Kopieren lokaler Datenbank in R4.5

Hallo,

ich habe mein lokales Notes-Archiv auf CD gebrannt und möchte dieses jetzt auf einem anderen Rechner nutzen.

Die Zuordnung der Mails zu den einzelnen Ordnern ist dabei
aber verloren gegangen.

Kann mir jemand sagen, wo die Zuordnung zu den Ordnern gespeichert ist?

Danke
Lothar

Hallo Lothar,

Die Archiv Funktion kopiert ja Dokumente von einer DB in eine andere DB.
Die Zuordnung der Dokumente zu den Ordnern wird in den Ordnern mit gespeichert.
Frage: kannst du deine Dokumente in den Ordnern auf deiner Archiv DB auf dem Original Rechner sehen?
Dann müsstest du sie auch in der Archiv DB von der CD-ROM sehen können.

HTH
Thomas

Hallo,

meiner Kenntnis nach bleiben Ordner beim Kopieren / Replizieren einer Datenbank vollständig erhalten.

ABER: die Aktion ARCHIVIEREN im Notes Mail verschiebt alle Mails in eine Archiv-Datei, die KEINE Zuordnung zu Ordnern mehr besitzt, sondern zeigt alles unter „Alle Dokumente“

Wenn möglich, solltest Du die MAIL-DATENBANK und nicht das ARCHIV kopieren.
Iich unterrichte aus diesem Grunde immer, daß ein Replizieren der Mail-Datenbank das bessere Verfahren zum Archivieren ist.
Wenn man die „Archiv“-Replik so einstellt, daß eingehende Löschungen nicht repliziert werden (-> Replizierparameter/Erweitert), dann werden alle neuen Mails in die zugehörigen Ordner repliziert, und man kann die „Haupt“-Maildatenbank durch Löschen von alten Mails aufräumen, ohne daß diese Mails auch in der „Archiv“-Replik verschwinden.
Natürlich wird hierbei auch jedes Spam-Mail archiviert, aber wenn ich umgekehrt das Replizieren von Löschungen in der Richtung „Archiv“ -> „Haupt“-Replik erlaube, also eine Einbahnstrasse einrichte, dann ist das kein Problem.

Kurz: in der Richtung „Haupt“ -> „Archiv“ das Repliuzieren von Löschungen unterdrücken, und umgekehrt erlauben.
Beim Aufräumen lösche ich Mails, die ich behalten will, nach einer Replikation in der „Haupt“-Datenbank, und solche, die ich echt vernichten will, in der „Archiv“-Replik.

Meines Wissens ist das das beste Verfahren, ein „Archiv“ mitsamt Ordnern zu erhalten.

Viele Grüße,

Gunnar
dk-Computerschule
http://www.dk-services.de
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ABER: die Aktion ARCHIVIEREN im Notes Mail verschiebt alle
Mails in eine Archiv-Datei, die KEINE Zuordnung zu Ordnern
mehr besitzt, sondern zeigt alles unter „Alle Dokumente“

Nur mal so zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Unter R5 bleibt auch die Zuordnung zu den Ordnern bei der Archivierung erhalten! :smile:

Niko

Hallo Thomas,

Frage: kannst du deine Dokumente in den Ordnern auf deiner
Archiv DB auf dem Original Rechner sehen?
Dann müsstest du sie auch in der Archiv DB von der CD-ROM
sehen können.

Erstmal Danke an Dich und die anderen für die Antworten.

Von meinem Original Rechner kann ich die Ordnerstruktur in meinen Datenbankkopien auch nicht sehen.

Mein Problem ist ja, daß ich nur eine Kopie der lokalen Datenbankdatei durchgeführt habe um die Datenleitung zwischen den zwei 50km auseinanderstehenden Rechner zu mit hunderten von
MByte zu belasten.
Dieses werde ich jetzt aber doch mal versuchen. Für diesen Versuch werde ich jetzt mal richtig den Notes Befehl Datenbank kopieren verwenden und nicht die Betriebssystemfunktion.

Lothar

Erstmal Danke an Dich und die anderen für die Antworten.

Von meinem Original Rechner kann ich die Ordnerstruktur in
meinen Datenbankkopien auch nicht sehen.

Mein Problem ist ja, daß ich nur eine Kopie der lokalen
Datenbankdatei durchgeführt habe um die Datenleitung zwischen
den zwei 50km auseinanderstehenden Rechner zu mit hunderten
von
MByte zu belasten.
Dieses werde ich jetzt aber doch mal versuchen. Für diesen
Versuch werde ich jetzt mal richtig den Notes Befehl Datenbank
kopieren verwenden und nicht die Betriebssystemfunktion.

Lothar

Du musst aber aufpassen was du tust. Wenn du über den Notes Befehl „Datei/Datenbank/Kopieren“ gehst, dann erhältst du eine neue Datenbank, mit einer eigenen Replik ID. Damit hast du dann keine Chance mehr, Daten zwischen den beiden Datenbanken zu replizieren.

Thomas

Du musst aber aufpassen was du tust. Wenn du über den Notes
Befehl „Datei/Datenbank/Kopieren“ gehst, dann erhältst du eine
neue Datenbank, mit einer eigenen Replik ID. Damit hast du
dann keine Chance mehr, Daten zwischen den beiden Datenbanken
zu replizieren.

Der Befehl „Datei/Datenbank/Kopieren“ hat funktioniert, jetzt kann ich auf meinem neuen Rechner die Ordnerstrutkur sehen.

Das replizieren ist auch nicht mehr notwendig, da ich meinen Arbeitsplatz vollständig verlagere und meine Daten am alten Platz bald gelöscht werden.

Lothar