Der türkische Premier Erdogan verbietet wieder ein kritisches Portal, die Seite ALK, um Diskussionen über Reformen abzublocken. Offiziell dementieren türkische Regierungsstellen noch, es sei angeblich eine freie Entscheidung des Brettbetreibers wühür-wüss-wüs das Brett zu schließen. Regierungssprecherin Süsünnü verlautbart, Löschungen würden nur auf expliziten Wunsch der User vorgenommen.
Das kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar in der Türkei umgehen.
Sperrungen irgendwelcher Seiten laufen mit Masse über getürkte (Wortspiel beabsichtigt!) DNS-Einträge, das kann man mit hohen Erfolgsaussichten über alternative DNS-Anbieter im Ausland aushebeln.
Sollte wirklich auf IP-Ebene gefiltert werden, so helfen http-Proxys im Ausland, Google ist hier ungemein erhellend.
Und wenn gar nix anderes hilft, gibt es immer noch die Möglichkeit über VPN-Anbieter im Ausland zu gehen.
Das kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar in der Türkei
umgehen.
Ich fürchte, dass du hier im Irrtum bist. Denn wie Regierungssprecherin Süsünnü weiter mitteilt, wird das inkriminierte Portal ALK schlicht dichtgemacht! Dafür wird aber neues Portal (Zukunft!) aufgemacht, in welchem zum Wohle und zur sittlichen Erbauung des wühür-wüss-wüs-Volkes, dieses dummen Lümmels, die allweise Regierung ihre Sicht der Dinge darlegen und erläutern wird.
Da hilft dann auch die Nutzung auländischer DNS-Server nicht mehr weiter!
Das kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sogar in der Türkei
umgehen.
Ich fürchte, dass du hier im Irrtum bist.
In der Tat. In islamisch geprägten Ländern ist ALK-Genuß nicht sonderlich gut mit fdem Glauben vereinbar.
Ob sich Cem Doğu und seine Jugend- und Außemninisterin Süsünnü einen Gefallen tun, diskussionen zu diesem etwas süffigen Thema gleich unter Terrorverdacht zu stellen, sei dahingestellt. Da der Server aber direkt unter dem EInfluß der türkischen … ähh … russichen …hm… chinesichen … richtigen Behörden steht, sind DNS-Spielereien in der Tat zwecklos …
Ich fürchte, dass du hier im Irrtum bist. Denn wie
Regierungssprecherin Süsünnü weiter mitteilt, wird das
inkriminierte Portal ALK schlicht dichtgemacht!
Oh!
Sorry, da hast du natürlich recht. Wenn eine Seite vollständig dicht gemacht wird, dann ist sie natürlich weg, da gibt’s (für die User) nichts zu tricksen.
Allerdings könnten die Server-Betreiber natürlich ihre Seite auch irgendwo im Ausland hosten, wo die Anordnungen der türkischen Regierung keine Bedeutung haben - dann gelten wieder meine Anmerkungen von oben.