Kontaktlinsen für Minderjährige

Hallo Experten,

ich bin seit gut 1 1/2 Jahren Brillenträger und bekomme demnächst eine Zahnspange. Aus kosmetischen Gründen würde ich mir deshalb gerne Kontaktlinsen kaufen. Ich habe mich bereits überall informiert, jedoch meinte mein Optiker zu mir das ich mit 15 Jahren noch keine tragen sollte.

Ich hab mich jedoch bei verschieden Quellen erkundigt, und viele meinen das mein Alter in Ordnung ist.

Kennst sich jemand damit aus?
Danke im Vorraus für Antworten.

Hallo,

den Zusammenhang

ich bin seit gut 1 1/2 Jahren Brillenträger und bekomme
demnächst eine Zahnspange. Aus kosmetischen Gründen würde ich
mir deshalb gerne Kontaktlinsen kaufen.

verstehe ich zwar nicht, aber ich habe auch mit 15 angefangen, Kontaktlinsen zu tragen, und was vor zehn Jahren okay war, wird bis heute wohl nicht anders sein. Sofern die Begründung deines Optikers also lediglich dein Alter war (nicht ein besonderes Problem mit den Augen oder irgendetwas anderes, das dich von einem normalen kurz- oder weitsichtigen 15-Jährigen unterscheidet), würde ich einfach mal woanders fragen

Grüße
Sonja

Moin,

Der Zusammenhang zwischen KL und Zahnspange erschließt sich mir nicht, aber lassen wir das.

jedoch meinte mein Optiker zu mir das ich
mit 15 Jahren noch keine tragen sollte.

Bevor überhaupt eine sinnvolle Antwort erfolgen kann, müssen wir mehr über Dich wissen. Geschlecht - vermtl. weibl. -, die notwendige Sehkorrektur, also die Brillenwerte als Anhaltspunkt.

Es gibt noch eine Menge mehr, aber …

Was spricht denn gegen die KL?

Eine Argumentation wäre, das Auge ist noch in der Entwicklung und muss auch gefordert werden, nur dann ist auch eine Brillenanpassung nicht sinnvoll.

Was sagt der AA, ein anderer Optiker?

Als Extrem, es gibt Säuglinge, die MÜSSEN KL tragen, damit sie richtig Sehen lernen!!! (Ausnahmsweise gestatte ich mir hier mal soviele Ausrufezeichen).

Liefer nochmal ein wenig mehr Infos, vlt. können wir dann einen Ratschlag geben.

Gruß Volker

Hi,

ich kann sogar nachvollziehen, dass du nun Kontaktlinsen tragen möchtest; ich mag meine Brille auch nicht leiden und eine Zahnspange allein ist schon „schlimm“ genug bzw. ist es irgendwann auch mal genug Metall im Gesicht :wink:

Vor der Erstanpassung von Kontaktlinsen gehört meiner Meinung nach in jedem Fall der Augenarzt konsultiert. Der soll schauen, ob es keinen schwerwiegenden Grund gibt, warum du besser keine Linsen tragen solltest. Wenn du sie trägst, ist der regelmäßige Check-Up beim AA ein Muss.
Bevor du dich zu sehr auf die Idee fixierst, solltest du auch einmal Linsen tragen. Ein guter Freund von mir wollte sie auch einmal unbedingt probieren und als er sie nach der eigentlichen Eingewöhnungszeit immer noch unterträglich fand, ist er von dieser Überlegung wieder zurück gewichen.

Grüße
Liete

Anm.: Ich habe selbstverständlich nichts gegen bebrillte und/oder Zahnspange tragende Menschen im Allgemeinen.

Moin Liete,

Vor der Erstanpassung von Kontaktlinsen gehört meiner Meinung
nach in jedem Fall der Augenarzt konsultiert. Der soll
schauen, ob es keinen schwerwiegenden Grund gibt, warum du
besser keine Linsen tragen solltest.

Ok.

Wenn du sie trägst, ist
der regelmäßige Check-Up beim AA ein Muss.

Da traust Du den Optikern nicht viel zu, sie erkennen schon, wenn etwas nicht stimmt und schicken dann schon den Kunden zum AA, aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, ok?

Bevor du dich zu sehr auf die Idee fixierst, solltest du auch
einmal Linsen tragen. Ein guter Freund von mir wollte sie auch
einmal unbedingt probieren und als er sie nach der
eigentlichen Eingewöhnungszeit immer noch unterträglich fand,
ist er von dieser Überlegung wieder zurück gewichen.

Leider sagt diese Erfahrung absolut nichts über den Grund der Ablehnung aus. Wenn es ein Optiker war, der „nur mal“ KL anpasst, tja, da kann vieles schief laufen.

Aber auch die AA, die sich nicht wirklich für KL interessieren, sind keine guten Ansprechpartner.

Im letzten Jahr hatte ich ein Gespräch mit einem jungen Mann, der einen starken Astigmatismus hatte, wenn ich mich recht erinnere -4,75 dpt. Hm, Aussage AA, KL sind nicht möglich, aber die kurze Internetrecherche ergab sofort 5 Treffer.

Also, wenn jemand KL haben möchte, muss man leider selbst aktiv sein.

Um das dann auch nochmal zu sagen, ich trage bei meiner geringen Sehschwäche keine KL (ca. - 0.75dpt beidseitig).

Gruß und eine schöne, ruhige Weihnachtszeit

Volker

Hallo,

das kann ich gut nachvollziehen. Mit 15 das eine oder andere tragen zu müssen ist schon too much, aber beides??? Mein Sohn hatte mit 15 das gleiche Problem. Ich konnte ihn gut verstehen und er hat KL bekommen.

Ich hab mich jedoch bei verschieden Quellen erkundigt, und
viele meinen das mein Alter in Ordnung ist.

Mein Sohn ist damals vom Augenarzt und vom Optiker über die Hygienevorschriften informiert worden.
Ich denke, dass ist das Problem, welches Arzt und Optiker u.a.haben könnten. Halten sich 15jährige an die Hygienevorschriften? Die Folgen bei Nichteinhaltung könnten ja schliesslich gravierend sein.

LG
Harleybiene

Hi Volker,

-4,75 dpt. Hm, Aussage AA, KL sind nicht möglich

das ist imho völliger Unfug.

Ich bin inzwischen auf dem einen Auge bei -5 und auf dem anderen bei -9 angekommen und trage bereits seit meinem - sehr, sehr lange zurückliegenden - vierzehnten Lebensjahr Kontaktlinsen. Das einzige „Problem“ war, dass ich zunächst nur harte Kontaktlinsen tragen konnte; in den vergangenen Äonen ist die Entwicklung aber deutlich vorangeschritten, und inzwischen kann ich auch völlig problemlos weiche Linsen verwenden.

Beste Grüße

=^…^=
*maulwurf*

Hallo,

das ist imho völliger Unfug.

dachte ich auch erst (ich bin kurzsichtiger als du und trage auch schon ewig Linsen), aber der Punkt ist wohl, dass Volker von Astigmatismus spricht, während wir beide vermutlich an ganz ordinärer Kurzsichtigkeit (Myopie) leiden. Dass zumindest weiche Linsen noch mindestens ein extra-Feature brauchen, um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen.

Grüße
Sonja

Moin,

auch schon ewig Linsen), aber der Punkt ist wohl, dass Volker
von Astigmatismus spricht, während wir beide vermutlich an

Korrekt, genau deshalb muss der Optiker/AA sich ein wenig mehr Mühe geben einen Anbieter zu finden.

weiche Linsen noch mindestens ein extra-Feature brauchen, um
eine Hornhautverkrümmung auszugleichen, kann ich mir
jedenfalls gut vorstellen.

Das ist ebenfalls richtig. Harte KL können durch die „Tränenlinse“ zumindest geringere Astigamtismen ausgleichen, nebenbei ist dies oft die einzige Möglichkeit andere Unregelmäßigkeiten auszugleichen, z.B. Vernarbungen oder Keratokonus.

Die Tränenlinse ist eine Flüssigkeitslins, die sich durch die Tränenflüssigkeit zwischen der KL und der Hornhaut des Auges bildet. Da die Brechungsindeces recht nah beiander sind (KL ca. 1,5; Träne ca. 1,34; HH ca. 1,37) wirkt als wesentlich brechende Fläche, die Vorderfläche der KL, die bei guter Anpassung eben genau die benötigte Brechkraft erzeugt.

Bei torischen KL muss zusätzlich dafür gesorgt werden, dass sich die KL nicht auf dem Auge verdreht. Damit es keine Vorlesung wird, höre ich erstmal auf, bei Bedarf erkläre ich aber auch das noch gerne.

Gruß Volker

Hallo Moonwalker,

ich trage KL seit ich 12 bin, also seit 18 Jahren. Harte Linsen sind zwar etwas „gesünder“ fürs Auge, ich aber trage nur weiche KL, weil ich damit ganz einfach null Fremdkörpergefühl habe. Mein Augenarzt und KL-Spezialist hat mir letzte Woche erst gesagt, dass der Mensch im Durchschnitt ab 23, 24 Jahren weniger Tränenflüssigkeit hat. DANN kann man immer noch über harte Linsen nachdenken (ich habe es bis heute nicht gemacht. Bin einfach wahnsinnig zufrieden mit den weichen KL)

Anfangs natürlich unter Aufsicht des Augenarztes, langfristig kannst Du Deine KL aber sehr viel günstiger hier http://www.linsenplatz.de oder hier http://www.lensclub24.de bestellen - dann aber bitte alle 6 Monate zur Kontrolle.

Laut Stiftung Warentest und div. Foren die aktuell allerbesten Linsen:
http://www.acuvue.de/oasys

Alles Liebe und viele Grüße,
maybe1981