Hallo j.d.
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich nicht soooo viel Ahnung
von dem Ganzem habe. Redirect sagt mir ehrlich gesagt gar
nichts.
Redirect bedeutet, daß Du deine Mails an eine andere Mailadresse weiterleitest. Kennst Du ja vielleicht, daß Du eine Mail erhältst, die so interessant ist, daß Du sie auch einem Freund/Kollegen zeigen möchtest. Dann hast Du sie unter Windows einfach „weitergeleitet“. In Outlook gab es dazu eine Extra-Schaltfläche, in Windows-Mail wahrscheinlich auch. Nur ist das kleine Problem beim normalen weiterleiten, daß im Absender jetzt deine Mailadresse steht und nicht mehr die von dem sie eigentlich kommt. Wenn dein Kollege jetzt antworten will, macht er das wie normal (wenn er nicht drauf achtet) und die Antwort landet bei Dir und nicht beim ursprünglichen Absender. Klar?
So, diesen Nachteil vermeidet ein „Redirect“. Er läßt die Mail unverändert. Und Du möchtest ja, daß deine Mails unverändert bleiben und nicht plötzlich alle dich als Absender haben. Leider beherrschen nicht alle Mailprogramme dieses Redirect, wird auch als Umleiten bezeichnet.
Jedenfalls, als ich Windows Mail eingerichtet habe,
musste ich ja auch nicht erst meine Mails auf einen bestimmten
Server „schieben“, um sie anschließend in WM einzuflegen,
sondern WM hats direkt von dem Gmail-Server herunterladen.
Deswegen würde ich jetzt nicht verstehen, warum ich die Mails
von WM erst wieder zurück auf den Gmail-Server schieben
sollte. Die Mails sind ja alle noch auf dem Server.
Das ist in der Regel nicht der Fall. Wenn Du ein POP3-Konto hast, werden die Mails normalerweise auf dem Server (also Gmail) gelöscht. Ist ja auch klar, sonst würde dein Postfach irgendwann überquellen.
Zwischenbemerkung: Was zum Teufel ist nun wieder POP3? Mußt Du nicht unbedingt wissen, Du mußt nur in deinen Konto-Einstellungen nachsehen, ob da was von POP3, oder manchmal nur POP steht, wenn ja, dann hast Du ein POP3-Konto.
Wenn nicht, dann besteht ja Hoffnung, dann benutzt Du (oder besser gesagt, dein Mailprogramm) wahrscheinlich IMAP, einen „Mechanismus“, bei dem die Mails tatsächlich auf dem Server liegenbleiben.
Ich hatte
mich halt nur gefragt, ob TB es auch hinkriegt, diesen Server
quasi zu ermitteln und die kompletten Mails ebenfalls dort
herunterzuladen.
Solltest Du also wirklich IMAP benutzen, dann kannst Du Mails wirklich einfach von Thunderbird vom Server abholen lassen. Vollautomatisch geht das aber leider nicht (jedenfalls wüsste ich nicht wie), sondern Du mußt im Setup von TB wie gewohnt deine Daten eingeben, also Kontoname, Emailadresse, Passwörter usw. Wenn Du das gemacht hast, könntest Du dann ganz einfach deine Mails vom Server abrufen. Möglich wäre es ja, weil gmail seit Oktober 2007 auch IMAP beherrscht.
Dieses Problemchen nimmt kein Ende
))
Ja, das tut mir auch leid. Ich verstehe auch nicht, warum Du solche Probleme hast, bei mir lief das, wie schon gesagt, reibungslos. Und das ohne irgendwelche Tricks oder so. Ansonsten, hast Du niemanden in der Nähe, der sich einigermaßen auskennt und dir vor Ort helfen könnte? Manches läuft eben schneller und einfacher, wenn man direkt vor dem Rechner sitzt.
Und dann noch eine etwas ketzerische Frage, sind die Mails alle so wichtig, daß sie den Aufwand lohnen? Reicht es nicht, die allerwichtigsten als eml-Datei abzuspeichern (das Format kann Thunderbird einfach einlesen) und den Rest mitsamt dem ganzen Ordner als Backup auf ne CD zu brennen?
Viele Grüße
Marvin