Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau und diese letzte Woche abgeschlossen. Mein Betrieb war nur ein sehr kleiner Betrieb im Dienstleistungsbereich (Marktforschung) und ich habe nicht wirklich viel gelernt. Gut, könnte ich so natürlich so in ne Bwerbung schreiben, aber dann kann ich es auch direkt sein lassen. Mir bleibt also keine andere Wahl, als mir Sachen auszudenken. Aber was? Und woran belege ich meine „Erfolge“, die ich durch Tätigkeiten erlangt habe, die ich aber gar nicht gemacht habe.
Ich wäre so dankbar für eure Hilfe.
Maren
Hallo.
Mir bleibt also keine andere Wahl, als mir Sachen
auszudenken. Aber was? Und woran belege ich meine „Erfolge“,
die ich durch Tätigkeiten erlangt habe, die ich aber gar nicht
gemacht habe.
Na - der erste Erfolg ist doch, dass Du die Ausbildung trotz des eingeschränkten Angebotes erfolgreich abgeschlossen hast. Und warum ausdenken? Schließlich hast Du ja auch in der Berufsschule das eine oder andere gelernt. Nimm Dir Dein Berichtsheft vor und schau mal nach, was Du tatsächlich getan hast : Was hat Dir besonders gelegen - Rechnungswesen oder Personalwirtschaft oder …? Schau Dir Deine Berufsschulzeugnisse und Deinen Gesellenbrief an : Wie sehen die Noten aus, besonders in Deinen „Lieblingsthemen“?
Von einer frisch ausgelernten Kraft wird niemand vernünftigerweise erwarten, dass sie Verfahren zur Quadratur des Kreises entwickelt und aus ihrer Ausbildungsklitsche ein weltumspannendes, marktführendes, innovatives [passenden Wortschwall ergänzen] Unternehmen gemacht hat. Was Du vorweisen kannst : siehe oben. Daraus kann man durchaus etwas bauen, was nicht Grimms Märchen entspricht und Dich trotzdem in ein positives Licht stellt. Also, Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen - wird schon.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Maren,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Ausbildung zur
Bürokauffrau und diese letzte Woche abgeschlossen.
das ist doch soweit eigentlich kein Problem, sondern eher Grund zur Freude 
Mein
Betrieb war nur ein sehr kleiner Betrieb im
Dienstleistungsbereich (Marktforschung) und ich habe nicht
wirklich viel gelernt.
Das war nicht zufällig die Frima G. in A. bei F.? *kicher* Nee, im Ernst - ich war auch mal in so einem kleinen Laden, der Lehrlinge ausgebildet hat. Und obwohl die Jungs und Mädels nicht tolle Sachen wie „innerbetrieblichen Unterricht“ und solche Dinge hatten, waren die am Ende ihrer Ausbildung ganz schön fit. Und vor allem, sie hatten gelernt selbstständig zu arbeiten und sich fehlende Informationen selber zu beschaffen. Dazu kam noch, dass man in einer kleinen Firma viel leichter den Überblick über die Abläufe bekommt. Was ich damit sagen will? Nun, Du bist sicherlich viel besser und fitter als Du das selber denkst!
Mir bleibt also keine andere Wahl, als mir Sachen
auszudenken.
Bloss nicht! Denn ich bin sicher, Du hast das gar nicht nötig, Dir da was auszudenken. Denn erstens hast Du das nicht nötig und zweitens ist sowas nie gut, weil das eh früher oder später aufkommt und’s dann richtig Ärger gibt. Denn - das schrieb ja Ellicht schon - als frisch Ausgelernter erwartet man von Dir eh keine Wunder. Da geht man eher davon aus, dass Du die grundlegenden Grundlagen kennst und alles andere zu lernen bereit bist.
Mach’s doch mal so: stell hier einen Deiner Bewerbungsversuche samt Stellenanzeige rein, dann gucken wir das mal durch. Am Beispiel macht sich sowas immer viel leichter 
*wink*
Petzi