Kohlmeise aufziehen

Hallo Leute,

habe heute einen kleine Vogel auf der Straße gefunden. Er ist wohl aus dem Nest gefallen. Würde sagen es ist eine Kohlmeise.
Habe schon ein paar Fliegen gefangen und verfüttert.
Allerdings kenn ich mich nicht so gut mit den Tieren aus.
Gibt es eine gute Webseite wo beschrieben ist worauf man achten sollte.
Fragen sind z.B. welches Futter ist gut. Neben den Fliegen habe ich etwas Futter gekauft und gefüttert.
Wie viel muss gefüttert werden.
Wie viel Wasser braucht der Vogel.
Ich möchte ihn ja später wieder in die Natur zurück lassen. Worauf muss ich achten damit er sich auch wieder an die Natur gewöhnt.

Schon mal danke für die Tipps.

Reinhard

PS: Werde morgen noch ein Bild machen und den Link ins Netz stellen.

Hallo Rainhard,

habe heute einen kleine Vogel auf der Straße gefunden. Er ist
wohl aus dem Nest gefallen. Würde sagen es ist eine Kohlmeise.

In Anbetracht der Jahreszeit ist gut möglich, dass der Vogel gar nicht aus dem Nest gefallen ist, sondern lediglich seine ersten Flugversuche gemacht hat. Oder ist es tatsächlich noch ein Baby, kein Jungvogel?

Allerdings kenn ich mich nicht so gut mit den Tieren aus.
Gibt es eine gute Webseite wo beschrieben ist worauf man
achten sollte.

Diese Seite sieht ganz kompetent aus (allerdings nur überflogen):
http://www.wildvogelhilfe.org/index.html

Grüße,

Anwar

Auch hallo,

wie Du das Vögelchen behandeln musst kommt ganz darauf an, wie weit sein Federkleid ausgebildet ist (Alter).

Sind nur Daunen vorhanden und die Flügel noch ohne Schwungfedern und der Bauch ist nackt, an den Mundecken befinden sich noch leuchtend gelbe Erweiterungen um den Schnabel weit auf zu bekommen (Spatzenecken), dann ist der Vogel noch ein Baby und bedarf 2Stdl Fütterung mittels Mehlwürmer (Darüber scheiden sich die Meinungen), Maden und Finken-Aufzuchtfutter.
Auf keinen Fall solltest Du denn Schnabel gewaltsam zu öffnen versuchen, ein Vogelkind sperrt den Schnabel weit auf, sobald es die Anflugschneise der Eltern wahrnimmt. Es kommt also darauf an, wie Du das Futter mit einer stumpfen Pinzette zum Vogelkind bringst. Und je nach Art, brauchst Du sogar einen bestimmten Ton dazu…mit Spitzmund küssen…dieser Laut verhilft Amseln und auch Meisen auf jeden Fall zum Sperren…die Frequenz musst Du eben probieren.

Nachts wird geschlafen in einem Nest in dem ein einzelner Vogel nicht auskühlen kann. (Körperwärme kann nicht selbst oder nur bedingt reguliert werden)
40 Watt reicht Abstand 40-50cm.

Wenn der Vogel aber schon mehr Gefieder hat als Daunen, dann ist es vermutlich ein Jungvogel, der erste Versuche unternommen hat aus dem Nest zu kommen. Diese, falls heruntergefallen, kann man problemlos wieder ins Nest zurücksetzen, da Vögel diesen Geruchssinn „Hilfe igitt Mensch“ nicht haben!
Allerdings dürften sie in diesem Stadium schon deutlich Angst vor Menschen haben, was sie als wirkliche Babies noch nicht haben.

Wenn man den Piepmatz aber nunmal hat empfiehlt sich o.e. Futter und Behandlung…ach ja…nach dem Füttern Popo kurz streicheln, diese Vogelbabies geben den Kot, den die Mutter für gewöhnlich entsorgt in einer kompakten Hülle ab. Wenn diese Hülle zunehmens dünner wird, um so reifer wird der Vogel.
Eine endgültige Auswilderung würde ich dem Ornithologen in meiner näheren Umgebung überlassen.
Normalerweise ruft eine Kohlmeise „Zizi bäh“ die flüggen Jungen daggegen „bebebe bebebebe“ und flattern mit den Flügelchen.

Heute Morgen habe ich eine Kohlmeisenfrau beobachtet, wie sie versuchte ihre Kinder zu entwöhnen…also schätze ich mal Deins ist schon ein wenig älter…

Gruß
Maja

Hi!

Auch wenn du den Vogel mit aller Liebe überschüttest und du ihn füttern möchtest: Sei nicht traurig, wenn er trotzdem stirbt, etwa weil er den Schnabel nicht öffnen will. Die erste Nacht überstehen ganz kleine Vögel meist nicht, u.a. weil sie merken, dass sie nicht mehr im Nest sind, z.B. weil nichts mehr um sie herum piepst… oder weil sich nichts mehr bewegt.

Vielleicht gelingt es dir, dann freue ich mich sehr für dich (und den Vogel!) Aber sei nicht allzu traurig, wenns nicht klappt und der Vogel stirbt!

Viel Glück und Erfolg!

Semiramis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

habe viel durch Deine Antwort gelernt. Werde das sicher nutzen können, früher oder später. Dieser Vogle hat leider die erste Nacht nicht überstanden. Sollte sich mal ein weiterer Vogel in in meine Pflege geben weiß ich mehr.

Vielen Dank also!
Reinhard

Gruß
Maja

Hallo Semiramis,

es ist leider so passiert wie Du geschrieben hast. Die erste Nacht hat er nicht überstanden. Er hatte den Schnabel geöffnet und auch ein paar Fliegen gefuttert.

So ist das Leben.

Lieben Dank für die Antwort!
Reinhard

Hallo Anwar,

die Seite ist sehr gut! Danke! Für diesen „Fall“ benötige ich sie jetzt aber leider nicht mehr. Der kleine Vogel hat die erste Nacht leider nicht überstanden. Habe auf der Seite auch schon Infos gefunden was ich, wenn es ein nächstes mal gibt, besser machen kann.

Lieben Dank,
Reinhard