Funk-Fernbedienung zu Aktivbox mit Funk-Audio-Eingang kaputt – Nutzen eingeschränkt

Hallo, vor ca. 15 Jahren habe ich die Teufel-2+1-Aktivlautsprecheranlage
CC 300 SM für den PC gekauft, ca. 300 Euro. Der Klang ist immer noch gut, aber
die Funkfernbedienung (also nicht Infrarot; s. Foto) ist endgültig schleichend kaputt gegangen
und lt. Teufel nicht mehr zu kaufen, ich finde sie auch bei eBay nicht. Eine
Universal-FB auf Funk-Basis gibt es scheint’s nicht, und wenn doch, könnte
ich sie ja nicht mit der vorhandenen kaputten FB anlernen. Ich würde die
Situation gern verbessern.

Die Teufel-Box kann auf 2 Wegen mit Ton angesteuert werden:

  • Per mitgeliefertem USB-Funk-Stick, also kabellos: Dieser
    Funk-Eingang ist nach Einschalten der Box stets aktiv. Der Audio-Eingang für den
    Funk-Stick funktioniert darum auch immer noch, auch bei kaputter FB, ich kann
    also noch Musik hören. Allerdings funktioniert bei Funk-Audio der Windows-10-Lautstärkeregler r.u.
    nicht – ich muss die Lautstärke an der Audio-Software regeln (bei mir sehr
    unpraktisch) oder per FB (aber die ist ja kaputt). (Bei Funkbetrieb gibt es
    außerdem seltene kurze Unterbrechungen, Abstand ca. 60 cm ohne Hindernis.) Der Funk-Stick meldet sich bei Windows 10 als „Wireless Audio“ an (vollständige Bezeichnung bei Windows und Audio-Programmen).

  • Über Kabel: Zu diesem Kabel-Eingang muss man generell jedesmal
    per Fernbedienung umschalten, aber die FB ist ja kaputt. Bei Audio-Input per
    Kabel kann ich die Lautstärke auch per Windows-Lautstärkeregler steuern (ist
    mir viel lieber); das ging jedenfalls, als die FB noch funktionierte. Außerdem
    hat man bei Kabel-Input keinen Funk-Stick-Verkehr (ist mir auch lieber).

Ich brauche die Fernbedienung gar nicht unbedingt. Ich würde
am liebsten den Audio-Input per Kabel erledigen und auf die Funk-FB komplett
verzichten. Aber der Kabel-Eingang kann ja nur über die FB aktiviert werden
(nach jedem Einschalten der Boxen neu erforderlich). Bei einem früheren Kontakt hatte der Teufel-Support bereits gesagt, dass man die Aktivbox nicht so umstellen kann, dass der Kabel-Audio-Eingang zuerst verwendet wird, ohne dass man ihn per FB aktivieren muss.

Ich sehe folgende Abhilfemöglichkeiten:

  • Doch noch eine andere FB finden (scheinbar aussichtslos)

  • Vorhandene FB reparieren (ich kann das gar nicht)

  • Die Aktiv-Box elektronisch so umbauen, dass sie auf Anhieb den
    Kabel-Eingang und nicht den Funk-Eingang verwendet (ich kann das gar nicht;
    Box ist groß und schwer wie ein PC-Tower)

  • Oder die vom Teufel-Support (ernsthaft) vorgeschlagene
    Lösung: Völlig neue Lautsprecheranlage von Teufel kaufen mit angebl.
    unkaputtbarer FB

Weiß jemand, wie ich entweder an eine funktionierende FB
komme oder die Aktivbox auf Kabel-Eingang umstelle?

Danke!

Hallo!

Hast Du denn die FB schon mal geöffnet und nach den Tastenkontakten geschaut ? Das sind doch bekanntlich die Schwachstellen nach langem Gebrauch, ursprünglich leitfähige Gummitasten, die ihren Widerstand verloren haben.

Da gäbe es schon Mittel das zu reparieren.

Natürlich kann die Funkverbindung an sich gestört sein, es sendet nix aus.
Dazu braucht man einen Fachmann mit Meßplatz. Kennst Du Funkamateure ? Dann wäre das so einer den Du fragen solltest ob er dir helfen kann.

MfG
duck313

Duck, Danke.

Also einen Funker kenne ich nicht.

Jetzt habe nach Deiner Anregung ich die halbe Abdeckung der FB-Front mit einem Messer herausgehebelt, vgl. Foto hier und oben (schrauben kann man da nicht):

Wie kann ich denn die Tastenkontakte aussagekräftig prüfen? Ich habe ein kleines Spannungs-/Widerstandmessgerät (25 Jahre alt, analog, aber zumindest für Messen von Batteriespannung noch brauchbar, misst mit Batterie auch Widerstand). Wo sollte ich die Sonden hinhalten?

Oder sollte man die FB ganz öffnen und womöglich die Platine abschrauben?

Danke!

Hallo!

Du kannst die FB prüfen in dem Du die goldfarbenen Felder auf der Platine mit einem breiten Metallgegenstand berührst. Der muss so groß sein, dass er die getrennten Goldbahnen überbrückt. Hilfsmittel vielleicht eine Messing-Reißzwecke oder eine kleine Münze (€ Cent)
Wenn dann die Funktion ausgelöst würde, funktioniert der Sender.
(Gut der Empfänger könnte auch fehlerhaft sein)

Die Tasten in der gummiartigen Haut sind leitfähig (obwohl ich eigentlich schwarze Felder erwartet hätte (Graphithaltig). Hier ist es wohl was anderes.
Du könntest das Messgerät auf Ohm schalten und die beiden Tastspitzen der Messleitung ganz dicht auf das Gummifeld drücken, dann solltest Du eine Anzeige irgendwo im Kilo- oder Mega-Ohmbereich erhalten.
Also die Tastspitzen berühren sich nicht selbst sondern nur das runde Gummifeld.

2 Like

Duck, allerbesten Dank – es hat geklappt :slight_smile:

Ich konnte die Kontakte für den „Input“-Schalter
mit einer flachgebogenen Briefklammer überbrücken – sofort wurde an der
Aktivbox empfangen und der Eingang wie gewünscht umgeschaltet! Erstmals seit Jahren.

Ich habe die Kontaktflächen der FB-Schaltkontakte gemessen
(also die runden beigen Stellen, die Du graphitartig schwarz erwartet hattest).
Dort ist an vielen verschiedenen Stellen innerhalb des Kreises keinerlei
Widerstand, also leitend, also müssten die Flächen elektrisch auch zum Schalten
taugen. Aber vielleicht erreichen sie die Platinenkontakte nicht mehr auf
voller Breite oder sie sind verrutscht? Allerdings schaltet ja keine einzige
Fläche mehr, auch nicht die für Ein-Aus, Bass, Lauter, Leiser.

Also das ist schonmal eine tolle Zwischenlösung! (Wenn man
bedenkt, dass der Hersteller mir allen Ernstes zum Kauf einer neuen Anlage riet…)

Dieses Umschalten mit einer gut platzierten, flachgebogenen
Briefklammer ist allerdings etwas fummelig + lästig, zumal ich das 9mal am Tag
mache (nach jeder Rückkehr aus dem PC-Standby). Nachdem nun die beigen runden
Flächen offenbar leitend sind, aber doch nicht schalten – hättest Du eine Idee,
wie man die FB so manipulieren könnte, dass ich mit einem üblichen Tastendruck
umschalten könnte und nicht mit der Klammer rumfrickeln muss? Was anderes
Leitendes, Flexibles reinkleben? Flächen polieren? (Ich brauche nur den „Input“-Schalter,
alle anderen sind nicht so wichtig, man könnte also z.B. mit dem Ein-Aus-Schalter
Versuche starten (Ein-Aus gibt’s auch direkt an der Aktivbox).)

Danke nochmal!

Gut, dann ist die Fernbedienung an sich OK. Es sind die Gummitasten.

Du hast keinen Widerstand gemessen, selbst wenn Messspitzen ganz dicht nebeneinander und etwas aufgedrückt wird ? hast Du den höchsten Messbereich gewählt ?

Versuiche erst einmal die Gummitasten zu reinigen, nimm ein Wattestäbchen und tränke das in Alkohol (ersatzweise Spiritus) und rubbele die Oberfläche ab.

Es gibt unter dem Stichwort „Gummitasten reparieren“ im Netz Reparatursets (Reiniger und eine leitfähige Masse zum Neuauftrag) und neuerdings auch leitfähige Gummipads die selbstklebend sind. Die würde ich empfehlen.
Klebt man „einfach“ auf die gereinigten alten Stelen drauf, sind sehr dünn und tragen i.d.R. nicht auf. Wenn doch kann es falschen, vorzeitigen Kontakt mit der Goldplatine geben. Dann müsste man Abstand schaffen. (Improvisieren)

Mit dem Leitlack bin ich hier unsicher weil deine Kontakte nicht dunkel sind, das kann schwerlich alles ab sein, es müsste auch irgendwo abgeblieben sein im Inneren. Das ist anders leitfähig gemacht.
Die Pads müssten hier aber funktionieren.

Du könntest aber mal spaßeshalber mit einem weichen Bleistift auf dem gereinigten Gummifeld herummalen und testen ob es kontaktiert !

1 Like

Merkst du beim schalten wie die Tasten auf den Platinenkontakten ankommen? Also praktisch einen Anschlag oder bleibt der Druck scheinbar in der Luft hängen, also weich.

Duck, Danke für weitere interessante Tipps! Ich werde einiges davon in den nächsten probieren und dann hier rückmelden.

Du hast keinen Widerstand gemessen, selbst wenn Messspitzen ganz dicht
nebeneinander und etwas aufgedrückt wird ? hast Du den höchsten
Messbereich gewählt ?

Ja, 0 Ohm (genau wie bei der Briefklammer). Aber das ist doch stimmig so, oder? Ich werde es die Tage vielleicht nochmal neu messen mit unterschiedlichen Messbereichen. Würdest Du dort etwas Widerstand erwarten?

Bernd, Danke - ja ich merke den Widerstand. Das mechanische Gefühl ist nicht anders als zu Zeiten, als das Umschalten noch funktioniert hat. (Mit „Widerstand“ in dem zitierten Satz meinte ich ja elektrischen Widerstand, nicht mechanischen.)

Wenn das Gummifeld = 0 Ohm anzeigt (käme mir verdächtig niedrig vor !) dann sollte es auch gut kontaktieren. Was könnte dann sein ? Der Abstand kann sich ja nicht verringert haben, so dass die Taste das Goldfeld nicht mehr erreicht.
Das ist etwas seltsam.

Wie auch immer, der Fehler ist eingegrenzt.

1 Like

Dreck.

Die Messspitzen durchstoßen den Dreck, aber die Kontaktflächen kommen trotzdem nicht zum Schalten.

Mal mit Alkohol saubermachen.

1 Like

Duck und Sporadisch, Danke nochmal.

Nachdem ich nun den Deckel der FB aufgebogen und dann wieder flach angedrückt hatte, funktioniert die FB plötzlich wieder normal per Taste (gerade erst festgestellt), und zwar dann bei allen fünf Tasten, fast wie neu (man muss nicht mal besonders fest drücken).

Für den Moment werde ich sie also einfach so nutzen. Auf Eure Tipps mit Alkohol, Bleistift etc. komme ich zurück, falls sie wieder streikt.

Danke nochmal für die tolle Hilfe! Mir wäre die Fantasie abgegangen, das Ding einfach aufzumachen und auf ein rel. leicht behebbares Kontaktproblem hin zu untersuchen, auch wenn es sicher naheliegt. Ich hatte fälschlich immer den Verdacht, es sei ein elektronisches Problem.