Zu viele frische Blumenzwiebeln bekommen, was jetzt?

Eigentlich kann man ja nicht zu viele Blumenzwiebeln haben. Nur wenig Platz und das ist mir passiert. In meiner Bestellung befinden sich Lilie, Freesie, Blumenzwiebeln in einer kleinen Tüte mit etwas Erde. Ich kann aber nicht alle pflanzen. Soll ich die Erde entfernen und im Keller lagern? Im Sommer ist es dort auch nicht kalt.

Was wenn due Zwiebeln frisch sind?? Dann MUSS ich sie einpflanzen oder ?

Danke, die mit dem roten Daumen. - (Komplementär Farbe von grün)

.

Servus,

die Bulben werden absterben, wenn sie weiterhin trocken gelagert werden.

Schenk sie dem Nachbarn - dann sind sie genauso weg, aber wenigstens am Leben.

Schöne Grüße

MM

6 Like

Oder auch in einer öffentlichen Rabatte, Verkehrsinsel etc einbuddeln, angießen und dich unauffällig entfernen.
Udo Becker

4 Like

Danke, daran habe ich auch gedacht:)) wer hätte denn was gegen duftende Lilien.

Also jetzt wirklich - wirklich anpflanzen? Wieso kann man die eigentlich nur im Herbst Winter lagern?

Und wenn ich sie in den Kühlschrank gebe?

Danke

Dann werden sie in einem Jahr genauso quicklebendig sein wie ein Pfund Gehacktes, das Du ein Jahr lang im Kühlschrank herumgezerrt hast.

Alle Pflanzen, die für eine Ruhezeit (über Sommer oder über Winter) Bulben bilden, haben einen Jahresrhythmus. Dabei ist in Bulben und Zwiebeln der Stoffwechsel zwar ganz auf Sparflamme heruntergefahren, aber er ist nicht auf Null - sonst könnte die Pflanze im Frühjahr gar nicht mehr austreiben. Und in diesem Survival-Modus kann die Bulbe oder die Zwiebel eben nicht länger als einige Monate leben - wovon sollte sie sich denn ernähren? Vielleicht hast Du das bei lange gelagerten Zwiebeln und Knoblauch in der Küche schon gesehen: Bevor sie absterben, treiben sie aus - egal ob sie Wasser haben oder nicht oder im Dunkeln im Boden liegen oder nicht - als letzter Versuch, sich zu retten.

Sehr lange können allerdings Samen von Pflanzen liegen - das ist aber etwas anderes, sie enthalten so gut wie kein Wasser mehr, und der Stoffwechsel geht erst wieder los, wenn sie Wasser (und manche davon auch Frost oder sehr niedrige Temperaturen) bekommen. Auch bei Samen gibt es welche, die nur ein Jahr lang keimfähig bleiben, für andere ist eine Erhaltung der Keimfähigkeit für einen Zeitraum von über hundert Jahren nachgewiesen.

Schöne Grüße

MM

4 Like
  • vielleicht noch zur Illustration der Bericht von einem sehr freundlichen Gast, der in meinem Kleingarten erst nach über zehn Jahren „planmäßiger Verwahrlosung“ Einzug gehalten hat und sich erst seit letztem Jahr dort prächtig ausbreitet: Es geht um Corydalis cava, den Hohlen Lärchensporn, der mit seinen filigranen, irgendwie an Elfen erinnernden Blättern und Blüten zu den recht frühen Blühern gehört, und der das gesamte Pflanzenleben Austrieb - Blüte - Aussamen in einem Zeitraum von etwas mehr als zwei Monaten unterbringt: Auch die Sämlinge kommen in dieser Zeit so weit, dass sie Knollen ausbilden, die knapp zehn Monate liegen können.

Jetzt im Alter erfreue ich mich jedes Frühjahr an dieser ganz feinen, leichten Pracht, die dasteht, als wäre sie eine Illustration zu Kohelet 1,2 - 2,2.

So zart und beinahe unwirklich die oberirdischen Teile der Pflanze wirken, so bullig sind die dicken Knollen, die sie braucht, um zehn Monate unterirdisch und oberflächlich unsichtbar zuzubringen. Um diese Knollen zu schützen, nutzt sie die sehr kurze Zeit, die sie für Photosynthese hat, noch dazu, um die Knollen mit einem relativ starken Gift auszustatten.

Dies bloß noch als Ergänzung dazu, wie fein die Überlebenstechniken von Pflanzen austariert sind, die mit unterirdischen Speicherorganen arbeiten.

Schöne Grüße

MM

2 Like

dankeschön für die schönen Berichte. Das erinnert mich an die Doku die ich heute gesehen habe. Die Asche kommt in so einen Riesenbehälter wie ein Ei. Drinnen ist eine Knolle, Samen oder ähnliches. Dann wächst ein Baum daraus und der Verstorbene lebt quasi durch den Baum weiter. Irgendwie süß. Ähnliche Variante gibt es auch für den Friedhof.

So nur nebenbei…
,
die Knollen sind nun alle gepflanzt. Balkon schaut aus wie Garten. Das Problem sehe ich nur in den Gemisch der Düfte. Ich wollte jede Pflanze und deren speziellen Duft bewundern. So wirds schwierig. Ich werde wohl immer eines ins Wohnzimmer stellen um mich satt zu riechen.

Im Moment erfreue ich mich am Zimmerjasmin :)) by the way wann und überhaupt sollte man den Jasmin in einen grösseren Topf pflanzen? Es steht grad in Blüte aber der Topf ist einfach klein. Sorry für Offtopic, wollte nicht wieder ein Thema eröffnen.

Servus,

das ist doch der Stock, den Du vor ein paar Wochen fast erblüht gekauft hast? Der hat jetzt mit verschiedenen ganz radikalen Veränderungen der Umgebung einiges recht Schlimme erlebt - am besten wird er alles überstehen, wenn Du ihn bis nächstes Jahr um diese Zeit ganz in Ruhe lässt. Dann kann er sich am besten an die Jahreszeiten auf der Nordhalbkugel und die ganz anderen Lichtverhältnisse usw. gewöhnen, und nach der Ruhezeit 2023/24, im März 2024, kannst Du dann an Umtopfen, Düngen usw. denken - je nachdem, wie er sich bis hin entwickelt.

Schöne Grüße

MM