es trat ein Fehler auf. Das Programm wurde beendet. :-("
close
end

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

HTMMakerDoc:

HTM-Maker

Funktion: Erstellung von HTML-Code aus zwei Dateien (Mutterdatei und Tochterdatei)

Name der Mutterdatei: HTM.TXT

Name der Tochterdatei(-en): *.TXT

Dieses Programm dient zum schnellen Erstellen gleichartiger HTM-Dateien. Oft ist es so, dass die gleiche HTM-Datei mit anderen Begriffen gefüllt werden soll.

In unserem Beispiel sollten Überschrift und Lernwörter in einer „Mutterdatei“, angepasst werden:

Tochterdatei

Überschrift

Lernwörter

Berufe.txt

Berufe

Metzger | Matrose | Lehrer | Pfarrer | Richter

Farben.txt

Farben

rot | gelb | grün | schwarz | weiß | braun | lila | blau

Hobbys.txt

Hobbys

schwimmen | Fahrrad fahren | Tennis spielen

Durchführung:

In der Mutterdatei HTM.TXT sind die zu ersetzenden Texte durch den Platzhalter „dummy“ zu ersetzen

Für jeden dummy-Eintrag ist in einer Tochterdatei eine Zeile mit den entsprechenden Begriffen anzulegen und im Textformat zu speichern

Beispiel:"

alte Mutterdatei: Wir behandeln nun das Lernfeld Berufe.

wird HTM.TXT: Wir behandeln nun das Lernfeld dummy.

Berufe.TXT: erhält in Zeile 1 den Text „Berufe"

Nach Aufruf von HTMMAKER.EXE (der sich im gleichen Verzeichnis befinden muss) werden die Inhalte der Tochterdateien ausgelesen und ersetzen die dummy-Platzhalter in der Mutterdatei. dummy-für-dummy, Zeile-für-Zeile

Es können beliebig viele Tochterdateien im gleichen Verzeichnis erstellt werden.

Bemerkungen:

Sie können hinter den DATA-Zeilen der Tochterdatei auch Bemerkungen setzen, die durch zwei Schrägstriche abgegrenzt sein muss:

Berufe.TXT: erhält in Zeile 1 den Text: „Berufe“//Eintrag für den Oberbegriff

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wo habe ich einen Gedankenfehler gemacht???

Gruß aus Mainz
Hans-Jürgen :slight_smile:

Hallo,
das MUSS jetzt mal hier hin,
manche schreiben „fuer“ mit ue

Äh, falls es dir entgangen sein sollte: es ist nur ein Zitat aus der ominösen E-Mail, die @IST_Mainz oben erwähnt hat, der Text stammt nicht von mir, und meine Tastatur hat durchaus auch Umlaute, schau mal! :stuck_out_tongue: äöüÄÖÜ und sogar ß! Für das große ß bin ich zu faul, um die Tastenkombi zu suchen.

Danke Christa habe extra meinen Posteingang bei trash-mail.com ohne Passwort gewählt damit jeder im Posteingang nachsehen kann.

Einfach trash-mail.com öffnen, über /Postfach/Anmelden die genannte Emailadresse eingeben und in den Posteingang schaun

Shift-ß…

SCNR

Da ist er:

Der ist nur noch bei Sammlern und in Museen zu finden.

Im Ernst: die Frage lautet: arbeitet nicht mehr". Also stellt sich doch sofort die Rückfrage:
„…nachdem du was genau gemacht hast?“

Und die nächste lautet wie immer:
„Welche Fehlermeldung kommt woher?“

Ohne die Antworten kann hier niemand sinnvoll helfen.

2 Like

Wenn ich das hier so lese, wären 50€/h vermutlich nicht genug um die schon angesprochenen Schmerzen bei der Arbeit an der Software zu kompensieren.

Und ja, liebe Christa, das sieht eher nicht nach Javascript aus. Schön ist auch die Mischung von verschiedenen Encodings. Da waren Profis am Werk.