Excel nur gesperrte Zellen mit Maus aktivierbar

Wir nutzen in unserem Haus eine CTI-Anwendung. Ich möchte mit Exel 2007 ein Blatt erstellen in dem ich nur die „gesperrten Zellen“ mit der Maus anklicken kann. Die Zelleninhalte sollen gegen Änderungen gesperrt sein.

Ich habe das mit der Blattsperre versucht. Ich kann aber „gesperrte Zellen auswählen“ nicht ohne "nicht gesperrte Zellen auswählen " aktivieren.

Ich möchte ausschließlich „gesperrte Zellen“ auswählen.
Bekommt man das irgendwie hin? Vielleicht Nakro?

Ich möchte ausschließlich „gesperrte Zellen“ auswählen.
Bekommt man das irgendwie hin? Vielleicht Nakro?

Hallo Heisskleber

Ich würde es umgekehrt machen: Die nicht-gesperrten Zellen zu gesperrten und die gesperrten zu nicht-gesperrten.

Als zweiten Schritt würde ich für alle Zellen die Datenüberprüfung (Gültigkeitsprüfung) einsetzen: Excel 2010: Menü Daten / Register Datentools / Einstellungen: Benutzerdefiniert - Formel „aa“

Dann kannst Du die ursprünglich geschützten Zellen anwählen aber nicht ändern.*) Die ursprünglich nicht geschützten Zellen kannst Du nicht anwählen und damit auch nicht ändern.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und mein Vorschlag hilft Dir.

Grüsse Niclaus

*) Es gibt wie wohl überall im Excel Tricks, mit denen man diese Zellen trotzdem mit einfachen Methoden ändern kann. Aber die verrate ich jetzt - noch - nicht. gg

Hallo Niclaus,

vielen Dank für die Idee, die Gültigkeitsprüfung ist die Lösung die ich gesucht habe.

Einen schönen Tag noch

Andreas

Zu spät …:smile:

vielen Dank für die Idee, die Gültigkeitsprüfung ist die
Lösung die ich gesucht habe.

Hallo Andreas,

…jetzt hab ich eine Vba-Lösung schon fertig. Egal, halt fürs Archiv:
(ginge vllt. auch mit Specialcells und Gültigkeitsprüfung)

In ein Standardmodul, Modul1 o.ä.:

Option Explicit
Public Merker As String

in das Modul „dieseArbeitsmappe“:

Option Explicit

Private Sub Workbook\_Open()
Merker = "A1"
End Sub

Private Sub Workbook\_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Verboten As Boolean, Zelle As Range
If Sh.Name = "Tabelle1" Then
 On Error GoTo hell
 For Each Zelle In Target
 If Zelle.Locked = True Then
 Verboten = True
 Exit For
 End If
 Next Zelle
 If Verboten = False Then
 Merker = Target.Address(0, 0)
 Exit Sub