Hallo!
Seit nun etwas über 4 Wochen leide ich an starken Kopfschmerzen. Diese treten meist zusammen mit Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Nackenschmerzen und hin und wieder mit einer angeschwollenen Zunge auf. (Kopf-, Ohren-, Zahnschmerzen einseitig!) Gleichzeitig bin ich trotz ausreichendem Schlaf immer müde und kann mich sehr schlecht konzentrieren.
Daher war ich letzte Woche beim Arzt, welcher mir Blut abnehmen lies und mich zum Schädel CT verwiesen hat. Letzteres wurde aufgrund meines Alters (20) nicht durchgeführt, sondern stattdessen ein Termin für einen Kernspin gemacht. Die Blutwerte waren absolut in Ordnung, ebenso das Ergebnis des Kernspins.
Gegen die Kopfschmerzen habe ich Novalgin verschrieben bekommen, welche jedoch anders als sonst keine Wirkung zeigten. Ebenso wirklos waren Aspirin und letztenendes auch Ibuprofen 800. Ich habe nun erstmal 6 Massagetermine wegen meinen Schmerzen im Nacken bekommen. Trotzdem kämpf ich momentan noch sehr mit meinen Kopf- und Nackenschmerzen, die ich einfach nicht loszuwerden schaffe. Hat jemand einen Ratschlag für mich, was ich tun könnte um dem entgegen zu wirken?
Grüße
Hallo,
das, was du beschreibst, klingt für mich auf den ersten Blick nach einem blockierten Kiefergelenk (auch CMD bzw. TMD genannt). Frag am besten deinen Zahnarzt, ob er sich damit auskennt oder dir einen Kollegen empfehlen kann.
Grüße
EP
Moin,
warst du schon mal beim Zahnarzt mit dem Problem?
Ist eine Migräne abgeklärt?
Hast du schon mal Entspannungsübungen für den Schultergürtel ausprobiert?
Führst du ein Schmerztagebuch? (Sind die Schmerzen immer gleich? Tagesabhängig? Zyklus? (falls weiblich) Nahrung? Stress? Wetter?..
Gute Besserung…lux
Hi,
Ich habe sonst hin und wieder Zahnschmerzen nachdem mal bei mir Gebohren wurde. Ist aber immer verschieden und dann speziell bei so Sachen wie Gummibärchen
. Mal tuts echt höllisch weh, mal ist alles okay. Zähne putze ich selbstverständlich regelmäßig. Habe das in der Vergangenheit schon 2 mal bei meinem Zahnarzt angesprochen, bin jedoch beide Male mit dem Ergebnis „Alles in Ordnung“ wieder nach Hause gegangen. Mein Hausarzt sagte bereits, dass dies dann unsere nächste Anlaufstelle werden könnte. Ebenfalls leide ich regelmäßig (besonders im Frühjahr und im Herbst) unter Migräne. Damit sind bei mir aber auch Sehschwächen verbunden und der Aufenthalt in dunklen Räumen wirkt schmerzlindernd. Beides ist bei diesen Kopfschmerzen jedoch nicht der Fall.
Den Rest muss ich mit Ausnahme vom Stress mit nein beantworten. Männlich übrigens
. Ich fühle mich sehr unter Stress im Bezug auf meine Arbeit. Teilweise verbring ich ganze Wochenenden damit, mir Gedanken über die Arbeit zu machen.
Servus EP,
mein Bauch sagt: „nix Kiefergelenk, nix Blockade dort“. Als Anwalt für diese hochdifferenzierte Aussage soll mir der Kollege Wagner dienen, der diese Website betreibt:
http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_conte…
STRESS ist hier IMHO das Schlüsselwort. Das würde heissen:
> Schmerzambulanz, evtl Psychotherapie
Aber: nix gwiess woas ma ned
Gruß
Kai Müller
1 „Gefällt mir“
Es muss kein kaputter Zahn sein. Vielleicht bist du ein ‚Zähneknirscher‘. Aber das kann der Zahnarzt sehen.
Wenn du Stress hast und ansonsten alles abgeklärt ist, ist http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungskopfschmerz eine Möglichkeit.
Dazu ist es auf jeden Fall sinnvoll eine Weile ein Schmerztagebuch zu führen. Entspannungstraining, Ausdauersport - wären auf jeden Fall einen Versuch wert.
Gute Besserung
Hi,
danke für alle Antworten. Der Verursacher meiner Beschwerden sind nach meinem neustem Wissensstand 2 ausgerenkte Halswirbel. Das betrifft den ersten und siebten Halswirbel. Der erste Halswirbel ist nun verantwortlich für meine Kopf- und Ohrenschmerzen. Zusätzlich sorgt der dafür, dass ich nun ständig müde und unkonzentriert bin. Der siebste Halswirbel schränkt die Funktion meiner Schulter ein, was ich so extrem noch nicht wahrgenommen habe.
So sagte man mir zumindest gestern bei der Massage. Ich muss nun einige Übungen machen, damit sich mein Zustand bessert. Sollte ich trotzdem nochmal einen Arzt aufsuchen und diesem mal einen genauen Blick darauf werfen lassen?
Gruß