Problem beim Öffnen eines Mail-Anhangs

Hallo www-ler,
zum ersten Mal kann ich einen E-Mail-Anhang nicht öffnen, was aber wichtig für mich ist, da es eine Reisebestätigung ist, also wohl eine Textdatei.
Immerhin habe ich nach vielen Versuchen den Anhang speichern können, und zwar, indem ich Festplatte angegeben hatte, aufrufen kann ich ihn trotzdem nicht - folg. Meldung:
Acrobat Reader 5.0 konnte message nicht öffnen, da Dateityp nicht unterstützt wird oder Datei beschädigt ist (z.B. E-Mailanhang oder nicht korrekt dekodiert wurde).
Diese Meldung kam auch vorher schon, als ich über ein wählbares Programm öffnen wollte, denn eigentlich wollte ich mir das ja nur ausdrucken.
Da ich ab und zu früher schon rumprobieren musste, um Anhänge zu öffnen, bin ich jetzt ziemlich ratlos.
Ich habe WinXP home, Moz.Firefox 20012.
Hoffentlich reichen diese Angaben, um auf eine Antwort hoffen zu können.
Da ich weiss, woher die E-Mail kommt, gehe ich davon aus, dass Dekodierung usw. in Ordnung ist.
Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann?
Das wäre super und ich freue mich darauf.
Viele hoffende Grüsse
Uli

Hallo Uli,

folg. Meldung:
Acrobat Reader 5.0 konnte message nicht öffnen, da Dateityp
nicht unterstützt wird oder Datei beschädigt ist

Acrobat Reader 5.0 ist eine uralte Version, und kann vielleicht die pdf-Datei einfach nicht entziffern.

Der aktuelle Adobe Reader hat Versionsnummer 8.1.2, und es gibt ihn bei Adobe http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html (hoffentlich klappt der Link). Allerdings solltest du Acrobat Reader 5.0 deinstallieren, bevor du 8.1.2 installierst, sonst könnte es da Unverträglichkeiten geben.

Cheers, Felix

Hallo Felix,
es hat ein bisschen länger gedauert, weil ich erst mal Deinen Rat befolgt habe

Der aktuelle Adobe Reader hat Versionsnummer 8.1.2,

also 5.0 entfernt und 8.1.2 installiert.

http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html
(hoffentlich klappt der Link).

er klappt.
Aber auch damit konnte ich die Datei (rfc) nicht öffnen. Als ich dann mal Editor angeklickt habe, geschah ein unerwartetes Wunder – und nun habe ich alles ausgedruckt.
Nichtsdestrotrotz danke ich Dir sehr, denn natürlich brauche ich die neueste Version und die habe ich ja jetzt.
Du hast mir schon wieder weitergeholfen und dafür danke ich Dir sehr.
Frage ich mich jetzt natürlich, was ist eine rfc-Datei.
Viele Grüsse und einen schönen Abend !
Uli

Hallo Uli,

Aber auch damit konnte ich die Datei (rfc) nicht öffnen. Als
ich dann mal Editor angeklickt habe, geschah ein unerwartetes
Wunder – und nun habe ich alles ausgedruckt.

Das frage ich mich auch - und die einschlägigen Webseiten wissen auch nichts. Also solltest du deinen E-Mail-Versender mal fragen, was er damit bezweckt. Eine Datei, die Adobe lesen kann, hat jedenfalls keine rfc-Endung.

Cheers, Felix

Hallo, Felix,
es sind „Request for comments“

Was ist RFC
Zunächst ist RFC eine Abkürzung für den englischen Begriff „Request for Comments“, also eine Kommentar-Anforderung. RFCs sind eine Form von Diskussionspapieren, in denen technische Komponenten wie zum Beispiel die Architektur des Internets, der Aufbau von Protokollen, die Form von eMail-Headern usw. erschöpfend erklärt werden. Unter anderem werden alle verfügbaren Internet-Standards in RFC-Dokumenten veröffentlicht.

http://www.rfc-editor.org/rfcfaq.html

Gruß
Eckard

Hallo Eckard

es sind „Request for comments“

Ja und nein. RFC steht für diesen Begriff, soweit richtig. Aber nicht als Suffix für eine Datei ‚Datei.rfc‘.

CU
Peter

Hallo Uli

zum ersten Mal kann ich einen E-Mail-Anhang nicht öffnen, was
aber wichtig für mich ist, da es eine Reisebestätigung ist,
also wohl eine Textdatei.

Die erste Frage, die sich stellt: Wie heisst die Datei genau? Welchen Suffix hat sie? Aufgrund der restlichen Antworten offenbar etwas im Stil von ‚Datei.rfc‘.

Immerhin habe ich nach vielen Versuchen den Anhang speichern
können, und zwar, indem ich Festplatte angegeben hatte,
aufrufen kann ich ihn trotzdem nicht - folg. Meldung:
Acrobat Reader 5.0 konnte message nicht öffnen, da Dateityp
nicht unterstützt wird oder Datei beschädigt ist (z.B.
E-Mailanhang oder nicht korrekt dekodiert wurde).

Warum hast Du es mit dem Acrobat Reader versucht? Einfach auf gut Glück? Klar, man kann es mal so versuchen. Da unter Windows die meisten Programme nur nach dem Suffix gehen, müsstest Du es aber ggf. mit mehreren Programmen versuchen.

Gibt es jemanden, der mir einen Tip geben kann?

Wie oben angedeutet, wäre eine Angabe des exakten Dateinamens inkl. Suffix hilfreich. Wobei ich für einen Dateityp mit dem Suffix ‚.rfc‘ auch nichts finden konnte.

Ggf. ist auch eine Rückfrage beim Absender hilfreich.

CU
Peter

Hallo Felix,

Das frage ich mich auch - und die einschlägigen Webseiten
wissen auch nichts. Also solltest du deinen E-Mail-Versender
mal fragen, was er damit bezweckt. Eine Datei, die Adobe lesen
kann, hat jedenfalls keine rfc-Endung.

Sorry, ich bekam unerwarteten, ausgehungerten Übernachtungsbesuch, deshalb antworte ich erst jetzt.
Was er damit bezweckte, kann ich ja wenigstens noch beantworten, ansonsten sieht es mau aus:
Für nächste Woche hatten wir Flüge gebucht und aus Zeitmangel hat er mir direkt per Mail die Bestätigung geschickt, die ich am Flughafen vorlegen muss. Ja und dann hatte ich das Problem.
Für rfc-Datei haben wir ja jetzt eine Erklärung bekommen, aber ich habe es halt nur mit Editor hingekriegt.
Was mir schon wieder spanisch vorkommt: ich las gerade, ob ich es auf gut Glück über Acrobat versucht hätte. Dem ist nicht so, denn damit konnte ich bisher alles öffnen - so gesehen bin ich ein Gewohnheitstier und weiss wieder mal nicht, was daran verkehrt ist.
Mittlerweile habe ich schon wieder etliche Fragen, aber das muss wohl in ein anderes Brett.
Danke vielmals, dass Du mir geantwortet hast.
Bis zum nächsten Mal viele Grüsse
Uli

Hallo Peter,
Sorry für die späte Antwort, plötzlich stand Besuch da, ausgehungert und redebedürftig.

Die erste Frage, die sich stellt: Wie heisst die Datei genau?
Welchen Suffix hat sie? Aufgrund der restlichen Antworten
offenbar etwas im Stil von ‚Datei.rfc‘.

Meine Laienantwort: Außer rfc weiss ich mal wieder nichts, auch nicht was ein Suffix ist.

Warum hast Du es mit dem Acrobat Reader versucht? Einfach auf
gut Glück? Klar, man kann es mal so versuchen. Da unter
Windows die meisten Programme nur nach dem Suffix gehen,
müsstest Du es aber ggf. mit mehreren Programmen versuchen.

Nicht auf gut Glück, ich habe bisher alles damit geöffnet ohne größere Probleme. Gewohnheitstier läßt grüssen :smile:

Wie oben angedeutet, wäre eine Angabe des exakten Dateinamens
inkl. Suffix hilfreich. Wobei ich für einen Dateityp mit dem
Suffix ‚.rfc‘ auch nichts finden konnte.

Nachdem ich Acrobat auf Version 8.1.2 erneuert habe, ging es dann auch nicht, bis ich es dann mit Editor versuchte - da konnte ich es endlich ausdrucken.
So gesehen werde ich evtl. mal bei air berlin nachfragen.
Aber das Gute an diesem Problem ist, dass ich wieder was dazugelernt habe :smile:)
Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast und Du hast schon Recht, man sollte - so vorhanden - auch mal mit anderen Programmen arbeiten. Wie das bei Anfängern so ist, komme ich oft nicht auf das Naheliegende.
Viele Grüsse
Uli

Hallo Uli

Die erste Frage, die sich stellt: Wie heisst die Datei genau?
Welchen Suffix hat sie? Aufgrund der restlichen Antworten
offenbar etwas im Stil von ‚Datei.rfc‘.

Meine Laienantwort: Außer rfc weiss ich mal wieder nichts,
auch nicht was ein Suffix ist.

Suffix = Dateinamenerweiterung

Damit ist das Anhängsel gemeint, das unter Windows an nahezu allen Dateinamen hängt. Eine Word-Datei heisst ‚Brief.doc‘, eine JPG-Grafik ‚Bild.jpg‘ und so weiter. Ok, Windows blendet blöderweise standardmässig viele dieser Suffixe aus, das sollte man abstellen. Denn für Windows sind diese Suffixe nach wie vor sehr wichtig, weil Windows und die meisten Programme nur daran erkennen, womit eine Datei geöffnet wird. Es gibt wenige Programme, die sich die Datei selber anschauen und Dir z.B. melden, wenn eine GIF-Grafik irrtümlich ein ‚.jpg‘-Suffix hat.

CU
Peter

Hallo Peter,

Suffix = Dateinamenerweiterung
Damit ist das Anhängsel gemeint, das unter Windows an nahezu
allen Dateinamen hängt. Eine Word-Datei heisst ‚Brief.doc‘,
eine JPG-Grafik ‚Bild.jpg‘ und so weiter. Ok, Windows blendet
blöderweise standardmässig viele dieser Suffixe aus, das
sollte man abstellen. Denn für Windows sind diese Suffixe nach
wie vor sehr wichtig, weil Windows und die meisten Programme
nur daran erkennen, womit eine Datei geöffnet wird. Es gibt
wenige Programme, die sich die Datei selber anschauen und Dir
z.B. melden, wenn eine GIF-Grafik irrtümlich ein ‚.jpg‘-Suffix
hat.

Das war eine eine blitzartige Erklärung, für die ich Dir sehr dankbar bin. Sobald mein Drucker den Streik beendet hat, werde ich mir das sichern.
Ansonsten konnte ich halt nur sehen: Message rfc.
Was meinst Du mit : das sollte man abstellen ? Kann ich das und wie ?
Da ich ja Die Reisebestätigung drucken konnte über Editor, konnte ich lesen, dass empfohlen wird, den Adobe Reader zu benutzen *lach*.
Nochmals vielen Dank und viele Grüsse
Uli

Hallo Uli

Was meinst Du mit : das sollte man abstellen ? Kann ich das
und wie ?

Öffne ein Windows Explorer-Fenster. Gehe auf ‚Extras - Ordneroptionen - Ansicht‘ und entferne das Häkchen bei ‚Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden‘. Mit OK bestätigen.

Wenn Du jetzt im Explorer schaust, müssten viele Dateien mit einem Suffix erscheinen.

CU
Peter

Hallo Peter,

Öffne ein Windows Explorer-Fenster. Gehe auf ‚Extras -
Ordneroptionen - Ansicht‘ und entferne das Häkchen bei
‚Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden‘. Mit OK
bestätigen.
Wenn Du jetzt im Explorer schaust, müssten viele Dateien mit
einem Suffix erscheinen.

Danke, dass Du mir geantwortet hast. Mit Deiner Hilfe werde ich da mal aktiv werden und dann sehen, was sich wie ändert.
Ich bin immer wieder begeistert, wieviel man hier erfahren und lernen kann !
Viele dankende Grüsse
Uli