Kopieren und Einfügen in Wod verhindern

Hallo,

mein Sohn darf seine Maschinschreibhausaufgaben von der Schule am PC daheim schreiben.
Da er nicht blöd ist (nur faul :wink:), verwendet er die Möglichkeit des Kopierens und Einfügens.
Wie kann ich das unterbinden?
Gibt es eine Sperre für die Zwischenablage?
Gibt es einen Schalter in Word?
Brauche ich dafür ein VBA-Makro?
Die Funktion sollte natürlich auf jedem neuen Dokument bereitgestellt werden.

WinXP, Word2003.

Bitte um Hilfe!

Danke

Markus

Word Vba Kopieren und Einfügen deaktivieren

mein Sohn darf seine Maschinschreibhausaufgaben von der Schule
am PC daheim schreiben.
Da er nicht blöd ist (nur faul :wink:), verwendet er die
Möglichkeit des Kopierens und Einfügens.
WinXP, Word2003.

Hallo Markus,

zeichne dir dreimal nacheinander ein Makro auf (Extras—Makro—Aufzeichnen), jeweils abgespeichert in der normal.dot. Vergib dafür die drei Tastenkürzel Strg+c, strg+x, strg+v.
bei den Aufzeichnungen gibst du nur paar Zeichen im Dokument ein, das reicht.

Dann Alt+F11, suche links in der Liste „normal“ und darunter „Newmacros“, ggfs. auf Pluszeichen o.ä. klicken, ist Baumstrukrur wie beim Explorer.
Kann auch sein daß du zum Schluß einen Doppelklick auf „NewMacros“ machen mußt.

Jedenfalls bist du dann richtig wenn rechts im großen Feld deine drei aufgezeichneten Makros sichtbar werden.
Sie haben Namen mit fortlaufenden Indexen, also Macro1, macro2, Macro3.

Lösche nun einfach das was innerhalb des Makros steht, es bleibt also nur

Sub Makro1()
End Sub

übrig.
Nachstehend ist weiterer Code, den kopierst du nach unterhalb der drei Makros. Dann gehst du mit dem Curser irgendwo in den Codebereich von „Aus“ und drückst F5.

(Mit „Ein“ machst du es genauso wenn du Kopieren/Einfügen usw. wieder aktivieren willst)

Klicke dann mit Rechts auf „NewMacros“, Eigenschaften von Projekt, Schutz, dort läßt du die Codes mit einem passwort vor dem Anblick, gar Änderungen schützen.
Wie immer PW nicht vergessen!

VB-Editor schließen.

Gruß
Reinhard

Option Explicit
'
Private Sub Aus()
'Kontextmenu der Maus
With Application.CommandBars("Text")
 .Controls("A&usschneiden").Enabled = False
 .Controls("&Kopieren").Enabled = False
 .Controls("&Einfügen").Enabled = False
End With
'Menupunkte von Datei...
With Application.CommandBars("Menu Bar").Controls("&Bearbeiten")
 .Controls("A&usschneiden").Enabled = False
 .Controls("&Kopieren").Enabled = False
 .Controls("&Einfügen").Enabled = False
End With
End Sub
'
Private Sub Ein()
'Kontextmenu der Maus
With Application.CommandBars("Text")
 .Controls("A&usschneiden").Enabled = True
 .Controls("&Kopieren").Enabled = True
 .Controls("&Einfügen").Enabled = True
End With
'Menupunkte von Datei...
With Application.CommandBars("Menu Bar").Controls("&Bearbeiten")
 .Controls("A&usschneiden").Enabled = True
 .Controls("&Kopieren").Enabled = True
 .Controls("&Einfügen").Enabled = True
End With
End Sub

Hallo,
funktioniert das dann eigentlich auch, wenn er versucht, das Kopieren und Einfügen via Icons zu machen? Oder mit F3, falls es das noch gibt?

Außerdem sollte man vielleicht, wenn der Junge schlau ist, auch die Möglichkeit der automatischen Ergänzung unter Extras - Autokorrektur ausschalten, fällt mir grade noch ein.

Gruß,
Verena

Hallo Verena,

funktioniert das dann eigentlich auch, wenn er versucht, das
Kopieren und Einfügen via Icons zu machen? Oder mit F3, falls
es das noch gibt?

F3 sagt mir nix. Icons?, Du meinst über „Anpassen“ ein z.B. „Kopieren“-Icon in die Menuzeile zu ziehen?
Man kann auch „Anpassen“ disEnablen oder gleich unsichtbar machen

Außerdem sollte man vielleicht, wenn der Junge schlau ist,
auch die Möglichkeit der automatischen Ergänzung unter Extras

• Autokorrektur ausschalten, fällt mir grade noch ein.

Na gut, dann wird das auch disEnabled
(disEnabled kann auch unEnabled heißen o.ä., mein Englisch halt)

Vielleicht ist dann der umgedrehte Weg letztlich einfacher.
D. alle Symboleiste sind weg. Die Menuleiste sehr sehr ausgedünnt. dann gibt es eine einzige Symbolleiste, da sind die paar Dinge drinnen die zugelassen sind.

Dazu muß man noch alle Tastenkürzel erstmal deaktivieren.

Ob man hier alle sieht weiß ich nicht:

Sub tastenkürzel()
Application.ListCommands ListAllCommands:=True
End Sub

Außerdem ist in Office nichts sicher.

Mit OO ein Dokument erstellen mit Kopieren usw., als doc abspeichern und dann einfach im geschützten Word öffnen :smile:)

Gruß
Reinhard

Hi Mauggi,

ich habe hier kein Word mehr, deshalb die Angaben aus dem Gedächtnis und daher ungetestet. Ich würde es so machen:

• Alt+F8 für Extras > Makro > Makros

• zwei neue Makros erstellen und speichern in der Normal.dot:
    …das erste heißt „BearbeitenKopieren“
    …das zweite heißt „BearbeitenEinfügen“

• beide Makros enthalten keinen Code

• um die automatische Speicherung zu nutzen, Word einmal beenden und wieder neu starten.

Das sollte es gewesen sein.

1. Erläuterung: alle eingebauten Befehle liegen auch als WordBasic-Makros vor, sogar mit deutschen Namen. Erstellt man selbst ein Makro, das heißt wie ein Word-Befehl, wird der eingebaute Befehl überschrieben. D.h. klickt man ein Icon an, führt Word statt des eingebauten Befehls das gleichnamige Makro aus.
    Enthält das Makro keinen Code, tut es nix, also tut Word auch nix. Das wolltest Du doch erreichen?

2. Mit F3 meinst Du sicher F2 und Shift+F2. Dabei wird allerdings nicht die Zwischenablage verwendet, deshalb wird es von der Methode nicht erfaßt. Du könntest den Makrorekorder einschalten, gucken, welcher Befehl ausgeführt wird, wenn Du F2 verwendest, und die gleiche Methode auch darauf anwenden.

3. Nun ist nur noch die Frage, wie Du selbst kopieren und einfügen kannst. Bei Deiner Rechnerkonfiguration sollte das kein Problem sein, wenn Dein Sohn und Du sich als zwei unterschiedliche Benutzer anmelden, denn Word legt für jeden Benutzer seine eigene Normal.dot an. Du mußt nur drauf achten, daß die Makros in der Normal.dot Deines Sohnes sind. Du mußt Dich beim Erstellen der Makros einfach unter seinem Namen anmeldest.

Anmerkung:

• Diese Methode ist genial, um Word anzupassen. Ich habe bei mir den Befehl „ShowAll“ (entspricht „AnsichtAlleAnzeigen“) überschrieben. Der schaltet mir jetzt nicht nur die Anzeige sämtlicher Steuerzeichen, sondern auch Tabellen-Gitternetzlinien um. Da ich alle Texte in der Normalansicht erfasse, hatte ich ursprünglich auch den Wechsel von Normal- auf Layoutansicht mit drin. Aber das war irritierend, weil zuviel Komfort, sozusagen: Das Bett war zu weich.
  • Beim Schreiben fällt mir (ich tippe lieber viel im Forum statt beim Programmieren) auf, daß Du auch die englischen Namen verwenden kannst : „EditCopy“ und „EditPaste“.

HTH.

Markus

Hallo Verena,
F3 sagt mir nix.

Das war in einer früheren Version die Taste für Autotext, d. h. nach Eingabe von vordefinierten Kürzeln konnte man mit F3 den hinterlegten Text abrufen. Hat auch später noch funktioniert, obwohl es nicht erwähnt wurde :smile:

Icons?, Du meinst über „Anpassen“ ein z.B.
„Kopieren“-Icon in die Menuzeile zu ziehen?
Man kann auch „Anpassen“ disEnablen oder gleich unsichtbar
machen

Ja, ich meinte mehr die normale Menüleiste, weil viele ja auch mit der Maus arbeiten statt (nur) über die Tastatur.

Gruß
Reinhard

Danke,
Verena