Kopftuchverbot als Unwort des Jahres

Hllo liebe Experten,

weiter unten habt ihr über das Unwort des Jahres diskutiert.
Für mich ist, wenn auch nicht offiziell, „Kopftuchverbot“ das Unwort des Jahres. Es ist neu (oder?) gibt kaum Sinn ( für mich wie Nasenverbot oder Schuhverbot) und bringt eine kleinkarierte und intolerante Haltung zum Ausdruck.

Wer weiß noch ein besseres?

(…) und bringt eine
kleinkarierte und intolerante Haltung zum Ausdruck.

Finde ich nicht. Ich finde es in Ordung, wenn Schüler ab z.B. 10 Jahren ganz allgemein über die verbreiteten Religionen etwas lernen, über deren Ursprung und Gebräuche, aber ansonsten hat meiner Meinung nach nichts Religiöses in der Schule zu suchen.

So viel ich weiß, dürfen Lehrerinnen an öffentlichen Schulen der Türkei auch keine Kopftücher tragen. Warum sollte das hier anders sein?

Bis denne!
Schnoof

Hi Schnoof,

So viel ich weiß, dürfen Lehrerinnen an öffentlichen Schulen
der Türkei auch keine Kopftücher tragen. Warum sollte das hier
anders sein?

In der Türkei gibt es bisher auch nur ein eingeschränktes Recht der Meinungsäußerung und Folter, wollen wir da auch wieder hin?
Gruß,
Anja

In der Türkei gibt es bisher auch nur ein eingeschränktes
Recht der Meinungsäußerung und Folter, wollen wir da auch
wieder hin?

In den USA sind an staatlichen Schulen religöse Zeichen aller Art ebenfalls verpönt, obwohl dieses Land ansonsten recht tolerant mit Religion umgeht (jedenfalls sehr viel toleranter als unsere Gesellschaft).

Nurmalso.

Und bevor Du mir nun damit kommst das die USA die Menschenrechte ebenfalls nicht beherzigen: Stop mal eben.
Darum geht’s doch garnicht.
Es wird immer Argument dafür oder dagegen geben.
Ich persönlich bin für einen Trennung von Staat und Religion. Für mich gehören keinen Kruzifixe in den Klassenraum. Und eben auch kein Kopftuch.

Aber eigentlich gehört diese Diskussion in ein anders Forum!

Hier gehts doch eigentlich um die Frage ob „Kopftuchverbot“ ein Unwort des Jahres sein könnte!? Und ich finde das nicht, denn das Wort hat einen Sinn, genau wie Halteverbot oder Rauchverbot. Mit „Nasenverbot“ ist es jedenfalls nicht zu vergleichen, da ein Kopftuch nicht angewachsen ist und sich über das tragen diskutieren lässt - wie ihr seht, selbst wenn ihr es nicht findet …

Schönen Gruß aus Duisburg
Garvey

3 „Gefällt mir“

ratio und emotio
Hi,

Für mich ist, wenn auch nicht offiziell, „Kopftuchverbot“ das
Unwort des Jahres. Es ist neu (oder?) gibt kaum Sinn ( für
mich wie Nasenverbot oder Schuhverbot) und bringt eine
kleinkarierte und intolerante Haltung zum Ausdruck.

Das sehen sehr, sehr viele Leute - ich auch - anders. Mit derselben Berechtigung könnte ich sagen „christliche Nächstenliebe“ sei ein Unwort, weil im Namen des Christentums mehr Leute umgebracht wurden als mit sonst einer Begründung.

Auch wenn Dir das nicht gefällt: „Kopftuchverbot“ ist nunmal nicht eindeutig genug Schwachsinn.

Gruß,

Malte.

doch noch…
Hi Garvey,

Und bevor Du mir nun damit kommst das die USA die
Menschenrechte ebenfalls nicht beherzigen: Stop mal eben.

Ich habe mich auf das Vorposting die Türkei betreffend bezogen. Nicht mehr und nicht weniger…

Es wird immer Argument dafür oder dagegen geben.

Das erlaubt uns die Demokratie, glücklicherweise…

Ich persönlich bin für einen Trennung von Staat und Religion.

Ich auch.

Für mich gehören keinen Kruzifixe in den Klassenraum.

Finde ich auch

und eben auch kein Kopftuch.

Das ist m.E. was anderes. Das Kruzifix hängt „für alle“ da, das Kopftuch ist Ausdruck der Selbstbestimmung welcher Art auch immer.

Aber eigentlich gehört diese Diskussion in ein anders Forum!

Möglicherweise, aber des Menschen Fähigkeit ist die Entwicklung der Gedanken, und die geht manchmal vom Ursprung weg.

Hier gehts doch eigentlich um die Frage ob „Kopftuchverbot“
ein Unwort des Jahres sein könnte!? Und ich finde das nicht,

das finde ich auch.
Meine Wenigkeit grüßt Duisburg aus Frankfurt,
Anja

Hallo mit einander,
ich weiß das Thema lautete eigentlich anders, aber da ihr nun gerade auch über dieses Koopftuchverbot diskutiert,… :smile:
Also ich finde es eigentlich eine eindeutige religiöse Diskriminierung und vorallem auch ein eindeutiger Verstoß gegen unser Grundgesetz!!
Warum ? ganz einfach, im Grundgesetz steht die freie Meinungsfreiheit aber auch freie Religionsausübung. Und das ist hier wohl kaum der Fall, oder ?
Ich habe zum Bsp. von einem jüdischen Lehrer gehört, der in der Schule sein religiöses jüdisches „Capy“ trägt.
So, jetz stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn es auf einmal heißt, kein Jude darf mit so einem „Capy“ in der Schule unterrichten…
Ich glaub ich brauch dazu nicht viel zu schreiben…oder?
Auf jedenfall heißt das auch, kein einziger Lehrer darf mit einer Halskette mit einem Kreuz in der Schule auftauchen.
Was mich besonders ärgert, ist wenn man das Topftuch als politisch deklariert und nicht als religiös.

MfG aus Oldenburg
Samy

Was mich besonders ärgert, ist wenn man das Topftuch als
politisch deklariert und nicht als religiös.

MfG aus Oldenburg
Samy

Wie schon angedeutet, ist das Kopftuch keinesfalls ein notwendiges religiöses Symbol sondern tatsächlich ein politisches; es gibt viele islamische Staaten (Türkei, Malaysia,…), wo Frauen keine Kopftücher tragen müssen.
Und trotzdem religiös sind.

Wär auch Quatsch, wenn ich als Christ mich nur mit einem Kreuz bewaffnet aus dem Haus trauen würde…

Grüße
Gerald

Hallo lieber Gerald,

Wie schon angedeutet, ist das Kopftuch keinesfalls ein
notwendiges religiöses Symbol sondern tatsächlich ein
politisches; es gibt viele islamische Staaten (Türkei,
Malaysia,…), wo Frauen keine Kopftücher tragen müssen.
Und trotzdem religiös sind.

Wär auch Quatsch, wenn ich als Christ mich nur mit einem Kreuz
bewaffnet aus dem Haus trauen würde…

darf ich dich mal kurz aufklären ?? zumindest islamisch…das Problem der meisten Europär ist, dass sie leider keine Ahnung vom Islam haben…sie sehen einige Türken hier in Deutschland, und einige Berichte aus dem TV von Iran, Irak, oder Saudiarabien und haben trotzallem keine Ahnung was Islam heißt bzw. was es Vorschreibt !
Ich will einen Satz vorweg noch sagen:
Entweder man glaubt, oder man glaubt nicht !
d.h. es gibt nichts dazwischen. Man kan nicht an Gott oder Allah glauben an seine Gebote und Strafen etc. aber sich nicht daran halten. Das wäre so, wie wenn ich weiß, wenn ich mit dem Auto gegen einen Baum mit 100 km/h fahre, dass ich dann tot bin, ich habe angst vorm sterben und will auch nicht sterben, aber ich fahre trotzdem einfach mal so mit 100 km/h gegen den Baum.
Verstehst du was ich meine ?
Der Islam sagt, was man machen muss,und was man machen sollte. z.b. die 5 Säulen des Islam (1.Bezeugen, dass es keinen Gott gibt außer Allah, 2. fünf mal am Tag Beten,3. einmal im Jahr Fasten,4.den Armen Spenden und 5. einmal im Leben, wenn man kann, nach Mekka Pilgern)!Eine Pflicht für jeden Moslem. jeder der sich NICHT daran hält, ist definitiv KEIN Moslem.
So, dann gibt es noch andere Gebote, die, wenn man sich nicht daran hält eine sehr große Sünde auf sich nimmt und auch in die Hölle kommt! (Islam glaubt an Hölle und Paradies, wobei jeder Moslem früher oder später ins Paradies kommt, trotzdessen, dass er in die Hölle gekommen ist.).
zu diesen Geboten gehören, kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol trinken natürlich auch keine Drogen (Zigaretten gehören auch eigentlich dazu…), und eben als Frau, sollst du dich verschleiern. Dieses Verschleiern (was auch def. im Koran steht!)besagt, die Frau soll ihre Reize bedecken. So die Frage nun, was sind bei der Frau die Reize ? dazu gehören nun einmal auch Haar, Gesicht (Augen, Mund etc.). Die Frau sowie die Tochter des Propheten Mohameds (s.a.s.) haben ein „normales“ Kopftuch getragen. D.h. also, es ist jeder Frau selbstüberlassen eins zu tragen oder nicht. Die Pflicht aber dazu hat sie aber, wenn sie es nicht macht, muss sie halt die Konsequenzen tragen (wenn sie gläubig ist!).
Was dein Argument Türkei angeht. Eine Regierung eines islamischen Landes, die offiziel den Frauen verbietet ein Kopftuch zu tragen (wenn die Frauen zumindest arbeiten wollen!), ist unter aller Sau…

Grüße
Gerald

Grüße
Samy

Türkei…
Hallo Samy,

Was dein Argument Türkei angeht. Eine Regierung eines
islamischen Landes, die offiziel den Frauen verbietet ein
Kopftuch zu tragen (wenn die Frauen zumindest arbeiten
wollen!), ist unter aller Sau…

Wenn ich Dich mal kurz aufklären darf: die Türkei ist kein islamisches Land. Sie ist ein Land, in dem die große Mehrheit der Bevölkerung islamischen Glaubens ist. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Gruß Kubi

Ach…ist ja interessant…
und wie definierst du ein islamisches Land ??
wenn die Bevölkerung der Muslime bei ca. 97.99 % liegt ??
Oder ist für dich ein islamisches Land, wenn die Regierung islamisch ist ???
auf deiner Erklärung bin ich aber schon sehr gespannt…
Gruß
Samy

und wie definierst du ein islamisches Land ??
Oder ist für dich ein islamisches Land, wenn die Regierung
islamisch ist ???

So ist es. Unter einem islamischen Land verstehe ich ein Land, das den Islam als Staatsreligion hat. Den Iran zum Beispiel. Für ein Land mit laizistischer Verfassung würde ich keine religiöses Adjektiv nutzen. Diese „Definition“ habe ich mir übrigens nicht selbst ausgedacht, sondern sie schon oft in verschiedensten Medien gefunden und als sinnvoll erachtet.

Gruß Kubi