Kopierschutz für Dateien

Hallo,
ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe nicht eine annähernd richtige Kategorie für mein Problem gefunden.

Ich suche einen Kopierschutz für Webseitn Inhalte.

Genauer definiert:
Ich klicke jetzt z.B. auf einer Webseite ein Bild an, dann kann ich dieses Bild normal durch Rechtsklick kopieren usw. Dies möchte ich aber verhindern. Klickt man dieses Bild mit rechts an, soll dann auch noch ein Text erscheinen, den man selbst erstellen kann. Wer kann mir da helfen bitte. Oder hat jemand ein solches script? Ich bin für jede schnelle Hilfe sehr dankbar. Bitte aber nur deutsche Seiten, da ich kein englisch kann. Vielen Dank

Gruß
Neckar

Hallo Neckar,

die von Dir gewünschte Funktion funktioniert leider nicht. Auf Seiten, die so ihre Bilder „schützen“ drücke ich einfach die Leertaste bei gehaltener rechten Maustaste. Das wars. Danach habe ich eben wieder mein Menü und kann die Bilder laden.

Eine einfache und effektive Methode Bilder vor dem unbefugten Laden zu sichern geht wie folgt:

• Du legst Dir eine Tabelle mit einem Rand von 0 pix in größe des Bildes an. (Eine Zeile, eine spalte)
  • Du definierst als Hintergrund der Tabelle deine Bilddatei
  • Als Inhalt der Tabelle legst Du eine durchsichtige Grafik ( .gif) in gleicher Größe wie das Bild in der Tabelle darüber.
    Die Grafik kann 10 x 10 pix groß sein und über Anzeigeoptionen auf die Größe des Bildes gebracht werden.
    FERTIG

Wer jetzt das Bild über das Menü der rechten Maustaste speichert, hat nur die durchsichtige .gif - Grafik gespeichert. Das Bild darunter geht auf diesem Wege nicht zu speichern.

Ist zwar nicht 100% sicher - aber deutlich besser als Deine Wunschmethode!!

(Deine Frage hätte in die Rubrik HTML oder Programmierung gepasst.)

Wenn Fragen offen sind, mail mich an

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist zwar nicht 100% sicher -

Stimmt. Die Sicherheitsquote liegt bei etwa 0%. Ein Blick in den HTML-Sourcecode und das Bild ist mein :wink:

Stefan

Richtig - ich weiß.
Aber: Wer den Trick mit der rechten Maustaste für sicher hält, sollte der wissen was im Quelltext steht… :wink:)
Ausserdem ist das am Ende doch aufwändiger als einfach so zu speichern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Neckar,
die Beiträge unten lesen sich wie ‚geht nicht‘.
Das bringt mich zu der Frage ‚warum‘?
Daß sich ein User Deine Bilder auf seine Platte lädt, wird Dich sicher nicht stören. Die Bilder zu ‚klauen‘ und auf einer anderen Website zu verwenden, ohne Dich zu fragen ist nicht erlaubt. (Urheberrecht)
Ich würde die Bilder mit einer unsichtbaren Signatur versehen und darauf hinweisen. Falls es Streit gibt, kannst Du dann beweisen, daß die Bilder von Dir sind.

Gruß, Rainer

…Ich würde die Bilder mit einer unsichtbaren Signatur versehen
und darauf hinweisen. Falls es Streit gibt, kannst Du dann
beweisen, daß die Bilder von Dir sind…

Hallo,

genau das hatte ich getan. Das hat die Bild-Zeitung nicht abgeschreckt ein Foto meiner HP zu drucken.
Ich habe zwar über einen Anwalt noch vor dem angedrohten Prozess eine Unterlassungserklärung der Redaktion erwirkt. Ausserdem wurde das Foto mit normalem Honorar bezahlt, ebenso der Anwalt.

Aber - der Schaden war dennoch ziemlich hoch! Nur läßt der sich nicht mit Geld aufwiegen.
Also habe ich ab sofort ein sichtbares Wasserzeichen mit dem Copyright auf allen Fotos.

(wenn ein Foto angezeigt wird, ist es bereits auf der Festplatte gespeichert. Wer weiß wo er suchen muß, der findet es auch.)

Ausserdem ist das am Ende doch aufwändiger als einfach so zu
speichern.

Den Aufwand macht sich einer und stellt die Bilder (so sie überhaupt von allgemeinem Interesse sind) in ein öffentliches Forum irgendwo - viel Spaß beim Klagen…

Aber ich gebe Dir Recht - die Lösung mit dem „Blockieren“ der rechten Maustaste ist noch dümmer. Ich verlasse solche Seiten mittlerweile sofort wieder, weil sie die Navigation mittels „Mouse Gestures“ behindern.

LG
Stuffi

Hallo Michael,

genau das hatte ich getan. Das hat die Bild-Zeitung nicht
abgeschreckt ein Foto meiner HP zu drucken.

OK, gegen dieses Extrem gibt es keinen Schutz. Auch Deine sichtbaren Wasserzeichen nicht, auch die kann man entfernen. Nicht jeder wird gleich von Fälschern überfallen. Davor kann man sich IMHO nicht schützen.

Ich habe zwar über einen Anwalt noch vor dem angedrohten
Prozess eine Unterlassungserklärung der Redaktion erwirkt.
Ausserdem wurde das Foto mit normalem Honorar bezahlt, ebenso
der Anwalt.

Aber - der Schaden war dennoch ziemlich hoch! Nur läßt der
sich nicht mit Geld aufwiegen.
Also habe ich ab sofort ein sichtbares Wasserzeichen mit dem
Copyright auf allen Fotos.

(wenn ein Foto angezeigt wird, ist es bereits auf der
Festplatte gespeichert. Wer weiß wo er suchen muß, der findet
es auch.)

Stimmt! Einen sicheren Schutz gibt es nicht.

Gruß, Rainer

Wenn es dir ein Herzenswunsch ist, es denjenigen schwer zu machen, die an die Bilder wollen würde ich sie zerstückeln und mittels einer Tabelle nahtlos als ganzes Bild anzeigen lassen. Gibt imho sogar ein paar Tools, die sowas automatisch machen. WENN dann wirklich jemand an die Bilder will ist puzzeln angesagt :smiley:
Maustaste blockieren finde ich persönlich übrigens mehr als störend, da ich meist zurückgelehnt nur mit Maus surfe. Und ohne das Menü auf der rechten Maustaste geht dann fast nichts mehr.

mfg
Simon

Hallo Neckar

Ich suche einen Kopierschutz für Webseitn Inhalte.

Zwei grundlegende Dinge:

1. Wenn du Bilder, Texte etc. im Internet veröffentlichst und die Betonung liegt auf „Veröffentlichen“, dann mußt du auch damit rechnen, das ein Dritter diese Bilder und Texte benutzt. Wenn du also eine Weiterverwendung unterbinden willst, dann darfst du nicht „veröffentlichen“. Ich gebe zu, das mir persönlich das auch nicht ganz gefällt, aber das Leben ist nun mal so.
    Ein Ausweg wäre dann eine Webseite, deren Adresse du nur ausgewählten Besuchern mitteilst. Dann bleibt es gewissermaßen in der Familie. Diese Methode wird von mir zu persönlichen Geburtstags- und Feiertagsgrüßen angewendet. Diese Seite darf nicht im Menü oder irgendwie anders verknüpft sein. Ist jedoch deine Webseite bei den Suchmaschinen angemeldet, werden Bilder deren Namen bekannt sind, auch von Google gefunden. Also muss da schon ein kryptischer Dateiname erfunden werden.

2. Es gibt Tools, die auf .GIF, .JPG etc. Wasserzeichen schreiben. Suche im Internet danach!
    Besser und kostenlos ist jedoch, du schreibst irgend wo auf ein wesentliches Detail der Abbildung mit Windofs Bildeditor die Adresse deiner Webseite. Dann weiß jeder, wer der Urheber ist.

der hinterwäldler

Hallo Rainer,

Naja, ganz einfach:

Damit ich mir das Bild auf meinem Bildschirm überhaupt ansehen kann, muss es auf meinen Computer übertragen werden !!
Somit sind die Daten schon auf meinem Computer und du kannst höchstens meinen Browser austricksen, dass er mir nicht erlaubt, das Menü zum abspeichern zu öffnen.
Wenn du meinen Browser aber nicht austricksen kannst, kann ich das Bild auch abspeichern.

Wirklich verhindern kannst du es nur wenn das Bild nicht auf meinem Computer übertragen werden kann, aber dann sehe ich das Bild auch nicht …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Naja, ganz einfach:

Damit ich mir das Bild auf meinem Bildschirm überhaupt ansehen
kann, muss es auf meinen Computer übertragen werden !!
Somit sind die Daten schon auf meinem Computer und du kannst
höchstens meinen Browser austricksen, dass er mir nicht
erlaubt, das Menü zum abspeichern zu öffnen.
Wenn du meinen Browser aber nicht austricksen kannst, kann ich
das Bild auch abspeichern.

Wirklich verhindern kannst du es nur wenn das Bild nicht auf
meinem Computer übertragen werden kann, aber dann sehe ich das
Bild auch nicht …

Entschuldigung! Su dämlich kann wohl nur ich mich ausdrücken.
Ich wollte natürlich nicht wissen, warum das nicht zu blocken ist, sondern, warum man das blocken will.
Übertragen muß man das Bild schon, damit es gesehen wird. Ein Screenshot geht immer, Abspeichern läßt sich nicht vermeiden.
Deshalb ja mein Vorschlag mit der Signatur, daß das nicht reicht, habe ich inzwischen gelernt.

Gruß, Rainer