habe gestern eine etwas schräge eMail von einem angeblichen Dr. Lucky Ibrahim erhalten ( wer´s glaubt ), der mir da einen ganz exotischen Deal vorschlägt. Weiss natürlich, dass da was nicht ganz koscher ist, wollte aber auf diesem Weg mal anfragen, ob jemand ähnliche Mails erhalten hat bzw. was das für ein Witzbold sein könnte.
Mail ist unten angefügt:
…
Dr LUCKY IBRAHIM
TO: THE PRESIDENT / C.E.O
Sir,
RE: MONEY TRANSFER / INVESTMENT PROPOSAL
INTRODUCTION: l am Dr. LUCKY IBRAHIM a Civil Servant
in the Ministry of Health. l know this proposal will
come to you as a surprise because we have not met
before either physically or through correspondence. I
got your contact from our chamber of commerce here in
Nigeria and have no doubt in your ability to handle
this proposal involving huge sum of money. My private
Email address is as above.
THE SUBJECT: My father ALAHAJI IBRAHIM HASSAN (Now
Late)was the Royal Head of my community, ELEME (an oil
rich town) in Nigeria. My community produces 5.8% of
the total crude oil production in Nigeria and 0.5% of
the Dollar value of each barrel is paid to my father
as royalty by the Federal Government. My father was
also the Chairman of ELEME Special Oil Trust Fund. In
his position as the Royal head and Chairman of the Oil
Trust Fund, he made some money which he left for me as
the only heir to inherit.The money is sixty Five
Million Five Hundred Thousand US Dollars($65.5m). This
Money originated from the accumulated royalties
between 1976-1998 . Due to poor banking system in
Nigeria and political instability as a result of past
Military rules (1985-1999) , he deposited this Money
in a Strong Room/„VAULTS“ with an open beneficiary in
Apex Bank of Nigeria pending when he would finish
arrangement to transfer it abroad as a CONTRACT
PAYMENT. He was planning this when he died late last
year of Heart attack.
THE PROPOSAL: Just before my father died he called my
attention to the money and charged me to look for a
foreigner who would assist me in the
transfer/investment of the funds abroad. So l would be
very grateful if you could accept to help me achieve
this great objective. I promise to give you 20% of the
total funds transferred to your vital bank account as
compensation for your assistance. ten percent
(10%)would be set aside to take care of all expenses
we may incure during the transaction. To indicate your
interest, contact me urgently and confidentially
through my e-mail address above for more information
and the roles you will play in this business. All the
legal Documents concerning this Money will be sent to
you as soon as we agreed together.
May the almighty God bless you.
Yours faithfully
DR. LUCKY IBRAHIM
…
Also, wer was weiss, der darf mich gerne anmailen.
Ist ein alter Hut, nur daß das jetzt auch als e-mail kommt ist mir neu…
Das ist die vielgeschmähte Nigeria-Connection; sie versprechen dir ein Vermögen, und wenn Du angebissen hast kommen sie in „Schwierigkeiten“ und brauchen von dir Bargeld als „Schmiergeld“ um die große Summe locker machen zu können. Erst nur geringe Beträge und später immer größere, bis Du irgendwann einsiehst daß Du NIEMALS auch nur eine müde Mark sehen wirst!
Möglichkeiten:
mail löschen, vergessen
an irgendeine Polizeidienststelle weiterleiten (ob die aber was dran tun weiß ich nicht)
Wenn Du sowieso Langeweile hast, geh doch drauf ein - aber schicke NIEMALS irgendwohin Geld deswegen: die Knete siehst Du nie wieder!
Ich war schon in Nigeria und hab’ mit solchen Leuten direkten Kontakt gehabt. Die sind echt lustig drauf.
Stell’ doch die email Adresse von Herrn Dr. hier ins Forum, dann koennen wir ihn mit tollen Angeboten aus Deutschland zuschuetten.
so traurig es ist, und so fremdenfeindliche es auch klingen mag, aber es gibt da nur einen Rat: Niemals Geschäfte mit Nigerianern machen, die von sich aus auf einen zu kommen. Nicht als Privatmann und nicht als Geschäftsmann. Nicht wenn es um ominöse Geldtransfer-Geschäfte oder dem Umtausch von geschwärzten Dollarnoten geht. Nicht wenn es um den Einkauf von Maschinenteilen etc. im großen Stil geht, und auch nicht, wenn ganz offizielle Regierungsstellen als Geschäftspartner auftreten.
Leider finanziert sich Nigeria bzw. das dortige Regime zu einem nicht unerheblichen Teil über solche Geschäfte, von denen ich nicht in einem eizigen Fall jemals gehört habe, dass es sich für den ausländischen Geschäftspartner gelohnt hätte. Das Gegenteil ist der Fall. Alle Geschäfte mit Nigerianern, die von diesen initiiert worden sind und von denen ich Kenntnis habe, waren Betrügereien, durch die den ausländischen Geschäftspartnern teilweise Millionenschäden entstanden sind. Da das Regime an diesen Dingen beteiligt ist, gibt es auch keine Möglichkeit das Geld zurück zu erhalten. Verfahren vor Ort haben in keinem Fall zum Erfolg geführt! Ich schreibe dies als Jurist mit Hintergrund im internationalen Recht.
Daher: Gleich löschen, auf keinen Fall antworten, um Himmelswillen keine Kontoverbindungen nennen, persönliche Terminwünsche ignorieren, Visitenkarten als Kuriosität an die Wand hängen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hier ist die eMail-Adresse des Spassvogels !
Hallo Freunde,
da Interesse an der eMail-Adresse des Dr. Lucky Ibrahim ( allein der Name lässt schon Schlimmeres vermuten ) bekundet wurde, stelle ich dieselbige gleich hier mit rein, am besten Ihr müllt ihn mit gleichartigen Angeboten aus Deutschland zu, eventuell kapiert er ja dann, dass wir uns nicht veräppeln lassen:
so traurig es ist, und so fremdenfeindliche es auch klingen
mag, aber es gibt da nur einen Rat: Niemals Geschäfte mit
Nigerianern machen, die von sich aus auf einen zu kommen.
Vielleicht hätte man sagen sollen, daß ein Verzicht auf unseriöse geschichten eine gute Idee ist, anstatt Bananen-Vorurteile zu erwärmen?
Wie dem auch sei: ich habe eine unschlagbare Geschäftsidee, deren Erefolg durch eine Gesetzesungenauigkeit garantiert ist, brauche aber noch Teilhaber.
Lukrative Beteiligungen ab 50000 Mark, Kontonummer auf Anfrage. Reichtum ohne Fingerkrümmung grottensicher.
Sebastian
Nein! Dies ist kein Verkaufsangebot. Anfragen werden naürlich ignoriert.
da Interesse an der eMail-Adresse des Dr. Lucky Ibrahim (
allein der Name lässt schon Schlimmeres vermuten ) bekundet
wurde, stelle ich dieselbige gleich hier mit rein, am besten
Ihr müllt ihn mit gleichartigen Angeboten aus Deutschland zu,
eventuell kapiert er ja dann, dass wir uns nicht veräppeln
lassen:
Vergiss es. Lass Dich nicht auf dieses tiefe Niveau hinab. Das ist ja tiefer als ein Spammer. Primitiv, sonst nichts.
Email-Adressen können gefälscht sein. Ansonsten kann man bei Yahoo, Hotmail und anderen Anbietern problemlos Adressen zulegen. Dementsprechend sind solche Mailadressen gern sowohl Ausgangsort wie auch Ziel von Spam.
Was man von solch dubiosen Emails halten soll, wurde ja schon erläutert: Finger weg und umgehend löschen. Gar nicht reagieren. Lass es, der Aufwand lohnt nicht. Wenn Du aber irgendwas machst, kann es für Dich unangenehme Konsequenzen haben.
Früher nutzten solche Nigerianer Faxe, um sich an (möglichst) ahnungslosen Opfern zu bereichern. Heute verwenden sie Emails. Das ändert nichts daran, dass es schlicht und ergreifend Betrug ist. Lies die Mail mal genau durch, dann merkst Du es sicher. Die sind so himmelschreiend, dass ich mich ehrlich gesagt wundere, wie da jemand drauf reinfallen kann.
Aber bitte in Zukunft keine Aufrufe zu Mailbombing und anderen Primitivitäten mehr.
Also gut, macht mit dem Kerl was Ihr wollt, ich weiss auf jeden Fall, dass nur Nepp dahintersteckt, also keine Angst, dass ich wegen solch einem Idio… mein Konto plündere.
Danke für die allgemeine Anteilnahme ,
Gruss,
'tefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
so traurig es ist, und so fremdenfeindliche es auch klingen
mag, aber es gibt da nur einen Rat: Niemals Geschäfte mit
Nigerianern machen, die von sich aus auf einen zu kommen.
Vielleicht hätte man sagen sollen, daß ein Verzicht auf
unseriöse geschichten eine gute Idee ist, anstatt
Bananen-Vorurteile zu erwärmen?
…
Sebastian
Hallo Sebastian,
es geht hier beileibe nicht um „Bananenvorurteile“ und den Verzicht auf unseriöse Geschichten. Klar, Mails und Faxe wie das hier angesprochene schreien ja schon nach Betrug, weil man ja versucht die Adressaten ganz offen zu Mittätern korrupter Machenschaften zu machen (so gibt man jedenfalls vor).
Aber die Geschäfte der Nigeria-Connection gehen weit über diese plumpen Massenmailings und die ebenfalls immer wieder betriebene Geschichte mit den geschwärzten Geldscheinen hinaus. Die richtig großen Dinge sind weit besser aufgebaut und sehen auf den ersten Blick durchaus seriös aus. Da wird dann oft monatelang um Aufträge in Größenordnung einiger Mio. verhandelt. Mal sind es Landmaschinen, mal Bauaufträge, usw. Oft investieren die ausländischen Geschäftspartner schon alleine in diese Verhandlungen viel Geld, wie z.B. für Reisen nach Nigeria. Ausnahmslos ALLE so angebahnten Geschäfte, von denen ich in den letzten Jahren Kenntnis erhalten habe, gingen dann aber so aus, dass entweder Sicherheitsbürgschaften über angebliche Treuhandkonten gestellt werden mussten, worauf hin das Geschäft dann aus fadenscheinigen Gründen abgeblasen wurde und das Geld für die Bürgschaft natürlich weg war, oder es sollten Schmiergelder gezahlt werden (wieder der Trick, die Leute zu Mittätern zu machen). Gerne lässt man auch Ware (wir reden hier von ganzen Schiffsladungen) liefern, die angeblich über saubere Treuhandzahlungen abgesichert sind, von denen die Geschäftspartner dann aber auch nichts sehen. Oft fälscht man auch Briefe, nachdem man in Besitz des Originalgeschäftspapiers und einer Unterschrift gekommen ist und stellt hiermit Betrügereien an, wenn der „Geschäftspartner“ Lunte riecht und anders nicht abzuzocken ist.
Es gibt Schätzungen, dass alleine in den letzten fünf Jahren so mindestens DM 650.000.000,-- weltweit ergaunert worden sind. Alleine in der Bundesrepublik gehen vermutlich einige zig Firmenpleiten von Mittelständlern auf Nigeria-Geschäfte zurück. Daher nichts gegen Schwarzafrikaner im allgemeinen und Nigerianer als Privatleute, aber von jeglichen Geschäften mit Nigerianern ist nur dringend abzuraten!!!
link für mehr infos
hallo stefan,
wie immer empfehle ich in solchen fällen folgenden link: http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
und ich gehe hohe wetten ein, dass ibrahim weissnimmerwas und consorten dort auch auftauchen.
greez, muschel