Kopieren trotz umfangreichem Verzeichnisbaum

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Mein Problem:
Unter Windows Explorer habe ich einen sehr umfangreichen Verzeichnisbaum eingerichtet. Jetzt will ich „ausmisten“ und alles was älter als zwei Jahre ist auf CD-Rom abspeichern. Löschen geht nicht, weil ich die Daten noch brauche. Dabei sollte aber der Verzeichnisbaum mitkopiert werden, sonst finde ich nix mehr.
Es muß doch hoffentlich irgendwo ein kleines Programm geben, das dies kann. Für jede Hilfe dankbar

Ursel

Hallo,

warum sicherst du nicht 1 zu 1 auf CD? Wie groß ist denn das ganze Verzeichnis?

Wenn es z.B. um das Verzeichnis „Eigene Datein“ geht, welches 12 Unterverzeichnisse hat, dann schieb einfach den ganzen Ordner „Eigene Datein“ auf die CD. So kannst du die CD wie gewohnt durchsuchen.

Wenn du gesichert hast und die CD funktioniert, dann kannst du löschen.

Oder konnte ich dir nicht folgen?

Gruß olli

Hallo Oliver,

erstmal Danke für Deine Antwort.

Weitergeholfen hat es mir leider noch nicht, ich tippe nicht gerne, deswegen ist meine Problemdarstellung wohl etwas zu kurz ausgefallen, sorry :smile:.

Ich habe in meinem Ordner Dateien aus mehreren Jahrgängen. Also z.B. von 1998 bis 2002. Auf die letzten beiden Jahrgänge möchte ich jeweils über die Festplatte zugreifen können, den Rest über CDs im Archiv. Wenn ich jetzt den gesamten Verzeichnisbaum kopiere, sind die neuen Dateien auch dabei, die ich auf der CD (z.B. Archiv 1999) gar nicht will.

Jetzt habe ich schon mal Alles in einen eigenen Ordner kopiert und die „jungen“ Dateien darin einfach gelöscht. Diesen Ordner habe ich dann auf eine CD gebrannt. Als nächstes mußte ich jetzt alle „alten“ Dateien in meinem ursprünglichen Ordner löschen.

Ich finde dies ziemlich umständlich, zumal mein Verzeichnisbaum sehr umfgangreich ist, mit vielen Unterverzeichnissen. Mit dieser Methode sitzt ich ewig dran und das jedes Jahr.

Gruß Ursel

Moment mal - ISO 9660
Eigentlich sind lt. ISO 9660 nur Ordnertiefen bis 8 erlaubt.

Aber WinOnCD kann das auch einfach ignorieren und unter Windoofs geht es dann doch.

Ansonsten einpacken und auf die CD.

Meist reicht dann auch der Platz um noch eine Sicherheitskopie des Archives abzulegen.

Packer? ARJ - schnell, gut, und kann sogar FehlerKORREKTUR.

Hi,

irgendwie tust du dir zu schwer.

Schiebe einfach alle Ordner per dragndrop auf die CD, welche gebrannt werden soll. Die beiden aktuellen, die du nicht benötigst, löscht du dann aus der Zusammenstellung --> brennst diese und gut!

Gruß olli

Hallo,

ich weiß nicht ob ich es so falsch erkläre. Gerne würde ich es einfacher machen. Auch wenn ich alles kopiere, - ich habe wirklich sehr sehr viele Unterverzeichnisse- das dauert ewig bis alles kopiert, gelöscht etc. ist, ich muß ja alle Unterverzeichnisse durchgehen. Leider kann ich nicht selber brennen, sondern muß alles für einen Kollegen „aufbereiten“.

Bitte sage jetzt nicht, dass ich weniger Unterverzeichnisse haben sollte. Die sind auch so schon voll genug.

Packen bringt übrigens nichts, da ich sehr schnellen Zugriff auf meine Dateien brauche. Immer erst wieder Entpacken taugt hierfür leider nicht. Außerdem reicht der Platz auf der CD locker, wenn ich jedes Jahr einzeln abspeichern kann.

Na ja, vielleicht gibt es wirklich kein Zusatz-Programm das so kopieren kann, schließlich sind auch meine Kollegen an diesem Problem gescheitert. Die meinten nur, „irgendwo gibt es sowas bestimmt“.

Trotzdem Danke

Ursel