Komplizierte Bedingungen in Excel

Hallo zusammen,

ich habe bei Excel in einer Spalte 5 Werte untereinander:
F6…F10

Sofern ein Wert hinterlegt ist, soll in F11 die Summe stehen.

Das habe ich so gelöst:

=WENN(F6=0;„k.B.“;WENN(F7=0;„k.B.“;WENN(F8=0;„k.B.“;WENN(F9=0;„k.B.“;WENN(F10=0;„k.B.“;SUMME(F6:F10))))))

Nachteil ist, dass ich in die Zellen nichts eintragen kann, also z.B. warum der Messwert nicht aufgenommen wurde. Sofern ich z.B. „n.m.“ für „nicht messbar“ ist der Wert ungleich Null.

Ich muss also irgendwie sagen können: Wenn es sich um von F6 bis F10 um Zahlen handelt, dann bilde die Summe. Wie geht das?

Schön wäre es, wenn ich diesen Wert an anderer Stelle noch mal nehmen könnte. Ist es möglich eine Zellenformel so zu kopieren, dass die Zellen (F…) sich nicht automatisch anpassen?

Weiterhin habe ich es nicht gechafft, eine logische Verknüpfung einzubinden (z.B. UND). Geht das nicht?

Viele Grüße, Jenny.

ich habe bei Excel in einer Spalte 5 Werte untereinander:
F6…F10

Sofern ein Wert hinterlegt ist, soll in F11 die Summe stehen.

Das habe ich so gelöst:

=WENN(F6=0;„k.B.“;WENN(F7=0;„k.B.“;WENN(F8=0;…k.B.";SUMME(F6:F10))))))

Wenn die Summe der Messwerte nicht Null ergeben kann, würde ich folgende Formel nehmen:
=WENN(SUMME($F$6:blush:F$10)=0;„k.B.“;SUMME($F$6:blush:F$10))

Schön wäre es, wenn ich diesen Wert an anderer Stelle noch mal
nehmen könnte. Ist es möglich eine Zellenformel so zu
kopieren, dass die Zellen (F…) sich nicht automatisch
anpassen?

Mit den $-Zeichen werden aus den Angaben feste Bezüge, die sich mit dem kopieren nicht ändern

Weiterhin habe ich es nicht gechafft, eine logische
Verknüpfung einzubinden (z.B. UND). Geht das nicht?

Bei den logischen Operationen muss man sehr auf die Syntax achten, weshalb ich mir da auch etwas schwer tue und somit im Einzelfall auch gern die Online-Hilfe in Anspruch nehme…

Viele Grüße, Jenny.

Hallo,

du hast mich falsch verstanden, aber trotzdem vielen Dank!

Ich wollte nur die Summe, wenn in allen Zellen ein Zahl steht und diese größer als Null sind. Im anderen Falle möchte ich keine Summe!

Habs jetzt selber geschaft:

=WENN(ODER(TYP(F6)=2;F6=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F7)=2;F7=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F8)=2;F8=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F9)=2;F9=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F10)=2;F10=0);„k.B.“;SUMME(F6:F10))))))

Wenn ich mir den Rattenschwanz so ansehe, finde ich dass das einfacher gehen sollte!

Viele Grüße, Jenny.

Hi,
Na aber immerhin war meine Formel doch schön kurz :wink:
Ich hab mal probiert was zu verkürzen, aber dann hab ich die Geduld verloren.
Nur soviel zum probieren:
wenn irgendwo ein Buchstabe steht, ist TYP(F6)*TYP(F7)+TYP(F8)…>1
wenn irgendwo eine Null oder nix steht, ist F6*F7*F8*F9*F10=0
und schon sind wir beim ODER, das mir die Lust am weiteren probieren raubt, aber eigentlich müsste es kürzer werden…

Es gibt sicher auch ne möglichkeit mit ISTZAHL. Beispiel:
=WENN(ISTZAHL(F6)*ISTZAHL(F7)*ISTZAHL(F8)*ISTZAHL(F9)*ISTZAHL(F10)=1;SUMME(F6:F10);„k.B.“)
jetzt noch mit ODER überprüfen, ob das Produkt nicht o ist…

Jetzt mag ich aber nimmer…

Gruß Jack

Hallo, Jenny!

=WENN(ODER(TYP(F6)=2;F6=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F7)=2;F7=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F8)=2;F8=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F9)=2;F9=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F10)=2;F10=0);„k.B.“;SUMME(F6:F10))))))

Gibt noch ein Problem: Anzahl der möglichen WENN-Verschachtelungen…

Wenn ich mir den Rattenschwanz so ansehe, finde ich dass das
einfacher gehen sollte!

Ja. Das geht. Trage in einer zusätzlichen Spalte (z. B. H) die Formel „=(TYP(F1)=2)“ ein. Dann summierst Du, wenn UND(H1:H20) (bei z. B. 20 Werten) WAHR ergibt, ansonsten steht Dein „k.B.“ drin.

Gruß, Manfred

…und natürlich machen die $-Zeichen einen relativen Bezug, der sich beim kopieren dann entsprechend anpasst…

nicht mein Tag heute

Ich wollte nur die Summe, wenn in allen Zellen ein Zahl steht und diese größer als Null sind.
Im anderen Falle möchte ich keine Summe!

Habs jetzt selber geschaft:

=WENN(ODER(TYP(F6)=2;F6=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYPF7=2;F7=0);„k.B.“;
WENN(ODER(TYP(F8)=2;F8=0);„k.B.“;WENN(ODER(TYP(F9)=2;F9=0);„k.B.“;
WENN(ODER(TYP(F10)=2;F10=0);„k.B.“;SUMME(F6:F10))))))

Wenn ich mir den Rattenschwanz so ansehe…

Hallo Jenny,

eine großartig neue Formel kann ich Dir jetzt leider nicht bieten :smile:, allerdings habe ich Deine Formel ein wenig umgestellt, damit Du keine Probleme mit zu vielen Verschachtelungen erhälst (Falls evtl. die Zellen F1:F5 auch mal dazukommen sollten :wink: )

Hier habe ich einfach alle Vergleiche in eine „Oder-Abfrage“ gesteckt. So dass die „Dann“ und die „Sonst“ Anweisung auch nur einmal eingetragen werden muss.

Die Formel hat bei mir insoweit funktioniert, dass Sie bei der Eingabe von 0, -1 und auch von Buchstaben ein „k.B.“ ausgeworfen hat.

=WENN(ODER(TYP($F$6)=2;$F$6

Da ist der Rattenschwanz zumindest etwas kürzer :wink:

Lieben Gruß

LadyN

Hallo Jenny,

Ich wollte nur die Summe, wenn in allen Zellen ein Zahl steht
und diese größer als Null sind. Im anderen Falle möchte ich
keine Summe!

dann multiplizier einfach alle Zellen miteinander und wenn das Ergebnis nicht null ist, sind alle Zellen ungleich null!
Also z. B. in G8: =F6*F7*F8*F9*F10
dann: =WENN(G8>0;SUMME(F6:F10);"")

Gruß
Pat

Hallo Jenny,

Ja es geht einfacher und zwar mit einer sogenannten Matrixformel.

Tabellenblattname: Test

F 
 6 12 
 7 11 
 8 10 
 9 9 
10 8 
11 50 

Benutzte Formeln:
F11: =WENN(UND(F6:F10\>0;ISTZAHL(F6:F10));SUMME(F6:F10);"k.B.")

Die Formel in F11 muß du mit der Tastenkombination ++ abschließen. Die Formel wird dann mit geschweiften Klammern angezeigt = Anzeige für Matrixformel.

Wenn du den Wert in Zelle F11 woanders in der Tabelle nochmals verwenden willst, dann gibts dort einfach die Zelle mit absolutem Bezug =$F$11 ein.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

sehr elegante Lösung!

Vielen Dank dir und allen die sich beteidigt haben!

Viele Grüße, Jenny.