Huhu!
Wir haben eine Ente, die dieses Jahr dreimal gelegt hat. Jeweils so um die 13 Eier. Dann aber war sie wohl immer irgendwie gestört (wir haben noch einen Enterich und zwei Gänse, vielleicht liegts daran) oder einfach durcheinander, jedenfalls hat sie immer alle Eier nach und nach aus dem Nest geschmissen und kaputt gemacht.
Bis auf zwei. Gestern fing ein Küken an zu schlüpfen und eben war ich da und die Schale ist komplett ab, nur noch ein bischen von der Haut klebt am Küken (Mama war gerade unterwegs). Das andere war eingedrückt an allen Seiten und das Küken leider tot.
Nun bin ich mir unsicher, ob die Mama bereit ist? Sie hat sich nun wieder aufs Nest gesetzt, das Küken liegt aber nur so halb unter ihr, oder zu nem Viertel (wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich sagen, Mama säugt das Küken:wink: ) und die Ente scheint sich kein Stück zu kümmern. Ist das üblich? Oder soll ich einschreiten und das Küken rausholen und die ersten Tage/Wochen per Hand aufziehen? Oder sind die Erfolgschancen so gering, dass es wahrscheinlicher ist, dass es bei der Mama durchkommt, egal wie die sich verhält?
Liebe Grüße
Lockenlicht