Komposter mit oder ohne Beschleuniger ?

Hallo, ich beabsichtige einen Komposter zu kaufen. Ist es sinnvoll oder sogar zwingend notwendig, einen sogenannten Komposterbeschleuniger einzusetzen? Würde gerne mehr über alle Vor- u. Nachteile wissen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Sorry, mit Komposterbeschleuniger kenne ich mich nicht aus

Hallo, ich beabsichtige einen Komposter zu kaufen. Ist es
sinnvoll oder sogar zwingend notwendig, einen sogenannten
Komposterbeschleuniger einzusetzen? Würde gerne mehr über
alle Vor- u. Nachteile wissen. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo,

es spricht nichts gegen einen Beschleuniger aus dem Gartenfachgeschäft.

Besser ist es aber, wenn man von einem Nachbar oder Bekannten einen kleinen Eimer voll Kompost aus einen schon bestehenden Haufen holt und diesem in den frischen mit einmischt. Die darin enthaltenen Mikroorganismen verteilen und vermehren sich dann sehr schnell in dem neuen Kompost, also quasi das, was der Beschleuniger auch machen würde, nur gratis und auf natürlichen Wege.

Weitere Informationen wie man einen Kompost anlegt und pflegt findest Du auch in unserer Anleitung „Kompostieren - so geht es richtig“ die Du hier kostenlos runterladen kannst:

http://wurmo.de/Aktuelles/aktuelles.html

Viel Spaß beim gärtnern…

Mit besten Grüßen

Christian Grünewald
Wurmfarm Ottenstein
www.wurmo.de

Thermokomposter (>5cm weißes Styropor innen, quaderförmige Gestalt, oben Deckel, unten offen wegen Anschluss zur Gartenerde) habe ich bisher in Geschäften noch nicht angetroffen. Diese sind besser als ein einfacher Komposthaufen im Garten. Diese sind besser als Geräte aus Baumärkten, in denen die thermische Isolierung fehlt.
Anstelle von Kompostbeschleuniger fragen Sie Ihre Bekannten mit Garten und Komposthaufen, ob sie von deren aktiven Komposthäufen eine Schaufel voll geschenkt bekommen.
Ein Komposthaufen(Thermokomposter) sollte schichtweise grüne Abfälle, holzige Abfälle, Gemüseschalen, etwas Erde enthalten und so feucht sein wie ein ausgedrückter Lappen/Schwamm. Zeigen sich Asseln oder Ameisen, haben Sie einen zu trockenen Komposthaufen.
Wird der Thermokomposter richtig betrieben, können 60°C erreicht werden und die Rotte beschleunigt werden.

Hallo, ich beabsichtige einen Komposter zu kaufen. Ist es sinnvoll oder sogar zwingend notwendig, einen sogenannten Komposterbeschleuniger einzusetzen? Würde gerne mehr über alle Vor- u. Nachteile wissen. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Der Ausdruck Kompostbeschleuniger ist irreführend. Der Kompostiervorgang läßt sich nicht so einfach beschleunigen. Bei mir hat das Verfahren nichts gebracht. Ich habe im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht, wichtiger als Beschleunigung ist Ruhe. Ein Jahr Aufsetzen, ein Jahr Umsetzen, ein Jahr Ruhe. Mit Kompostbeschleuniger dauert der Prozess ebenfalls drei Jahre. Aber nach dieser Geduldsübung erhält man herrlich krümelige Erde und die zuverlässige Grundlage für erfolgreiche Gartenarbeit.
Wichtiger als Kompostbeschleuniger scheint mir die richtige Zusammensetzung, Küchenabfälle und die Gartenabfälle vom letzten Jahr, Häckselgut und Rasenschnitt. Kaffeereste und Tauben-, Hühner- oder Pferdemist. Frischen Kompost setze ich öfter um, älteren Kompost lasse ich eher in Ruhe.
Ich würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören. Wie gesagt, ich meine, das wichtigste ist Geduld.
Dellhahn.

Hallo,
bei einem „klassischen“ Komposter, also normaler Komposthaufen oder -miete sind keine Zusätze erforderlich. Die kosten nor Geld, bringen aber kaum was.
Bei Thermokompostern bei denen das Kompostierungsgut keinen Kontakt zum gewachsenen Boden hat sin besondere Kompostwürmer erforderlich. Diese halten die hohen Temperaturen besser aus.
Ich habe die besseren Erfahrungen mit ganz klassischen Kompostmieten ohne jeden Zusatz gemacht.
Viele Grüße und schöne Ostern aus Chemnitz!

Kompostieren ohne Kompostbeschleuniger
Sofern die Mischung der zu kompostierenden Stoffe nicht zu exotisch ist (Beispiel: NUR Rasenschnitt oder NUR Holzhaecksel), ist die Kompostierung auch ohne Zusatz von Kompostbeschleuniger nicht aufzuhalten.
Eine Mischung aus kohlenstoffhaltigen Substanzen (Holzhaecksel und Garteabfaelle) und stickstoffhaltigen Substanzen (Rasenschnitt) ergibt bereits gutes „Futter“ fuer die mesophilen und thermophilen Mikroorganismen. Wenn dann noch dafuer gesorgt ist, dass beim Befuellen des Komposters keine blockierenden Schichten gebildet werden (Beispiel: Einfuellen einer Schicht von 10 cm Rasenschnittohne diese Schicht etwas mit der darunter liegenden zu vermischen) was zu geringerer Sauerstoffversorgung fuehren wuerde (die Mikroorganismen benoetigen Sauerstoff) und wenn von Zeit zu Zeit fuer ausreichend Feuchtigkeit gesorgt wird (Fausttest: Zu ko,postierende Substanz in die Hand nehmen und Pressen –> wenn mit Muehe und Not einigen Tropfen Feuchtigkeit zwischen den Fingern der Faust durchsickert ist alles o.k.)dann geht ndie Ko,postierung von alleine los. Ausreichend Mikroorganismen sind immer bereits vorhanden.
Schden koennen Kompostbeschleuniger die meist Bakterienkulturen und Naehrstoffe enthalten, nicht.

Kohlenstoff, Stickstoff, Wasser und Luft und das Ganze etwas gemicht und nichts kann schief gehen.

Viel Spass und Erfolg beim kompostieren !