Kontakt zu Großhändlern für Getränke Lieferservice

Hallo,

ich bin am überlegen einen lokalen „Party“ Lieferservice zu eröffnen. Da ich hauptsächlich Getränke und Spirituosen liefern möchte, stellt sich mir natürlich die Frage wo ich die Waren am günstigsten herbekommen? Wie findet man denn die richtigen Großhändler in der Gegend? Bekommt man bei der „geringen“ Menge die wir benötigen überhaupt entsprechend günstigere Preis? Und wie siehts denn mit Tabakwaren aus, bekommt man die als Lieferservice nicht auch billiger? Wenn ja, wo?

Noch was anderes:
Wie sieht das beim Verkauf von Alkohol aus, muss ich da auf irgendwas achten? Eine Genehmigung holen oder so?

Vielen Dank für jede Antwort!

Guten Tag!

Ich nehme an, dass zunächst ein Gewerbe angemeldet werden muss - und die Industrie- und Handelskammer wird genauer sagen können, welche Genehmigungen erforderlich sind…
Gerne wird Partybedarf bei der Fa. METRO eingekauft, alternativ bieten sich die üblichen Discounter an (real etc.), ich würde auch im Internet recherchieren (z.B. „spirituosen-superbillig.de“ und dergleichen.
Gutes Gelingen!

Grüß DIch,
einLieferservice ist eine gute Idee.
Du gründest eine kleine Einzelfirma auf Deinen Namen und läßt Dir auf der Gemeinde einen Gewerbeschein ausstellen in welchen Du angibst welche nZweck Deine Firma hat und und mit was Du handeln willst ( z.B. handel mit Alkoholischen und Alkoholfreien Geteränken)
Mit diesem Gewerbeschein bekommst Du die Möglichkeit in Metro oder anderen C& C Märkten für die Gastronomie einzukaufen.

Am Besten ist Du besuchst einmal einen Steuerberater der gibt Dir die regional wichtigen Antworten auf Deine Firmengründung. M;öglich ist auch die nächste Industrie und Handelsklammer.

Gutews Gelingen und viel Erfolg wünscht Dir
Noppwast

Hallo,
tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus. Ich bin mir auch nicht sicher, wer dafür zuständig ist - ob die Stelle, wo du deinen Gewerbeschein holst (z.B. Ordnungsamt) das gleich dann an die entsprechenden Ämter weiterleitet etc. Aber sicherlich kann man dort schon mal fragen.

Wichtig ist, gut die Preise durchzurechnen, ferner Kosten für Sprit, Arbeitszeit zum Einkaufen, Abrechnen und ggf. auch für Personal (Bestellannahme, Fahrer etc., denn schließlich kannst du dich nicht klonen) mit einkalkulieren. Auch im Vorfeld mit einem Steuerberater - oder jemandem, der sich auskennt - überlegen, ob es ein Kleingewerbe wird oder du gleich „anständig“ mit Umsatzsteuer arbeiten wirst, dann sparst du dir im Nachhinein viel Anstrengung. Tipps hierzu findest du z.B. auch hier: http://www.foerderland.de/1905.0.html

LG
Claudia

Servus,
wenn Du schon so anfargst, ist das meines Erachtens nach zum Scheitern verurteilt, sorry. WEnn Du kleine Mengen (was sind kleine Mengen) verkaufen willst, dann kriegst Du keinen gecheiten Einkaufspreis und wenn du große Mengen verkaufen willst , dann gehst Du zu Metro oder ä. und dekcst dich da mit richtigen Massen ein (immer auf Angebote schauen)…glaub mir, dieser "Lieferservice " läuft nicht von allein, denn das entscheidende wird dein „Preis“ sein…und den solltest Du dir vorher von der Konkurrenz anschauen und prüfen/rechnen ob Du das gleich halten oder gar unterbieten kannst/willst…ansonsten rate ich Dir die Finger weg zu lassen, dann sitzt Du auf ner Masse (vorab gekauften) Alk und kriegst ihn nicht weg! viel gück, bacardicolallight

Was heißt denn „so“ anfragen? Das ist nicht das erste Gewerbe das ich anmelde. Jedoch das erste mit Getränken & Spirituosen. Habe schon eine Art „Businessplan“ entworfen und bin recht zuversichtlich das ich mir damit einen netten Nebenverdienst verschaffen kann.
Im worst case hab ich 2000-3000€ in Getränke investiert. Die kann ich dann notfalls auch wieder an Freunde und Bekannten loswerden. Risiko ist halt immer dabei!

Btw:
Zur Konkurrenz: In unserer Stadt bzw.
Landkreis(~ 150.000 Einwohner) gibt es keine konkurrenz. Lediglich ein paar Pizza-Lieferanten, die ab 22:00(ohne Außnahme) zu machen und wenn dann auch nur Bier oder Softdrinks mit übertriebenen Preisen anbieten.

Es gibt definitiv KEINEN Party Lieferservice oder ähnliches der Getränke & Spirituosen zu später Stunde liefert im Umkreis von 40km (also schon in der nächst größeren Stadt).

Eigentlich wartet unsere Stadt nur darauf, dass sich so ein Lieferservice etabliert. Wenn nicht ich, dann machts jemand anderes.

Danke trotzdem für die Antwort!

Hallo,

ich kann dir in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Uff, das ist alles ganz schön pauschal, was du da fragst.
Bist du auf dem Land oder in einen Großstadt, was stellst du dir vor, mit deinem Lieferservice?
Nur die Getränke liefern, die irgend jemand spät nachts ausgehen, oder einen kompletten Service aufziehen, mit Mobilar und allem drum und dran?
Hast du eine Lagermöglichkeit und ein Lieferfahrzeug?
Ein Gteränkehändler müsste sich schon finden lassen, und wenn du ein überzeugendes Konzept hast und den Lieferanten von deinem großen zuerwartenden Umsatz überzeugst, müsste der auch mit entsprechenden Konditionen rausrücken, wird aber nicht jeder machen.
Die richtig großen Händler geben sich mit Kleinkram gar nicht erst ab, bei den ganz Kleinen spielt da dann schon der Konkurenzgedanke mit.
Am besten einen mittelständigen, inhabergeführten Betrieb suchen, so mit ca. 10-15 Mitarbeitern.
Tabakwaren lohnt nicht wirklich, da sind nur winzige Spannen drin (Preisbindung) und es ist ein hoher Kapitaleinsatz nötig.
Ähnlich ist es mit den Spiritousen, aber hier bist du in der Preisgestaltung etwas freier.
Ein Gewerbeanmeldung ist auf jeden Fall nötig, spezielle Bestimmungen für den Verkauf von Alkohl gibt es nicht, bis auf den Jugendschutz, der auf jeden Fall zu beachten ist.
Konnte wohl nicht viel helfen, aber wenn du speziellere Fragen hast…
Gruß
Thomas

Hallo,

gut helfen können wirklich die Fachgroßhändler vor Ort. Einkauf vist aber auch in C&C-Märkten möglich, die für Kunden mit Gewerbenachweis zugänglich sind (z.B. Metro, C&C). Alternativ beliefern bei Spirituosen auch Herstteller und Importeure (für ausl- Spiorituosen) direkt. Ein Blick auf www.infodienst.de kann auch helfen…

Bei verkauf von Alkohol ist z.B das Jugdenschutzgestezt zu beachten!! Hier hilft der Verband BSI in Bonn gerne weiter.

MfG
HLW

Hi,da ich nur in einem Getränkehandel arbeite weiß ich nur das es ab einer abnahme Menge von einer ganzen Palette günstiger wird und die abgabe an unter 16 jährige verboten ist .Bei Zigaretten ist eigentlich garnichts verdient ,dient nur als lockmittel und service.Kleinere Mengen kann man auch Günstig im Großmarkt erwerben.Gruß lolo

Hallo toastbroat,

ich habe gute Erfahrung mit der Firma Schaper http://www.ccschaper.de/ gemacht. Dort gibt es eine sehr gute Auswahl an Spirituosen und auch Dekomaterial, Gläser usw.
Der Einkauf ist jedoch nur für Gewerbetreibende möglich, aber das wäre bei dir ja kein Problem. Man braucht einen Einkaufsausweis, den man sich gegen einen Nachweis des Gewerbes ausstellen lassen kann.

Die Abgabe von Alkohol ist bei den Großhändlern so viel ich weiß nicht anders geregelt als bei den Einzelhändlern. Also an Jugendliche darf er nicht verkauft werden (auch nicht als Bote einer Firma…)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Viele Grüße
Hardy Kraft

Ist die Anfrage noch aktuell?