Kleines Java-Programm // Yes-No-Maybe

Hi Leute,
Ich habe für das I-Phone ein Programm gesehen, dass zufällig
Yes
No
oder Maybe
anzeigt…
Leider kann ich mir diesen Luxus des I-Phones nicht leisten und habe ein Sony Ericsson Handy… Ich habe mir überlegt, dass man doch bestimmt ein kleines Java-Programm selber machen könnte, oder?

Ich will einfach nur ein Programm, welches man öffnen kann und beispielsweise nur ein Bild zu sehen ist…
Drückt man dann eine Taste soll auf dem Bildschirm
Ja
Nein
Vielleicht
erscheinen…
und das halt zufällig…
Ist es schwer so ein Programm selber zu machen, welches man dann auf dem Handy installieren kann?? Meiner Vorstellung nach muss das doch eines der einfachsten Programme sein, oder? Es muss nur zufällig eines der 3 Wörter auf Knopfdruck wiedergeben?
Kann man das zu Hause machen? Und wenn ja, wie ??

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen… Das Programm (auch wenn mans nicht denkt) ist echt lustig :smile:

vielen Dank

Hallo,

ja das kann man zu Hause mit einem normalen PC (oder Mac) machen. Die benötigte Software dafür gibt es kostenlos im Netz.

Die entscheidende Frage ist natürlich: Welche Vorkenntnisse hast du?

Wenn du schon Erfahrungen mit dem „normalen“ Java (J2SE) hast und im Idealfall mit Eclipse oder ähnlichen IDEs umgehen kannst, dann sollte das kein Problem sein. Dann musst du dir nur das Wireless Toolkit holen.
Dann kannst du eine Klasse erstellen, welche die Klasse MIDlet erweitert, in der du dann per Zufall irgendwas ausgibst (yes/no/maybe).
Als letztes musst du das ganze nur noch in einer Jar-Datei verpacken und eine passende Jad-Datei erzeugen (lassen).
Wenn du die beiden Dateien dann auf dein Handy lädst, kannst du dort dein Programm installieren und dann bist du fertig.

Wenn du noch nie programmiert hast, dann wird’s etwas schwieriger. Das eignet man sich vermutlich nicht so einfach in ein zwei Stunden an.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn du jemanden kennst, der so etwas schon mal gemacht hat und dir das von demjenigen zeigen lässt.

Das entscheidende Stichwort nach dem du suchen möchtest um ein Tutorial oder Buch zu finden ist „JavaME“ bzw. „J2ME“ (veraltete Bezeichnung). Die meisten Bücher und vermutlich auch Tutorials setzen Java-Vorkenntnisse voraus.

Wenn du noch irgendwelche speziellen Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben.

CU
Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die entscheidende Frage ist natürlich: Welche Vorkenntnisse
hast du?

hmm… vor 2 jahren mal informatik in der schule gehabt… aber leider das meiste wieder vergessen…

Wenn du schon Erfahrungen mit dem „normalen“ Java (J2SE) hast
und im Idealfall mit Eclipse oder ähnlichen IDEs umgehen
kannst, dann sollte das kein Problem sein. Dann musst du dir
nur das Wireless Toolkit holen.
Dann kannst du eine Klasse erstellen, welche die Klasse MIDlet
erweitert, in der du dann per Zufall irgendwas ausgibst
(yes/no/maybe).
Als letztes musst du das ganze nur noch in einer Jar-Datei
verpacken und eine passende Jad-Datei erzeugen (lassen).
Wenn du die beiden Dateien dann auf dein Handy lädst, kannst
du dort dein Programm installieren und dann bist du fertig.

hmmm… ok. das hört sich alles doch viel komplizierter an und ist es auch, als ich dachte… habe auf eine einfache „on klick“ funktion gehofft, mit „if else“ oder so… also anscheinend ist es doch mehr, oder??

hmmm… ok. das hört sich alles doch viel komplizierter an und
ist es auch, als ich dachte… habe auf eine einfache „on
klick“ funktion gehofft, mit „if else“ oder so… also
anscheinend ist es doch mehr, oder??

Wenn du noch nie sowas gemacht hast, ist das wohl so. Von so einer einfachen On-Klick-Geschichte ist mir jedenfalls nichts bekannt.
Wenn man erstmal das Gerüst eines Handy-Programms hat und eine Entwicklungsumgebung installiert und konfiguriert hat, ist es wohl keine große Sache mehr.
Wenn du mir das Bild schickst, könnte ich ja mal gucken, ob ich das schnell mal hingezaubert bekomme. Das Problem ist allerdings, dass du dabei nix lernst.

Wenn du noch nie sowas gemacht hast, ist das wohl so. Von so
einer einfachen On-Klick-Geschichte ist mir jedenfalls nichts
bekannt.

hmm… naja… ich dachte, dass es mal sowas gegeben hat. Vielleicht war das ja was ganz anderes :smile:

Wenn man erstmal das Gerüst eines Handy-Programms hat und eine
Entwicklungsumgebung installiert und konfiguriert hat, ist es
wohl keine große Sache mehr.
Wenn du mir das Bild schickst, könnte ich ja mal gucken, ob
ich das schnell mal hingezaubert bekomme. Das Problem ist
allerdings, dass du dabei nix lernst.

Also erstens: Ein Bild habe ich nicht… Bei google hab ich auch nichts gefunden. Aber es halt nur ein fettes wort (entweder ja, nein, oder vielleicht) welches so groß wie der bildschirm ist (also wirklich nur das wort zu sehen ist… z.B. weiße schrift, auf schwarzem hintergrund…)
wenn sowas wirklich echt schnell zu machen wäre, wäre es sehr nett, wenn du sowas machen könntest (aber auch nur, wenn du zeit hast und es wirklich nicht zu lange dauert). ich habe mir das halt nicht so schwer vorgestellt… wenn man sich das programm ja anschaut, sieht es nach einem der einfachsten sachen aus, die man in java machen kann…^^

Also ich habe jetzt ein Programm geschrieben. Die Schrift ist leider auf meinem Handy nicht besonders groß, aber eine größere kann man wohl nicht auswählen. Ansonsten müsste man wohl doch ein Bild nehmen. Da ich aber nicht das gleiche Handy habe wie du, weiß ich auch nicht wie groß das Bild sein müsste und so.

Prinzipiell funktioniert es aber auf meinem Handy. Ich habe es dir hier hochgeladen:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0014260/yesnomaybe/
Unter source findest du den Quelltext. Den darfst du auch gerne noch anpassen. Du musst dann aber natürlich neu compilieren.

Aber versuch doch erstmal ob das Programm auf deinem Handy prinzipiell läuft. Die beiden relevanten Dateien findest du im Verzeichnis application. Beim Download ist zu beachten, dass der Internet Explorer gerne die Datei *.jar als *.zip speichern will, weil das Format das gleiche ist. Dann funktioniert es aber nicht! Also beim Download darauf achten oder sonst einfach umbenennen.

Schreib doch mal ob es läuft.

Also ich habe jetzt ein Programm geschrieben. Die Schrift ist
leider auf meinem Handy nicht besonders groß, aber eine
größere kann man wohl nicht auswählen. Ansonsten müsste man
wohl doch ein Bild nehmen. Da ich aber nicht das gleiche Handy
habe wie du, weiß ich auch nicht wie groß das Bild sein müsste
und so.

Das ist ja genial !! Also erstmal… es funktioniert ^^ Es ist sogar viel mehr, als ich gedacht habe. Dashalb danke ich dir nochmal :smiley:

Aber versuch doch erstmal ob das Programm auf deinem Handy
prinzipiell läuft. Die beiden relevanten Dateien findest du im
Verzeichnis application. Beim Download ist zu beachten, dass
der Internet Explorer gerne die Datei *.jar als *.zip
speichern will, weil das Format das gleiche ist. Dann
funktioniert es aber nicht! Also beim Download darauf achten
oder sonst einfach umbenennen.

Schreib doch mal ob es läuft.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Hier habe ich mal 3 Bilder erstellt…
http://img264.imageshack.us/img264/5021/yesxi1.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/7291/nosr9.jpg
http://img223.imageshack.us/img223/4596/maybezk1.jpg

Alles Bilder im Format 320x240. Also halt auch das Format für mein Handy (Sony Ericsson W880i)…
Klappt es nun auch diese Bilder einzufügen??
Ein wenig ist mir noch übrig geblieben… (hoffe ich :smile:

result.setText(„Ja“);
Also in diese Reihe muss man glaube ich das Bild „YES“ (ich habe die nun doch auf Englisch gemacht, weil somit MAYBE größer wird… „Vielleicht“ hat zu viele Buchstaben ^^)
Würde das noch gehen diese Bilder als Antwort einzufügen??

An meinen Fragen merkst du schon, dass ich relativ wenig darin weiß, aber eine habe ich noch :smile:

form = new Form(„Ja-Nein-Vielleicht“);
Das ist ja die Überschrift, die halt oben steht, oder? Ich kann diesen Text ja nicht ändern, weil es alles eine html ist… (wahrscheinlich ist diese Frage jetzt sehr blöd…) Könnte man stattdessen ein Bild einfügen?? Zb das hier:
http://www.spacewallpapers.net/mobile/galaxy/m101-fu…
sodass einfach nach jeder beantworteten Frage, das Bild (zb. durch den nächsten Klick) nochmal kommt???
Also halt beim Öffnen kommt das Bild der Galaxie… Dann drückt man einen Knopf und es erscheint eines der 3 Bilder (yes, no, maybe) und das Bild verschwindet und es erscheit das Startbild, wenn man zb nochmal die Taste drück, oder 3 sek. wartet oder sowas…
Ist das noch möglich??
Also erstmal muss ich eh sagen: Hut ab!! Ich finds echt Klasse :smile: Und wenn es zu viel ist, was ich hier noch gefragt habe, dann musst du es einfach nur sagen…

Bin zufällig auf deine Homepage gekommen und gesehen, dass du Informatik studierst… :wink: Habe schon Angst bekommen, dass jeder in der Schule der Info hat, sowas kann ^^
viele Grüße

Könnte man stattdessen ein Bild einfügen?? Zb das hier:

Also auf das Bild kann ich nicht zugreifen:
Access Forbidden

Könnte man stattdessen ein Bild einfügen?? Zb das hier:

Also auf das Bild kann ich nicht zugreifen:
Access Forbidden

Ich habe mal ein neues hier hochgeladen…
Ich hoffe, dass es klappt :smile:

http://img75.imageshack.us/img75/9634/hintergrundlr6…

Vielen Dank!!

Also jetzt habe ich es auch noch mit Bildern (v.1.1.0) gemacht. Bei mir werden die Bilder nicht optimal angezeigt, weil die Größe nicht ganz passt. Ich habe aber ja auch ein anderes Handy.
Deswegen habe ich das Programm noch ein bisschen mehr angepasst (v1.1.1), so das die Bilder bei Bedarf zurecht geschnitten werden.

Du findest es wieder hier:
http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0014260/yesnomaybe/

Viel Spaß damit!

Viel Spaß damit!

Wow!! Geil… vielen Dank… Spaß werde ich nun haben :smile: In bestimmten Fällen ist das Programm einfach nur genial…
Aber deine Arbeit umso mehr…
Vielen Dank nochmal :smiley: