Klötzchen im Bild bei Sat !

Hallo alle,

seit einigen Tagen kann ich schon fast nicht mehr fernsehen. Es sind immer Klötzchen auf dem Bild, bis es dann ganz verscwindet, und angezeigt wird: kein Signal! Es war ja diese tage immer so bewölkt, und ich dachte es liegt daran, bei Unwetter und zu viel Wolken hatte ich schon mal Probleme. Aber nun haben wir keine Wolken mehr und auch sonst ist nichts was das Signal unterbrechen könnte, was ist da los??
Liegt es vielleicht an Astra Satellit? Oder bei meiner Anlage??
Das Merkwürdige ist, dass alle Premiere Sender normal laufen, es gab auch Probleme, aber sie funktionieren ab besteb, fast immer normal.

Gruss Skull

Hallo,

vielleicht ist Schnee oder Eis auf der Schüssel oder dem LNB?

Vielleicht hat die Schüssel sich beim Sturm leicht verdreht?

Schönen Sonntag
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht ist Schnee oder Eis auf der Schüssel oder dem LNB?

Vielleicht hat die Schüssel sich beim Sturm leicht verdreht?

Schönen Sonntag
Thorsten

Bei mir hat sich durch die Kälte auch mal die Krümmung der Schüssel verändert!!! Hatte aber auswirkung auf mehrere Sender (alle Vertikal-Frequenzen)…

Carsten

Hi,

Bei mir hat sich durch die Kälte auch mal die Krümmung der
Schüssel verändert!!! Hatte aber auswirkung auf mehrere
Sender (alle Vertikal-Frequenzen)…

das ist sicher eine Baumarkt- oder Discouter Schüssel.
Ein paar Euro mehr beim Fachhandel lohnen sich über die Zeit gesehen immer.

nicki

Hallo Skull

Zieh mal den Reciever von der Steckdose und steck ihn nach 10
Sekunden wieder ein. Bei meinem hilft das.

Und sonst kann es am LNB und/oder an der Schüssel liegen, wie die
anderen schon schrieben.

Gruss
Heinz

Gott sei Dank habe ich kabel,da gibt es diese Probleme nicht.
wilfried

Hallo,

Gott sei Dank habe ich kabel,da gibt es diese Probleme nicht.

naja, wenn man bedenkt, dass man für ein Jahr Kabelgebühren eine Sat-Antenne bekommt, bei der sich garantiert nichts verzieht, relativiert sich das wieder.
Übrigens war vor einiger Zeit bei meinen Eltern kein „Kabelempfang“ mehr möglich. Nachdem die Kabelgesellschaft dann die Straße aufgebaggert und das Kabel repariert hatte gings wieder. Hat auch nur 4 Tage gedauert.

Gruß, Niels (13 Jahre Satellit ohne einen einzigen Ausfall)

Absolut !! Habe seitdem eine Hirschmann (Quattro-LNB) mit Verteiler --> Da merkt man den Unterschied!
NULL!!-Probleme

Carsten

nicki

Hallo Skull,
ich hab’ ein ähnliches Problem bei SAT1 und teilweise Pro7 (gehabt, es tritt zumindest seit einigen Tagen nicht mehr auf). Allerdings nur mit einem Tuner (ich hab einen Topfield 4000 mit 2 Tunern). Von dem Problem-Tuner hab’ ich die F-Stecker neu draufgesteckt und seitdem läuft es ohne Probleme.
Übrigens hab’ ich nur Markenware von Schwaiger, seit 3 Jahren ohne Probleme - bis auf diese Klötzchen vor gut einer Woche.

cu Jörg

Die Klötzchen haben übrigens einen Namen und es ist das digitale Rauschen bzw. der digitale Schnee, wie oft bei analogen Signalen die Bildstörungen beschrieben werden. Digital heißt das ganze: Fische !! Also du hast Fische, musst schaun, wie gesagt: Schnee, Zeugs auf der Schüssel, LNB?
Alle Kabel richtig? Ansonsten: Ist die Anlage überhaupt gut genug eingestellt? Sodass du jetzt im Winter das merkst, dass es eben nicht immer funktioniert? In diesem Winter war bei mir noch nichts, sollte auch nicht mehr kommen. ÜBerprüf das mal mit nem Messgerät, kannst du kaufen und dann wieder umtauschen :smile: