können muskeln länger oder kürzer werden?

Bei der Schuluntersuchung letzte Woche wurde bei mir festgestellt das meine Wadenmuskeln verkürzt sind. Ich musste dabei ziemlich lange auf Zehenspitzen stehen, dabei wurden meine Waden von der Arztin abgetastet.

Ich frage mich jetzt ob jemand schonmal was ähnliches erlebt hat. Oder weiß jemand ob Muskeln kürzer oder auch wieder länger werden können und wie die Ätztin sehen konnte das meine Wadenmuskeln verkürzt sind.

Danke

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontraktur

Hallo Luisax,

das mit der Muskelverkürzung ist gar nicht so selten! So z.B. bei Frauen, wenn sie sehr oft Schuhe mit hohen Absätzen anziehen!
Auch wenn man, aus welchen Gründen auch immer einen Gips tragen muss, kann es dazu kommen!
Bei Frauen könnte das Thema wichtig sein wenn es um so genannte Krampfadern udgl. geht! So unheimlich günstig ist es auch für die Achillessehne nicht!
Ein wichtiges Thema sind auch die Rückenmuskeln - da sollte es einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung geben!
Das heißt es kann fast bei allen Muskeln Veränderungen geben !
Selbst das Herz verändert sich bei einem Sportler so das die Sauerstoffaufnahme größer ist!
Man muss aber keinen Leistungssport machen um da etwas zu verbessern!
Man kann zu Hause selbst etwas dagegen tun (zweimal, dreimal in der Woche 30 Minuten) man braucht dazu nicht viel eine Isomatte oder Theraband udgl. und Übungen gibt es jede Menge ein Beispiel

http://www.fitness-tipps.com/fitness/beinmuskulatur…

Manchmal ist es auch nicht schlecht wenn man statt den Fahrstuhl zu nehmen, auch einmal die Treppe hoch steigt!

Viele Grüße
Joe

Danke für die Antwort.

Ich mache denke ich genug Sport, denn ich gehen 3mal in der Woche zur Sportgymnastik. Kommt das vielleicht auch vom Sport oder kann das auch angeboren sein? Ich würde auch gern wissen ob ich das auch von außen sehen kann das meine Wadenmuskeln verkürzt sind, so wie die Ärztin?

Dankeschön

Muskeln können sich verlängern und verkürzen.
Vor allem im Kraftsport können sich die Muskeln sehr verkürzen, das Dehnen der Muskeln ist die Lösung um dagegenzusteuern.
Es vermindert einerseits die Verkürzung der Muskeln und andererseits die Verletzungsgefahr im Sport.

Hallo luisax12,

ich habe ja neben dem Sport auch das Thema Schuhe angesprochen!
Wenn man sehr oft Schuhe trägt mit hohen Absatz um evtl größer zu wirken bekommt Frau auch solche Probleme!
Arzte und Therapeuten merken dies dann wenn die Muskulatur leicht verhärtet ist, darum die Untersuchung!
Ich weis nicht welchen Sport Du machst, in wie weit der Sport welche Muskulatur trainiert!

VG Joe

Hi Joe.

Für hohe Schuhe bin ich denk ich noch zu jung.

Ich gehe 3mal die Woche zur Rhythmischen Sportgymnastik. Ich glaube da benutzt man viele Muskeln aber am meisten die in den Beinen weil wir da ganz oft auf Zehenspitzen stehen, die Waden sind auch immer die ersten Muskeln die bei mir schlapp machen.
Ich hab jetzt irgendwie Angst das die verkürzung davon gekommen ist. Ich weiß auch immer noch nicht wie ich die Muskeln wieder länger machen kann und wie ich das merke oder sehen das sie wieder langer werden.

Luisa