Klinkenbuchse als Audio-Eingang?

Hallo,
keine Ahnung, ob dieses Brett für meine Frage richtig ist!
Mein HP-Laptop 17-by2658NG mit Win10 64bit hat links eine 3,5 Stereo-Klinkenbuchse. Als ich noch Win7 hatte, öffnete sich beim Einstecken eines Klinkensteckers ein Menü, in dem abgefragt wurde, ob der Anschluß als Aufnahme oder als Wiedergabe verwendet wird. So konnte ich z.B. über diesen Klinkenanschluß aus dem Radio eine Musikdatei mit Hilfe von Audacity anlegen.
Jetzt mit Win10 geht das nicht mehr. Beim Anschluß eines Klinkensteckers passiert nichts. Ich versuche, Audacity diesen Audioeingang schmackhaft zu machen, aber keinerlei Audiosignal (aus dem Radio) wird angezeigt.
Muß ich in Audacity nach dem Klinkeneingang suchen oder ist in der Windows-Systemeinstellung irgendwas festzulegen?

Gruß
Pauli

hi,

du musst zunächst Windows beibringen, dass da ein Eingang ist.
Ich würde damit beginnen, den Treiber zu prüfen und ggf. zu aktualisieren.

auf exakt dem Laptop?
(nur vorsichtshalber)

grüße
lipi

1 Like

Wenn wir vom selben Gerät sprechen, dann fehlt unter Windows 10 offenbar der passende Treiber. Windows bringt zwar inzwischen von Hause aus eine recht ordentliche Treiberausstattung mit. Aber gerade bei solchen Spezialfunktionen sind die Herstellertreiber oft doch das Mittel der Wahl. Schau nach, was das Ding für einen Audio-Chip hat (oft Realtek) und besorge Dir beim Hersteller den dafür passenden Treiber.

1 Like

danke Lipi und Wiz,
nein, es ist nicht derselbe Laptop. Dieser HP ist neu und war mit Win10 vorinstalliert.
Das mit dem Treiber ist ein guter Tipp! Ist es richtig, daß ich nach dem Audiotreiber sehen muß oder gibt es auch einen Gerätetreiber, der die Klinkenbuchse betrifft?

Gruß
Pauli

Wenn es nicht das selbe Gerät ist, dann solltest Du zunächst einmal danach forschen, ob der dort verbaute Chip überhaupt als Audio-Eingang nutzbar ist. Das muss nicht sein! Zudem wirst Du bei einem fertig vorkonfigurierten Gerät davon ausgehen dürfen, dass der Hersteller alle nötigen Herstellertreiber installiert hat. D.h. die mögen nicht zwingend die aktuellste Version haben, aber sollten schon alle Funktionen der eingebauten Hardware unterstützen. Ein Update schadet nicht, ist ggf. sogar sinnvoll. Aber wenn der verbaute Chip dies nicht unterstützt, dann nützt da auch kein Treiber.

1 Like

Hallo,

der verbaute Chip dürfte das Problem sein. Ich habe ein ähnliches Modell von HP mit demselben Ausgang.
Beim Kauf wurde mir seinerzeit erklärt, daß der Klinkenausgang nur noch als Tonausgang für Headsets, Lautsprecher etc verwendbar ist.

Außerdem kann der Ausgang - wie auch die Laptop-Kamera - bei W10 ausgeschaltet sein. Da mußt du unter „Einstellungen > Datenschutz“ nachschauen, ob der Ausgang aktiviert ist.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

hi,

vielleicht ist es jetzt auch ein kombinierter Anschluss mit 4 Pins der gar kein Stereo-In unterstützt.

grüße
lipi

das ist allerdings ein heißes Thema! Danke für die Tipps. Kann sein, daß der Chip eine Aufnahme gar nicht zuläßt. Die Klinke als Audio-Ausgang funktioniert, eine Einstellmöglichkeit als Eingang ist auch da:

Dieser Treiber für „Stereomix“ ist bei Wiedergabe und Aufnahme derselbe. Unter „Eigenschaften von Stereomix“ habe ich das Menü mal aufgeklappt. Trotz der Wahl „Aufnahme“ zeigen die „Eigenschaften“ nur Wiedergabeoptionen.
Unter dem Datenschutz habe ich nichts relevantes gefunden.

Ich werde mal an HP schreiben. Die haben mir schon mal beim Benutzen des Touchpad vorbildlich geholfen.
Danke für euren Einsatz,
Gruß
Paili