wir sind gerade am Bauen und unserer Elektriker hat auch angeboten, direkt die Installation einer Sat Anlage zu übernehmen.
Hierfür hat er uns jetzt, inklusive Material und Stunden, einen Preis von 750€ genannt.
Uns würde nur interessieren, ob der Preis okay ist oder ob es Sinn macht, die Komponenten selbst zu besorgen und ihn dann installieren zu lassen.
Der Anschluss wäre für 4 Endgeräte und Kabel sind bereits verlegt. Sollten wir das Material selbst besorgen wären dies noch:
Sat Anlage komplett mit Sparrenhalter (Schüssel 60cm)
Mast
Quattro LNB
Bleipfanne
ob es Dir das wert ist musst Du entscheiden. Das teure wird dabei lediglich das Kabel verlegen sein. Ich habe mich für selbstverlegen entschieden und eine 4-Teilnehmeranlage für knapp 100,- geholt. Anbringen und einstellen war kein Problem. Der Elektriker lässt sich halt noch die Stunden bezahlen und IMHO ist er da schon so einen Tag beschäftigt, kann also preislich schon hinkommen.
Hallo und danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch die genaue Bezeichnung der Anlage bzw. Namen nenne, was du installiert hast?
Kabel sind ja nun verlegt und den Rest würde ich mir auch zutrauen. Ausrichten der Schüssel hast du auch selbst übernommen?
Hallo und danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch die genaue Bezeichnung der Anlage bzw.
Namen nenne, was du installiert hast?
Ehrlich gesagt nein. Das war halt ein Standard Angebot beim Multimediamarkt um die Ecke. Ich hab halt statt einer 60er eine 80er Schüssel genommen um ein bischen mehr Toleranz beim Empfang zu haben. Ansonsten einfach in nen laden gehen, mitnehmen, fertig.
Kabel sind ja nun verlegt und den Rest würde ich mir auch
zutrauen. Ausrichten der Schüssel hast du auch selbst
übernommen?
Jep. Beim Nachbar geschaut wie die das haben, ausgerichtet, am Receiver geschaut bis der „Qualitätsbalken“ über 70% war und dann gabs Bild
Man KANN das natürlich auch mit Smartphone Apps oder anderen Geräten „einmessen“ aber … jeder so wie er mag.
Der Elektriker wird aber sicherlich die Erdung der Dachantenne und die Einbeziehung der Koaxleitungen und Verteiler in den Potenzialausgleich nicht vergessen !
Deshalb ist der schon der Richtige dafür.
Und meistens verwendet er auch Geräte von besserer Qualität.
Übrigens 60 cm Spiegel ist ziemlich klein,hat wenig Reserve für Schlechtwetter.
Bei dem Elektriker würde ich die Fachkompetenz anzweifeln.
bei 4 Teilnehmer eine 60 cm Antenne zu installieren , das gibt eine „Schönwetterantenne“ Bei 4 Teilnehmern gehört UNBEDINGT eine 80 cm Antenne installiert , ansonsten gibt es bei Schnee , Regen , Nebel schlechtes bis kein Bild .
Von so einer 100,- Euro Komplett Antenne würde ich abstand nehmen , da sind die Receiver oft nichts wert,da kann man selten was anschliessen was man braucht.
ich habe hier einen im Schlafzimmer von Comag stehen , den hat die bessere Hälfte mal mitgebracht .
nur ein Scartstecker als Ausgang , kein HDMI , kein Audio zum glück hängt da im moment nur ein Bildröhren - TV dran , für einen Flat mit etwas Ausstattung ist das Teil nicht zu gebrauchen.
Wie schon andere Techniker angemerkt haben , ist nichts von einer vorschriftsmässigen Erdung erwähnt.
ist die Erdung im Kostenvoranschlag anbei , dann passt der Preis , fehlt diese , dann zweifele ich ernsthaft an der Fachkundigkeit des Elektrikers und er ist dann auch nebenbei noch zu teuer
ohne zu wissen, welches material verwendet werden soll, kann niemand seriös aus der ferne beurteilen ob das angebot preiswert ist.
bei verwendung von billigstem material, bleiben noch einige stunden für die montage übrig. (nur sollte dann auch tatsächlich nen 80er reflektor verwendung finden).
bei verwendung höherwertigen materials, verbleibt keine zeit mehr das zeugs aufs dach zu klatschen.
ne hochwertige 60er ausseneinheit hat bessere empfangswerte als irgendein gurken 80er - kostet aber entsprechend mehr. aber die geringere windlast des kleineren reflektorsm wird den mast bei sturm nicht so sehr biegen, sodass der empfang erst bei höheren windgeschwindigkeiten gestört sein wird.
und grundsätzlich isset egal ob 1 oder 4 teilnemer an einem spiegel hängen, da sich die einzig und allein entscheidene systemgüte dadurch nicht verändert. (wenn das bild bei ner 4-teilnehmer anlage wetterbedingt gestört ist, wird das bei einer einzelanlage genauso sein).