Können Websites meine IP- Adresse tracken?

Können Websites (z.B. mit Foren/ Blogs) meine IP tracken und mich auf diese Weise von ihrer Site bannen?

Guten Morgen erstmal,

ich denke schon. Google, Yahoo, Microsoft, Firmen ectr. sammeln regelrecht Daten (Datenkrake)…angeblich um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern od. aus kommerzielen Gründen - auch um sich gezielt auf die passende Werbung einzuschießen…
Als Selbstschutz wäre da die manuelle Löschung der Cookies sinnvoll.
Ich glaube das man aufgrund der Daten dich auch irgendwo " aussperren " kann.
Nun da ich kein Experte bin und auch eher mehr Fragen habe, hoffe ich dir trotzdem hab was helfen können.
Ich würde noch jemanden kontaktieren…
Viele Grüße!

Können Websites (z.B. mit Foren/ Blogs) meine IP tracken und
mich auf diese Weise von ihrer Site bannen?

Ich meine NEIN! aber da ich es Dir nicht 100% genau sagen kann, Frage Bitte noch einen Anderen.

Danke!

Ja das ist möglich! Es können einzelne IP Adressen, oder aber auch eine Reihe von Adressen, die mit bestimmter Zahl beginnen z.B. 84.xxx etc. gesperrt werden. Das tracken ist sowieso kein Problem.

Ich denke, das wird jeder Betreiber überlegen zu tun, wenn von einer oder einigen bestimmten Adressen Mißbrauch betrieben wird.

LG,

H_L

Guten Morgen weiter erstmal…grins
das sind dann vorerst mal 50/50 %
Ich frage im Umfeld mal nach und wenn meiner ne ausschlagkräftige Antwort bekommt,
schreibe ich die Tage nochmal…interessiert mich jetzt aber auch :smile:
viele Grüsse,
HJack

VERMUTLICH schon…wurde mir bisher im Bekanntenkreis mitgeteilt.

Was ist eine IP? Im Härtefall würde ich einfach das Modem/Netzwerkkarte austauschen, schon hast du eine neue IP - wie weit die sich von der alten unterscheidet…?

Viele Grüße
HJack

Guten Tag,

Natürlich können sie! Aber was bringt’s?

Zunächst einmal muss man sagen, das (zumindest private) Internetanschlüsse alle mit Dynamischer Adressvergabe arbeiten. Du kannst also mit DSL auf diese Weise nur für max. 24h geblockt werden, bis die Zwangstrennung der Vermittlungsstelle Dich 1x täglich rauswirft und Dein Router sich neu verbindet. Bei Kabel(BW) o.ä. hast Du zwar auch die Zwangstrennung, bekommst aber ggfs. hinterher oft wieder die selbe IP. Wenn Du das Kabelmodem neu startest ist damit aber auch rum. Wenn’s also darum geht, Dich irgendwo auszuschließen wird oft mit cookies gearbeitet. Möglich wäre aber auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte bzw. Modem oder deine SID (Station Identifier Number von Windows), bzw. Hostname vom Modem oder PC. Nachdem Du aber sowieso gläsern im Internet unterwegs bist, musst Du Dich einfach benehmen! Eine wirklich sichere Lösung, Anonym und nicht Trackbar im Internet zu surfen gibt’s nicht! Um der Gerichtsbarkeit eines bestimmten Landes zu entgehen, kannst Du versuchen, Dich per VPN auf einen ausländischen Proxy (aus einem Land, mit dem kein Amtshilfeabkommen zu Deinem Anschlussland besteht) verbinden.
Auf diese Weise baust Du einen geschützten Tunnel zum Zielnetz, in dem sich der Proxyserver befindet auf. Über den Proxy gehst Du dann wieder ins öffentliche Netz und kannst Deine „Spielchen“ treiben. Solche Proxyserver kosten aber monatlich bis zu €50,-. Und da ist dann wieder der Knackpunkt für Deutsche Staatsanwälte: Die Kohle musst Du ja per Kreditkarte oder Überweisung abdrücken, und das geht halt nicht ohne Kontobewegung (Auszug). Also bleib einfach brav - wenn Sie dich kriegen wollen, dann kriegen Sie Dich!