Können Blumenzwiebeln reisen?

Hallo zusammen,

Deshalb genieße ich die Gartenarbeit während der Corona-Zeit, die stressfrei ist. Ich habe viele Blumen kennengelernt und überlege, meiner Familie in Kanada Blumenzwiebeln zu schicken. Die eine, die ich schicken möchte, ist Brasilias Zwiebel. Weiß jemand, wie lange sie ohne Gießen überleben können?

Die kanadischen Einfuhrbestimmungen sollten beachtet werden:
https://www.inspection.gc.ca/plant-health/plant-pests-invasive-species/directives/horticulture/d-08-04/eng/1323752901318/1378910413423

Kurz überflogen, scheint da zu stehen „Genehmigung erforderlich“.

1 Like

Blumenzwiebeln sind doch trocken sehr lange haltbar, schließlich werden sie so im Handel vertreiben. Zwischen Ernte, Verpackung und Einpflanzen beim Kunden können doch Wochen bis Monate vergehen.

ich glaube, Du meinst eher einen Steckling mit Erdballen ? Auch so etwas wird verschickt, da gäbe es Möglichkeiten zum Feuchthalten des Substrates.

Aber wie schon angesprochen, die Einfuhrbestimmungen untersagen sicher die Einfuhr. Mit Boden/Substrat ganz bestimmt. Dabei geht es um die Einschleppung von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten die dort die heimische Fauna/Flora und insbesondere die Landwirtschaft schädigen könnten.
Trockene Blumenzwiebeln im Netzbeutel ?

Erkundige Dich über die Info-Seiten des kanadischen Zolls.

MfG
duck313

1 Like

Servus,

es ist kein Hexenwerk, vom zuständigen Regierunspräsidium ein Pflanzengesundheitszeugnis zu bekommen - das wird aber nur gewerblichen Erzeugern und Händlern erteilt, deren Betriebe überwacht und regelmäßig kontrolliert werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

das hängt von den Zwiebeln ab. Lilienzwiebeln z.B. dürfen nicht austrocknen, müssen also in feuchtem Substrat (Holzspäne z.B.) gelagert werden. Direktes Gießen ist allerdings nicht nötig.
Verschicken ist an sich kein Problem - könnte mir aber vorstellen, dass es der ein oder anderen Zwiebelart im Frachtraum eines Fliegers zu kalt werden könnte.

Gruß,
Paran