Importieren Windows Mail nach Thunderbird

Hallo an alle.
Ich habe mir nun den Thunderbird runtergeladen und würde gern alle meine Mails aus Windows Mail rüberholen. Ich habe bereits versucht es mit „extras - importieren“ zu machen. Dann werde ich aber nach dem Pfad gefragt, wo die Mails abgespeichert sind. Klicke ich diesen Pfad an, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass kein Ordner zum importieren gefunden wurde. Sämtliche „Thunderbird-Foren“ schreiben, dass man einfach nur auf importieren klicken müsse, und der Rest läuft von allein. NIX DA! Nicht bei mir…
Wer hat Rat?! Bitte hier zu mir damit :smile:

Danke Euch.

Hallo j.d.

Ich habe mir nun den Thunderbird runtergeladen und würde gern
alle meine Mails aus Windows Mail rüberholen. Ich habe bereits
versucht es mit „extras - importieren“ zu machen. Dann werde
ich aber nach dem Pfad gefragt, wo die Mails abgespeichert
sind. Klicke ich diesen Pfad an, erhalte ich eine
Fehlermeldung, dass kein Ordner zum importieren gefunden
wurde.

Soviel ich weiß, funktioniert dieses Importieren nur für Mails aus dem Communicator. Ich habe zum Import meiner Outlook-Mails das AddOn „ImportExportTools“ benutzt:
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
Installieren -> nach dem Neustart „Extras“ -> „Im MBox/Eml-Format importieren/exportieren“ -> je nachdem „alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren“ oder „alle MBox-Dateien importieren“ …
Lief wunderbar.

Viele Grüße
Marvin

Soviel ich weiß, funktioniert dieses Importieren nur für Mails
aus dem Communicator. Ich habe zum Import meiner Outlook-Mails
das AddOn „ImportExportTools“ benutzt:
http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
Installieren -> nach dem Neustart „Extras“ -> „Im
MBox/Eml-Format importieren/exportieren“ -> je nachdem
„alle Eml-Dateien eines Verzeichnisses importieren“ oder „alle
MBox-Dateien importieren“ …
Lief wunderbar.

Hey Marv,
erst mal danke für die Antwort. Ich hab mir das AddOn heruntergeladen und in Thunderbird eingefügt. Alles klar. Aber ich werde immer noch nach dem richtigen Pfad gefragt. Gebe ich ihn an, dann erscheint in Thunderbird unten links in der Statuszeile nur die Meldung, dass alles durchsucht wurde…danach passiert nüscht! Sprich, ich sehe keine meiner Mails in Thunderbird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was MBox-Dateien überhaupt sind. Außerdem dachte ich, ich muss die Emails importieren, also eml.Dateien!!! Was denn nu? Vielleicht kannste mir hier noch mal Klärung verschaffen. Danke :smile:

Hallo,

Soviel ich weiß, funktioniert dieses Importieren nur für Mails
aus dem Communicator.

Stimmt nicht, TB kann Outlook Express (nicht Outlook!)-Mails ohne Addon importieren. Fall sich das Dateiformat beim Nachfolgeprogramm nicht geändert hat, sollte das auch für Windows Mail gelten. (OT: Ob die Micrsofties sich etwas dabei gedacht haben, ihr Produkt „Mail“ zu nennen? Gut zu finden bei Google & Co. …)

Mails in Thunderbird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz,
was MBox-Dateien überhaupt sind.

Du weißt hoffentlich, wo die Mails gespeichert sind, und welche Dateinamen sie haben? Sonst ist das mit den ImportExport-Tools natürlich schwierig.

Gruß, muzel

Hey j.d.,

erst mal danke für die Antwort. Ich hab mir das AddOn
heruntergeladen und in Thunderbird eingefügt. Alles klar. Aber
ich werde immer noch nach dem richtigen Pfad gefragt. Gebe ich
ihn an, dann erscheint in Thunderbird unten links in der
Statuszeile nur die Meldung, dass alles durchsucht
wurde…danach passiert nüscht! Sprich, ich sehe keine meiner
Mails in Thunderbird. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz,
was MBox-Dateien überhaupt sind.

MBox-Dateien sind für dich eh nicht interessant, das ist ein Dateiformat unter Unix/Linux für Mails.
Außerdem dachte ich, ich muss

die Emails importieren, also eml.Dateien?!?! Was denn nu?
Vielleicht kannste mir hier noch mal Klärung verschaffen.

So habe ich das auch gedacht. eml-Dateien importieren, hätte ich vielleicht extra hinschreiben sollen. Aber große Tipps kann ich im Moment nicht geben, weil

1. die ganze Aktion schon länger her ist und ich damals keine Probleme hatte. Den richtigen Pfad angegeben und schon liefs. Vielleicht ist das dein Problem, Du hast nicht den richtigen Pfad? Außerdem habe ich wohl meine Mails vorher aus Outlook exportiert, bilde ich mir zumindest ein.
  2. Habe ich im Moment kein Outlook und erst recht kein Windows mehr… Sorry, aber mir fehlt auch nichts :wink:
    Aber leider fällt mir auch nichts hilfreiches mehr ein :frowning:

@muzel

Ob die Micrsofties sich etwas dabei gedacht haben, ihr Produkt „Mail“ zu nennen?

Der Casus macht mich lachen. Oh je, ich befürchte NEIN. Außerdem gestehe ich, daß ich ein Depp bin, habe doch tatsächlich gedacht, daß die Frage nach dem Import/Export von „Windows Mails“ eine etwas allgemein gehaltene Anfrage dafür war, wie man Mails aus Windows (dem BS) nach Thunderbird transportiert. Wobei eben bloß nicht erwähnt wurde, welches Mailprogramm, für das ich dann selbstverständlich Outlook & Co. angenommen habe.
werch ein illtum
Vielleicht funktioniert dann das AddOn für dieses neumodsche Windows-Mail gar nicht, weil die ein neues Format haben, wäre ja nicht das erste Mal…

Viele Grüße
Marvin

Ähm, also…

MBox-Dateien sind für dich eh nicht interessant, das ist ein
Dateiformat unter Unix/Linux für Mails.

Das kann so nicht stehenbleiben. Das MBox-Format ist das Format, in dem Thunderbird und andere Programme, unabhängig vom Betriebssystem, ihre Mails speichern. Es ist schon recht alt, weit verbreitet und gut dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbox

Outlook Express speichert seine Mails in einem Format, das TB lesen kann, Windows Mail vielleicht (als Nachfolger von OE). Outlook verwendet ein ganz anderes…

Und ganz nebenbei, Dateierweiterungen und Dateiformate sind zwei ganz verschiedene Dinge - es kommt auf den Inhalt an.

m.

Hallo muzel,

Ähm, also…

MBox-Dateien sind für dich eh nicht interessant, das ist ein
Dateiformat unter Unix/Linux für Mails.

Das kann so nicht stehenbleiben. Das MBox-Format ist das
Format, in dem Thunderbird und andere Programme, unabhängig
vom Betriebssystem, ihre Mails speichern. Es ist schon recht
alt, weit verbreitet und gut dokumentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbox

Ja, Du hast natürlich völlig recht. Der Satzanfang

MBox-Dateien sind für dich eh nicht interessant,

war noch korrekt, weil er ja keine MBox-Dateien importieren wollte, aber dann habe ich mich zu sehr auf die falsche Schlußfolgerung „Thunderbird“ -> Linux gestützt. Thunderbird und Konsorten gibt es ja nun auch schon länger für Windows.

Und ganz nebenbei, Dateierweiterungen und Dateiformate sind
zwei ganz verschiedene Dinge - es kommt auf den Inhalt an.

Na, wem sagst Du das, war mir nicht bewußt, einen anderen Eindruck erweckt zu haben. Aber unter Windows ist die Dateierweiterung und das Dateiformat doch sehr (zu sehr) verknüpft. Wenn ich da eine Datei text.txt nach text.mp3 umbenenne, spring sofort der jeweilige MP3-Player an und beschwert sich, wenn die Datei anschließend anklicke.

Aber auf jeden Fall vielen Dank, solche Fehler sollen nicht stehenbleiben.
Doch woran hängt es bei j.d.? Der Ärmste steht immer noch da, und kann seine Mails nicht importieren…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Doch woran hängt es bei j.d.? Der Ärmste steht immer noch da,
und kann seine Mails nicht importieren…

na ja, so richtig klar wurde ja nicht, ob er seine Mails wenigstens gefunden hat. Wenn der Speicherort zweifelsfrei feststeht und der Import weder durch den TB ohne Addons, noch mit Import-Export-Tools funktioniert, gehts halt nicht, weil Microsoft am Format geschraubt hat. Und, wie schon erwähnt, es ist mühsam, nach „Windows Mail“ zu googeln, um etwas über das (vermutlich geheime :wink:) Format zu erfahren.
Vielleicht klappt es wie bei Outlook, dessen Mails von Outlook Express importiert und anschließend von TB importiert werden können.
Falls WM sowas wie Redirect/Bounce beherrscht, könnte man die Mails auch auf den Pop-Server zurückschieben, oder per IMAP…
Das sollten genug Anregungen sein, ich mach jetzt erstmal ne Woche Urlaub…
Gruß, muzel

Hallo,

Doch woran hängt es bei j.d.? Der Ärmste steht immer noch da,
und kann seine Mails nicht importieren…

na ja, so richtig klar wurde ja nicht, ob er seine Mails
wenigstens gefunden hat.

Hallo, also gefunden habe ich die Mails. Der Pfad steht fest. Hier wird ja echt heiß diskutiert. Danke auch für alle Antworte…geholfen hat mir leider gar nichts. Ich krieg diese Mails einfach nicht rein in TB. Ich kann mich aber daran erinnern, dass als ich Windows Mail eingerichtet habe, er sämtliche Mails vom googlemail-server automatisch heruntergeladen hat. Damals um die 400. Hat ne Weile gedauert, aber es hat funktioniert. Ist das evtl. mit TB auch möglich? Also, mal ganz weg von Windows Mail und einfach direkt die Nachrichten vom Server herunterladen???

Hallo j.d,

Ich kann mich aber daran
erinnern, dass als ich Windows Mail eingerichtet habe, er
sämtliche Mails vom googlemail-server automatisch
heruntergeladen hat. Damals um die 400. Hat ne Weile gedauert,
aber es hat funktioniert. Ist das evtl. mit TB auch möglich?
Also, mal ganz weg von Windows Mail und einfach direkt die
Nachrichten vom Server herunterladen???

Ich hoffe, daß ich dich jetzt richtig verstehe, aber das ist in etwa die Lösung die muzel vorgeschlagen hat. Wenn dein Windows-Mail Redirect beherrscht, kannst Du die Mails ja auf einen Mailserver deiner Wahl (z.B. googleMail, GMX, Webmail usw.) schieben und dort von Thunderbird abholen lassen. Ist ne langwierige Methode und ein wenig umständlich, funktioniert aber.

Viele Grüße
Marvin

Ich hoffe, daß ich dich jetzt richtig verstehe, aber das ist
in etwa die Lösung die muzel vorgeschlagen hat. Wenn dein
Windows-Mail Redirect beherrscht, kannst Du die Mails ja auf
einen Mailserver deiner Wahl (z.B. googleMail, GMX, Webmail
usw.) schieben und dort von Thunderbird abholen lassen. Ist ne
langwierige Methode und ein wenig umständlich, funktioniert
aber.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich nicht soooo viel Ahnung von dem Ganzem habe. Redirect sagt mir ehrlich gesagt gar nichts. Jedenfalls, als ich Windows Mail eingerichtet habe, musste ich ja auch nicht erst meine Mails auf einen bestimmten Server „schieben“, um sie anschließend in WM einzuflegen, sondern WM hats direkt von dem Gmail-Server herunterladen. Deswegen würde ich jetzt nicht verstehen, warum ich die Mails von WM erst wieder zurück auf den Gmail-Server schieben sollte. Die Mails sind ja alle noch auf dem Server. Ich hatte mich halt nur gefragt, ob TB es auch hinkriegt, diesen Server quasi zu ermitteln und die kompletten Mails ebenfalls dort herunterzuladen.
Dieses Problemchen nimmt kein Ende :wink:))

Hallo j.d.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich nicht soooo viel Ahnung
von dem Ganzem habe. Redirect sagt mir ehrlich gesagt gar
nichts.

Redirect bedeutet, daß Du deine Mails an eine andere Mailadresse weiterleitest. Kennst Du ja vielleicht, daß Du eine Mail erhältst, die so interessant ist, daß Du sie auch einem Freund/Kollegen zeigen möchtest. Dann hast Du sie unter Windows einfach „weitergeleitet“. In Outlook gab es dazu eine Extra-Schaltfläche, in Windows-Mail wahrscheinlich auch. Nur ist das kleine Problem beim normalen weiterleiten, daß im Absender jetzt deine Mailadresse steht und nicht mehr die von dem sie eigentlich kommt. Wenn dein Kollege jetzt antworten will, macht er das wie normal (wenn er nicht drauf achtet) und die Antwort landet bei Dir und nicht beim ursprünglichen Absender. Klar?
So, diesen Nachteil vermeidet ein „Redirect“. Er läßt die Mail unverändert. Und Du möchtest ja, daß deine Mails unverändert bleiben und nicht plötzlich alle dich als Absender haben. Leider beherrschen nicht alle Mailprogramme dieses Redirect, wird auch als Umleiten bezeichnet.

Jedenfalls, als ich Windows Mail eingerichtet habe,
musste ich ja auch nicht erst meine Mails auf einen bestimmten
Server „schieben“, um sie anschließend in WM einzuflegen,
sondern WM hats direkt von dem Gmail-Server herunterladen.
Deswegen würde ich jetzt nicht verstehen, warum ich die Mails
von WM erst wieder zurück auf den Gmail-Server schieben
sollte. Die Mails sind ja alle noch auf dem Server.

Das ist in der Regel nicht der Fall. Wenn Du ein POP3-Konto hast, werden die Mails normalerweise auf dem Server (also Gmail) gelöscht. Ist ja auch klar, sonst würde dein Postfach irgendwann überquellen.
Zwischenbemerkung: Was zum Teufel ist nun wieder POP3? Mußt Du nicht unbedingt wissen, Du mußt nur in deinen Konto-Einstellungen nachsehen, ob da was von POP3, oder manchmal nur POP steht, wenn ja, dann hast Du ein POP3-Konto.
Wenn nicht, dann besteht ja Hoffnung, dann benutzt Du (oder besser gesagt, dein Mailprogramm) wahrscheinlich IMAP, einen „Mechanismus“, bei dem die Mails tatsächlich auf dem Server liegenbleiben.

Ich hatte
mich halt nur gefragt, ob TB es auch hinkriegt, diesen Server
quasi zu ermitteln und die kompletten Mails ebenfalls dort
herunterzuladen.

Solltest Du also wirklich IMAP benutzen, dann kannst Du Mails wirklich einfach von Thunderbird vom Server abholen lassen. Vollautomatisch geht das aber leider nicht (jedenfalls wüsste ich nicht wie), sondern Du mußt im Setup von TB wie gewohnt deine Daten eingeben, also Kontoname, Emailadresse, Passwörter usw. Wenn Du das gemacht hast, könntest Du dann ganz einfach deine Mails vom Server abrufen. Möglich wäre es ja, weil gmail seit Oktober 2007 auch IMAP beherrscht.

Dieses Problemchen nimmt kein Ende :wink:))

Ja, das tut mir auch leid. Ich verstehe auch nicht, warum Du solche Probleme hast, bei mir lief das, wie schon gesagt, reibungslos. Und das ohne irgendwelche Tricks oder so. Ansonsten, hast Du niemanden in der Nähe, der sich einigermaßen auskennt und dir vor Ort helfen könnte? Manches läuft eben schneller und einfacher, wenn man direkt vor dem Rechner sitzt.
Und dann noch eine etwas ketzerische Frage, sind die Mails alle so wichtig, daß sie den Aufwand lohnen? Reicht es nicht, die allerwichtigsten als eml-Datei abzuspeichern (das Format kann Thunderbird einfach einlesen) und den Rest mitsamt dem ganzen Ordner als Backup auf ne CD zu brennen?

Viele Grüße
Marvin