nach langem hin und her haben wir uns entschlossen, in unserem büro von mac auf pc umzusteigen.
nun sind natürlich unsere sämtlichen formulare (kontrakte, rechnungen etc) auf einem mac-programm (rag-time 3.x) erstellt worden. gibt es irgendeine möglichkeit, diese auf word zu konvertieren? oder muss ich alles „per hand“ neu erstellen?
bin für jeden tipp dankbar.
grüße
steinchen
nun sind natürlich unsere sämtlichen formulare (kontrakte,
rechnungen etc) auf einem mac-programm (rag-time 3.x) erstellt
worden. gibt es irgendeine möglichkeit, diese auf word zu
konvertieren? oder muss ich alles „per hand“ neu erstellen?
Hallo,
gibt es einen bestimmten Grund, daß Ihr unbedingt auf Microsoft umsteigen müsst? RagTime gibt es nämlich auch für Windows!
Hi Steinchen,
wie Oliver schreibt, gibt es Ragtime auch für PC, und für Privatanwender sogar kostenlos zum download bei http://www.ragtime.com.
Außerdem ist Word kein DTP-Programm wie Ragtime. Ich kann mir da keine Konvertierung vorstellen. Das DTP-Programm in der Microsoft Office Familie heißt MS Publisher. Da kenne ich aber kein Konvertierungstool (und ich glaube auch nicht dass Publisher besser ist als Ragtime).
Cheers, Felix
na ja, von mir aus nicht. aber ich denke, wir werden nicht drum rum kommen, denn, wenn wir mit anderen z.b. via email kommunizieren, dann kann es ja doch zu „verständigungproblemen“ kommen (attachments können nicht geöffnet werden etc.). oder seht ihr da keine probleme?
andere frage: falls wir rag-time doch für die eine oder andere anwendung auf den pc übernehmen, wie bekomme ich dann die dokumente vom mac auf den pc? eine mac-diskette wird doch vom pc nicht erkannt, oder?
grüße
steinchen (saskia)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
na ja, von mir aus nicht. aber ich denke, wir werden nicht
drum rum kommen, denn, wenn wir mit anderen z.b. via email
kommunizieren, dann kann es ja doch zu
„verständigungproblemen“ kommen (attachments können nicht
geöffnet werden etc.). oder seht ihr da keine probleme?
Doch! Nur die BESTEHENDEN Dokumente in Word zu konvertieren: Vergiss es. Selbst, wenn es da einen Importfilter geben sollte habe ich noch nie erlebt, dass sowas befriedigend funktioniert. den reinen Text: OK. Aber der Rest ist Handarbeit.
andere frage: falls wir rag-time doch für die eine oder andere
anwendung auf den pc übernehmen, wie bekomme ich dann die
dokumente vom mac auf den pc? eine mac-diskette wird doch vom
pc nicht erkannt, oder?
Nö. Aber umgekehrt? Neuere Mac-OS Versionen können doch PC-formatierte Disks lesen…
Hi Steinchen,
na ja, von mir aus nicht. aber ich denke, wir werden nicht
drum rum kommen, denn, wenn wir mit anderen z.b. via email
kommunizieren, dann kann es ja doch zu
„verständigungproblemen“ kommen (attachments können nicht
geöffnet werden etc.). oder seht ihr da keine probleme?
Für E-Mail-Versand ist es sowieso am besten im RTF-Format zu speichern. Das kann dann mit so ziemlich jeder Textverarbeitung geöffnet werden.
Ciao
Uwe