Uff, das ist alles ganz schön pauschal, was du da fragst.
Bist du auf dem Land oder in einen Großstadt, was stellst du dir vor, mit deinem Lieferservice?
Nur die Getränke liefern, die irgend jemand spät nachts ausgehen, oder einen kompletten Service aufziehen, mit Mobilar und allem drum und dran?
Hast du eine Lagermöglichkeit und ein Lieferfahrzeug?
Ein Gteränkehändler müsste sich schon finden lassen, und wenn du ein überzeugendes Konzept hast und den Lieferanten von deinem großen zuerwartenden Umsatz überzeugst, müsste der auch mit entsprechenden Konditionen rausrücken, wird aber nicht jeder machen.
Die richtig großen Händler geben sich mit Kleinkram gar nicht erst ab, bei den ganz Kleinen spielt da dann schon der Konkurenzgedanke mit.
Am besten einen mittelständigen, inhabergeführten Betrieb suchen, so mit ca. 10-15 Mitarbeitern.
Tabakwaren lohnt nicht wirklich, da sind nur winzige Spannen drin (Preisbindung) und es ist ein hoher Kapitaleinsatz nötig.
Ähnlich ist es mit den Spiritousen, aber hier bist du in der Preisgestaltung etwas freier.
Ein Gewerbeanmeldung ist auf jeden Fall nötig, spezielle Bestimmungen für den Verkauf von Alkohl gibt es nicht, bis auf den Jugendschutz, der auf jeden Fall zu beachten ist.
Konnte wohl nicht viel helfen, aber wenn du speziellere Fragen hast…
Gruß
Thomas