nachdem ich im Forum bisschen gelesen habe und mögliche Lösungsvorschläge bei mir und meinem Excel-Blatt bisher nicht gefruchtet sind, suche ich jetzt so die Hilfe um meine Aufgabe endlich zu vervollständigen.
praktisch wird es eine viel umfangreichere Tabelle sein, hier sind jetzt nur ein paar Zeilen und Spalten ausgegeben. Ziel ist es in einer Extra-Tabelle die dann z.B. so aussehen soll:
J K L
Lst.art Jahr GesamtPT
1 2008
2 2008
3 2008
4 2008
die Gesamte PT (Projekttage)-Zeit für Leistungsart 1 und das Jahr 2008 anzugeben. Die Formel dafür ist auch nicht das komplizierte:
für die ersten Zeile GesamtPT ergibt sich folgende Formel:
=DBSUMME(C$1:F$14;F$1;J1:K2)
Nun wird es aber so sein, dass es nicht nur 4 mögliche Kombinationen geben wird, sondern für mehrere Projekte auch mehrere Möglichkeiten, so dass wir bei etwa 150 Kombinationen sind. Für diese möchte ich nicht jedesmal selber eine Formel festlegen sondern die Formel kopierfähig machen. Das Problem ist das „Suchkriterium“ in der dbsumme-formel. Da ich ja eine Spaltenüberschrift und die jew. Suchkriterien angeben muss. Wenn ich im Suchkriterium J$1:K3 z.B. mache bringt es mir nicht viel, da so die Summe aus beiden Suchkriterien gemacht wird, also Leistungsart 1 und Leistungsart2 im Jahr 2008.
In einem Beitrag hier war ein ähnliches Problem und da wurde der Kopf der Suchkriterien, also in meinem Fall J1:K1 als Bereich festgelegt und dann in das Suckriterium geschrieben z.B.: Bereich:J3:K3 da kommt bei mir im Excel jedoch immer Fehler, bzw. er will die strenge Form haben. Langsam weiß ich nicht mehr wirklich weiter, wie ich es einfach kopieren kann, dass es jeweils nur das eine Suchkriterium nimmt, auch mit und-funktion usw. meckert er immer rum (Excel 2003).
Ich hoffe ihr habt so ganz grob verstanden was mein Problem ist und könnt mir helfen.
Danke
Katy
praktisch wird es eine viel umfangreichere Tabelle sein, hier
sind jetzt nur ein paar Zeilen und Spalten ausgegeben. Ziel
ist es in einer Extra-Tabelle die dann z.B. so aussehen soll:
J K L
Lst.art Jahr GesamtPT
1 2008
2 2008
3 2008
4 2008
die Gesamte PT (Projekttage)-Zeit für Leistungsart 1 und das
Jahr 2008 anzugeben.
Nun wird es aber so sein, dass es nicht nur 4 mögliche
Kombinationen geben wird, sondern für mehrere Projekte auch
mehrere Möglichkeiten, so dass wir bei etwa 150 Kombinationen
sind.
Hast Du schon mal eine Auswertung mit einer Pivot-Tabelle in Erwägung gezogen?
Damit ersparst Du dir das Heraussuchen der Kritereien und erledigst das Ganze komplett mit ein paar Mausklicks in weniger als zwei Minuten (mit etwas Übung sogar noch schneller).
ja ich bin ja auch nur die „Ausführende“ *smile* Problem ist, dass halt die gesamten Daten aller Mitarbeiter in der Daten-Datei eingegebenm werden udn dann für jedes Projekt eine Auswertung gemacht wird, wo vorher mittels einer Access-Datenbank weitere Daten hinzugespielt werden. Diese Access-Tabelle kommt ins Excel und soll halt um ein paar Werte (u.a. diese) monatlich erweitert und erneuert werden um dann wieder ins Access eingespielt werden zu können. Demzufolge, kann ich an dem Aufbau nichts weiter ändern und es nicht mit einer Pivot-Tabelle machen sondern eine schöne kopier-fähige Formel. Habe mich auch durch den Dschungel der dynamischen Bereiche gewühlt. Jedoch ist schon das Grundproblem, wenn ich z.B. die Suchkriterien Überschrift, also J1:K1 als „Überschrift“ und z.B. J3:K3 als „Suche“ als Bereich definiere und ich dann in meine langsam seeeehr liebgewonnene dbsumme-formel gehe um dort das Suchkritierium eingebe: „Überschrift:Suche“ bringt er mir wieder einen Fehler, weil er das nicht erkennt als Bereich. (mal abgesehen davon, dass der Bereich „Suche“ noch nicht dymanisch wäre, aber ich wollte ja mit langsamen Schritten ans Ziel kommen)
Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
Hast Du schon mal eine Auswertung mit einer Pivot-Tabelle in
Erwägung gezogen?
Damit ersparst Du dir das Heraussuchen der Kritereien und
erledigst das Ganze komplett mit ein paar Mausklicks in
weniger als zwei Minuten (mit etwas Übung sogar noch
schneller).
ja ich bin ja auch nur die „Ausführende“ *smile* Problem ist,
dass halt die gesamten Daten aller Mitarbeiter in der
Daten-Datei eingegebenm werden udn dann für jedes Projekt eine
Auswertung gemacht wird, wo vorher mittels einer
Access-Datenbank weitere Daten hinzugespielt werden. Diese
Access-Tabelle kommt ins Excel und soll halt um ein paar Werte
(u.a. diese) monatlich erweitert und erneuert werden um dann
wieder ins Access eingespielt werden zu können. Demzufolge,
kann ich an dem Aufbau nichts weiter ändern und es nicht mit
einer Pivot-Tabelle machen sondern eine schöne kopier-fähige
Formel.
Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer anderen Formel zugange kommst. Ausgehend von deinem Beispiel sollte eigentlich folgendes hinkommen.
Die Formel aus L2 einfach nach unten kopieren und ggf. die Bereiche noch entsprechend vergössern.
vielen lieben dank! Funktioniert die Formel, wird zwar bei am Ende etwa 8 Bedingungen ganz schön aufwendig, aber was macht man nicht alles für sein Ziel *smile*
vielen lieben dank! Funktioniert die Formel, wird zwar bei am
Ende etwa 8 Bedingungen ganz schön aufwendig, aber was macht
man nicht alles für sein Ziel *smile*
Probleme kann es geben wenn der Bereich den Du auswertest relativ gross ist - die Matrixformeln werden dann einiges an Zeit beanspruchen bis sie berechnet worden sind.
Für die DB-Funktionen hättest Du IMO für jede Kombination einen eigenen Kriterienbereich anlegen müssen.
Daher war der Vorschlag mit der Pivot-Tabelle durchaus ernst gemeint - damit ‚umgehst‘ du beide Probleme - aber wenn es nicht so ausgelegt ist, kann man nichts machen.