Probleme mit Mac / Entourage Komprimierung

Hallo an alle Experten,
ich habe einen iBook G4 und als email Programm nutze ich das Entourage Programm.
Seit einigen Tagen habe ich beim Start des Emailsprogramms immer folgende Meldung bekommen:
„Das Speicherlimit der Entourage Datenbank ist fast erreicht.
Die Entourage Datenbank kann bis zu 4 GB an Informationen speichern. Es sind nur noch 100 Megabyte frei.
Sie können die Größe der Datenbank reduzieren, in dem Sie große Nachrichten und Anhänge löschen und dann die Datenbank komprimieren. In der Entourage Hilfe erfahren Sie, wie Sie Nachrichten in eine Textdatei exportieren. Um Ihre Datenbank zu komprimieren, müssen Sie eine Neuerstellung (Standard) durchführen, indem Sie die Wahltaste beim Starten von Entourage gedrückt halten“.

Ich habe also unzählige emails gelöscht. Danach wollte ich die Datenbank komprimieren und habe beim Start die Wahltaste gedrückt gehalten. Es erschien das Fenster für die Neuerstellung. Ich habe Standardneuerstellung gewählt. Danach hat die Datenbank begonnen, sich zu komprimieren. Leider wurde der Vorgang bereits mehrmals unterbrochen. Immer mit der Meldung, daß auf dem Speichermedium nicht genug speicherplatz vorhanden wäre. Das kann aber nicht sein, da ich auf der Festplatte immer noch mehr als 14 GB frei habe.

Kann mir jemand helfen und eine genaue Anleitung geben, was ich zu tun habe ? Bin leider keine großer Computer Spezialist.

Vielen Dank für euere Hilfe
Marcel

Hallo an alle Experten,
ich habe einen iBook G4 und als email Programm nutze ich das
Entourage Programm.
Seit einigen Tagen habe ich beim Start des Emailsprogramms
immer folgende Meldung bekommen:
"Das Speicherlimit der Entourage Datenbank ist fast erreicht.

Die Entourage Datenbank kann bis zu 4 GB an Informationen
speichern. Es sind nur noch 100 Megabyte frei.

Dann kann Sie wohl nur 4GB speichern , liegt meist am alten Dateisystem

Sie können die Größe der Datenbank reduzieren, in dem Sie
große Nachrichten und Anhänge löschen und dann die Datenbank
komprimieren. In der Entourage Hilfe erfahren Sie, wie Sie
Nachrichten in eine Textdatei exportieren. Um Ihre Datenbank
zu komprimieren, müssen Sie eine Neuerstellung (Standard)
durchführen, indem Sie die Wahltaste beim Starten von
Entourage gedrückt halten".

Ich habe also unzählige emails gelöscht. Danach wollte ich die
Datenbank komprimieren und habe beim Start die Wahltaste
gedrückt gehalten. Es erschien das Fenster für die
Neuerstellung. Ich habe Standardneuerstellung gewählt. Danach
hat die Datenbank begonnen, sich zu komprimieren. Leider wurde
der Vorgang bereits mehrmals unterbrochen. Immer mit der
Meldung, daß auf dem Speichermedium nicht genug speicherplatz
vorhanden wäre. Das kann aber nicht sein, da ich auf der
Festplatte immer noch mehr als 14 GB frei habe.

Hat ja nix damit zu tun , selbst wenn du 100 GB frei hast, es können nur $GB verarbeitet werden.

Kann mir jemand helfen und eine genaue Anleitung geben, was
ich zu tun habe ? Bin leider keine großer Computer Spezialist.

Vielen Dank für euere Hilfe
Marcel

Exportier deine Emails , löschen und Re-Importieren.
Oder halt löschen von alten Emails .

Oder Archiviere etc. Bei 4GB wohl viele Anhänge :smile:

P.S. Archivierung , BackUps etc sollte man schon machen bevor es mal wieder 4GB sind. Niemals werden wirklich alle Emails gebraucht.

Ja, ich weiß, viel zu viele Anhänge. Ich bin Selbständig und habe halt viele viele Geschäftsemails mit Anhang.
Ich würde ja gerne alles archivieren, aber ich kann das Programm gar nicht mehr aufmachen. Komme ich an die Daten irgendwie ran ? Was kann ich jetzt tun ?

Habe übrigens Microsoft Office für Mac vX - mit einem Aktuellem Update vom 01/07. Updates wie z.B. 11.4. usw finden bei mir keine upzudatende Programme …

Hilfe …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marcel,

Diese Anfrage gehoert eher ins Internet-Software-Brett, weil es nicht direkt um Datenbanksoftware sondern ein Programm das eine Datenbank im Hintergrund verwendet geht (siehe Brettbeschreibung). Nachdem schon Antworten vorhanden sind habe ich eine Verschiebung durchs WWW-Team angestossen, du wirst dann benachrichtigt. Bitte beim naechsten Mal gleich das richtige Brett waehlen.

Bezueglich deiner Frage, zur allgemeinen Organisation koenntest du vielleicht verschiedene Datenfiles verwenden. Outlook hatte auch aehnliche Beschraenkungen fuer die Groesse einer PST-Datei und ich hab das dann einfach verschiedene PST-Dateien fuer verschiedene Themen verwendet (Projekte, Kunden etc.). Vielleicht kann man mit Entourage aehnliches machen.

Schoene Gruesse, Robert