Kleinspeicher und Spülmaschine

Hallo,

ich will in unserer Küche den Kleinspeicher und die Spümaschine an den gleichen Kaltwasseranschluss anschliessen. Die Bedinungsanleitung vom Speicher sieht so aus, dass der Kaltwasseranschluss über den Wasserhahn in den Speicher geführt werden soll. aber wie kann ich dann die Spülmaschine einschleifen?

Hallo PsychGirl,

Die Bedinungsanleitung vom Speicher sieht so aus, dass der
Kaltwasseranschluss über den Wasserhahn in den Speicher

Du meinst wohl ein Eckventil (Wasserhahn)? Mit diesem Teil sollte es spielend möglich sein.
http://www.schell-armaturen.de/index.php?vw_type=art…

mfg

Danke Schön!

So ein Ventil sitzt bereits auf dem Wasserzulauf. Ich will eine Mischbatterie mit Einhebel und herausnehmbaren Schlauch anschliessen, habe aber nur einen Auslauf auf den der Schlauch kommt und zwei Zuläufe für warmes und kaltes Wasser. Auf welchen Anschluss kommt dann der Kleinspeicher? oder kann ich ein V-Stück an den Kaltwasserzulauf ansetzen?

Für den Kleinspeicher brauchst du eine spezielle Niederdruckarmatur.
Die sind mit dem Aufdruck „ND“ und einem „Elektropfeil“ gekennzeichnet.
Diese Armaturen gibt es kaum (wenn überhaupt) mit herausziehbarem Schlauch.

Ein Verteilstück am Schlauchanschluss ist möglich.
Ich präferiere allerdings andere Lösungen mit separater Absperrmöglichkeít für jeden Maschinenanschluss.

Du merkst nun hoffentlich, dass Installionen an Trinkwasseranlagen nicht von ungefähr nur von Fachbetrieben ausgeführt werden dürfen.

Ich wiederhole mich gerne:
Nur weil man im Baumarkt alles KAUFEN kann, heisst das noch lange nicht, dass der Käufer automatisch qualifiziert ist, die Sachen auch einbauen zu KÖNNEN. Manchmal DARF er es nicht einmal, wenn der Käufer kein Fachbetrieb ist.
Aber das ist (leider) der Verantwortung des Käufers überlassen worden.

Die Armartur wurde im Möbelgeschäft nach Nachfrage wie die Heiswasserversorgung aussieht mit dem Hinweis, die ist für den Kleinspeicher geeignet mit der Küche verkauft. Warum sollte es sonst Küchenarmarturen mit Handbrause geben? Absperren für beide Geräte macht doch nur am Eck-Ventil Sinn, oder? Es geht ja jetzt darum wie ich das kalte Wasser in den Kleinspeicher bekomme, wenn ich nur einen Ablauf, nämlich den in die Brause habe.

Hallo!

Du verstehtst das nicht !
wenn so ein Ventil,genau so eins, dran ist,warum musst Du dann fragen ?

Das hat einen Schlauchanschluss für den GS(Im Foto nach unten zeigend) und oben den Abgang für den Kleinspeicher. Man kann GS und Speicher-Zulauf einzeln abdrehen.
Mehr braucht es nicht.

Von der Spezial-Spülenarmatur(drucklos) führt der Zulauf(Kalt) an das Eckventil und die 2 markierten Anschlüsse(rot/blau) an den Speicher.Nicht vertauschen !

Es gibt schon Niederdruckarmaturen mit ausziehbarer Geschirrbrause,wie die angeschlossen werden müssen,steht in der Anleitung der Armatur drin.

Aus Deiner Frage höre ich große Unsicherheit heraus,deshalb ist wohl tatsächlich der Installateur gefragt.

mfG
duck313

Vom Ventil einmal zum WH und einmal zum GS ist klar!
Problem ist Vom Hahn in den Speicher. Da nur ein Zulauf für je Warm und Kalt und EIN Ablauf aus der Kartusche in den Schlauch von der Brause. Also nix Zulauf in den Speicher!
Die Fachleute von der WBG haben nur die Rohre am Speicher abgekniffen und auf dem Zulauf zum kalten Wasser so eine Art T-Stück stehen lassen.
Reicht das aus um Speicher und WH mit kaltem Wasser zu versorgen?

Da wir ohne Glaskugel arbeiten müssen :smile:
Kleinspeicher - Typ, Hersteller; Druckfest oder Drucklos
Küchenarmatur - Typ, Hersteller; wieviele Rohre sind unten angeschlossen 2 oder 3?
Der Unterschied liegt im Anschluss an das Eckventil.

Oder besser nen Fachmann rufen!

Kleinspeicher Siemens DO05702/01
Wasserhahn von Sanitop mit 3 Öffnungen im Fuss. Zweimal Zulauf und der Ablauf in den Schlauch.

Hallo!

Niederdruck-Armaturen)ob mit oder ohne Schlauchbrause) haben 3 Anschlüsse.

Immer geht einer direkt ab Kaltwasser-Eckventil ab,die anderen 2 gehen an die Stutzen des Kleinspeichers. Sind mit Farben rot/blau oder Pfeilen „rein“ /„raus“ markiert.

Hier eine Skizze zur Info .

https://login.blanco-germany.com/inter/kt/HeilerPPMK…

Man erkennt den Kleinspeicher und seine zwei Anschlussgewinde,in der Abb. links ist WARM(Austritt) und rechts Kalt(Eintritt vom Spülenhahn her).
Der Kaltzulauf vom Eckventil an der Wand ist ganz rechts außen dargestellt.

Bei dem Modell mit Schlauchbrause sieht man die Unterschiede,die Schlauchbrause ist mit einem T-Stück am Warmstutzen des Speichers dran.

Und der Kaltzulauf vom Eckventil erhält noch eine Schutzarmatur gegen Rücksaugen (Trinkwasserschutz!),im Plan alles rund um die Nr. 22.

Das ist schon Installateursarbeit. Gerade,wenn es etwas unklar ist,weil vorher etwas anderes dran war. Macht man etwas falsch,dann platzt der Speicherbehälter,weil Druck draufkommt. Mind. aber ist die Funktion beeinträchtigt.

MfG
duck313

Niederdruck-Armaturen)ob mit oder ohne Schlauchbrause) haben 3
Anschlüsse.

Hier eine Skizze zur Info .

https://login.blanco-germany.com/inter/kt/HeilerPPMK…

Vor allem erkennt man hier leider nur undeutlich, dass der Brause-Schlauchanschluss den 4(!) „Anschluss“ darstellt.

So gesehen hat eine Niederdruck- Brause-Armatur 4(!) Anschlüsse.