Hallo
Für meine Oma bin ich derzeit auf der Suche nach einer kleinen Compaktanlage mit Radio und CD-Spieler.
Das soll/brauch natürlich nichts teures sein, weils eben nur als Hintergrundgedudel laufen soll.
Nun hatte ich letztens mal eine Anlage gesehen, die soll wohl nur 2 Watt haben. Andere haben so 15-20 Watt (hab jetzt nur in der niedrigen Preisklasse geguckt)
Nun habe ich die letzte Kompaktanlage vor 20 Jahren gekauft und damals hieß es immer „unter 100 Watt brauchste nicht anfangen“. Aber Zeiten ändern sich ja und daher wollte ich mal fragen, ob sich die Technik heute derweit geändert hat, das man gar nicht mehr so viel Watt braucht um einen vernünftigen Klang zu bekommen.
Naja, wie ich schon gesagt habe. Eine einfach Anlage, wo mal ein bisschen WDR 4 gehört werden soll und ein paar Schlager-CDs.
Muß also keine „Superlaute Bums-Musik“ drauf laufen, aber sollte schon besser sein als ein Uhrenradio
MP3-Unterstützung wäre schick, muß aber nicht. Ich könnte ihr dann halt ne CD mit ihren Lieblingsliedern zusammenstellen und sie damit verwundern wie viele Lieder im MP3-Format auf eine CD passen
CDs ?
MP3 ist ja eine Zusatzfunktion, die ein normaler CD-Spieler nicht kann.
Und sehr viele Titel werden deine Oma wohl weniger erfreuen als frustrieren.
Hat denn deine Oma Erfahrung mit CDs?
Wenn nicht, verschone sie damit und gibt ihr ein Gerät mit Speicherslot oder USB-Stick.
Und extra Lautsprecherboxen? Soll das Teil im Wohnzimmer stehen? Dann vielleicht an den Fernseher anschließen und zur Musik noch ein schönes Bild anzeigen.
Nun hatte ich letztens mal eine Anlage gesehen, die soll wohl nur 2 Watt haben. Andere haben so 15-20 Watt (hab jetzt nur in der niedrigen Preisklasse geguckt)
Wenn’s zwei echte Watt sind, dürfte das reichen.
Die Mini-Anlage in meinem Schlafzimmer (Silvercrest, 80 Euro bei Lidl - kann auch mp3 von CD, USB-Stick und SD-Karte) hat 2 x 2 Watt, wenn ich die halb aufdrehe ist das schon etwas mehr als Zimmerlautstärke.
Ohrenschmerzen bekommt man natürlich auch bei Vollgas nicht davon, aber imho sollte das für Muttern und Oma völlig ausreichen.
Heutztage kannst du aber auch bedenkenlos kaufen, zu Hause testhören und bei Nichtgefallen wieder zurückgegeben.
Hallo
Ja, das war genau die Anlage, die ich meinte
Da hab ich mich echt gewundert. Ich habe auch so ne kleine im Schlafzimmer, aber die hat 20 Watt. Da kommt schon ganz gut was raus - fürs Schlafzimmer reichts ja…
Aber bei 2 Watt wurde ich dann doch etwas stutzig…
Ja, sie hat natürlich schon ein paar CDs. DIe hat sie ja immer gehört mit ihrer großen Anlage, aber die ist jetzt defekt und was neues will her. Aber eben nicht zu teuer.
Boxen von der Anlage hätte sie ja noch.
Und an den Fernseher anschließen… Entzieht sich mir jetzt der Sinn… Will doch Musik hören, wenn sie ihrer Hausarbeit und Hobbys nachgeht. Da will sie doch kein Bild aufm Fernseher
Abgesehen davon war das ja auch überhaupt nicht meine Frage, sondern nur ob man den niedrigen Watt-Zahlen heutzutage mehr abgewinnen kann als früher mal… Wenn ich ihr ne MP3 CD mache und wie ich das mache, weiß ich wohl schon, das ich da nicht nur schlicht alle CDs auf eine packe, sondern nur das was sie hören will