Querwerweiß: 'Adam&Eva' in 'Religion,

Und warum heißt das "
Unwort des Jahres 2003" nicht >Unwort

Unwort
Hallo manni,

hier sitzen die Spezialisten:wink:
http://www.unwort.de/

Gruss
Eve*

Unwort
Dankeschön, liebe Eve.
Das kannte ich tatsächlich noch nicht, und das muß ich wohl „innerlöich gehört“ haben, dies „Unwort“!

Aber wo kann man da eigentlich eigene Vorschläghe machen?
Oder kamman nur zugucken, wie die „Experten“ das „besprechen“?

Was hälst du von dem anderen Unwort-Vorschlag:
„Abgereichert“ (oder sollte man nicht lieber „angearmt“ sagen?

Herzliche Grüße,
moin, manni

offiziell
Guten Morgen manni,

nachfolgend die offizielle site zum Thema:wink:
http://www.unwortdesjahres.org/unwort_g.html

Einfach ganz nach unten scrollen dort findest Du die Adresse, an die Du Deine Vorschläge einreichen kannst.

Schönen Sonntag!
Eve*

Angegangen
Guten Tag, Eve!
Danke für Deinen Hinweis, da hab ich gleichmal was „hingeholt“:

"Thema: Vorschlag „Unwort des Jahres 2003“
Datum: 12.01.03 15:36:04 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit
Von: Nilmedia
An: [email protected]

Hallo!

Ich möchte (aus aktuellem Anlaß) als Unwort des Jahres 2003 den Begriff: „abgereichert“ vorschlagen, wie er in Zusammenhang mit „abgereichertes Uran“ als Bombenmaterial u.a. im US-amerikanischen Einsatz im arabischen Raum verwendet wird. (z.B. in der TV Doku: „Hintergrund des Irak-Krieges“) letzte Woche.

Ist „abgereichert“ eigentlich das Pendant zu „angearmt“?

Herzliche Grüße, Manfred Jungjohann, Bremen, Europa"

Es scheint tatsächlich, ich muß meine generelle Oppositionshaltung „relativieren“ und mich selbst einschließen in den Kreis der (von mir) unter Beobachtung zu haltenden Subjekte.
Ist aber gar nicht einfach, den Kopf von moins bis ahmts immer voll mit Zahlen, Summen und Produkten.
Tschüß, moin, manni

Tach Manni,

also so betrachtet ist unsere Sprache ja unlogisch. Abgereichert dürfte ja nicht das Pendant zu angearmt sein, sondern müßte ziemlich das gleiche bedeuten (ich wollte schon „identisch“ schreiben, aber dann hätte Frank mich vermutlich zurecht eines besseren belehrt :wink:). Zumindest wenn man an- als Gegensilbe zu ab- und reichern als Pendant zu armen sieht, wg. doppelter Verneinung!

Gruß
L.

P.S.: Wie wärs mit Konsolidierungskurs; Die Sozialdemokratische euphemistische Umschreibung für MEHR Schulden???