Ich habe vor einigen Monaten eine Infusionsbehandlung gegen Lagerungsschwindel angefangen. Der Arzt hat mir gesagt, dass es um 10 Sitzungen gehen sollte und hat mir die nötigen Medikamenten dafür kaufen lassen.
Nach der 3. Sitzung habe ich die Behandlung unterbrochen, weil ich von der Infusionsbehandlung Blutdruckprobleme bekommen habe. Jetzt hat mir die Versicherung nur die Medikamenten erstattet, die tatsächlich benutzt wurden; die die ich nicht mehr verbraucht habe liegen vielleicht jetzt noch beim Arztpraxis.
Habe ich irgendeine Möglichkeit, den Betrag für die unverbrauchten Medikamenten von irgendjemandem noch erstattet zu bekommen?
da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Informieren Sie sich doch einfach beim behandelnden Arzt oder in der ausgebenden Apotheke.
Viel Erfolg.
Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely
macht leider Sinn, daß die PKV in dem Fall nicht alles zahlt.
Wenn es nur eine (angebrochene) Packung ist, wird es wohl die Apotheke auch nicht zurücknehmen (ein Versuch ist es vielleicht wert, wenn man die Begleitumstände angibt). Sollten es aber mehrere Packungen sein, sollte die Rückgabe dort möglich sein.
Oder mit dem Arzt etwas aushandeln, vielleicht kann er es für jemand Anderen verwenden?
Hi,
meines Erachtens kommt es darauf an, ob die ganze Behandlung an sich eine Kassenleistung ist bzw. gewesen wäre. In der gesetzlichen Krankenversicherung ist es nicht üblich, dass der Versicherte nachträglich doch noch die Kosten für die Behandlung oder Medikamente bezahlen muss nur weil die Therapie nicht zu Ende geführt werden kann. Das der Arzt schon einen Vorrat für nachfolgende Behandlungen anlegt, kann nicht das Problem des Patienten sein. Entsprechende Privatrechnungen des Arztes würde ich mit dieser Begründung nicht bezahlen.
Wenn die ganze Aktion keine Kassenleistung ist, wird es kaum eine Möglichkeit geben, jemanden Anderen zu finden der die Kosten übernimmt.
Wenn der Arzt nicht selbst auf die Idee gekommen ist oder es aus anderen Gründen nicht will (weil er z.B. selbst an den Medikamenten mitverdient), soll er versuchen, die Medikamente an die ausgebende Stelle (Apotheke) zurück zu geben. Die Verpackungen sollten ja schließlich unberührt sein und die ordnungsgemäße Lagerung in der Arztpraxis selbstverständlich sein. Einer Rückgabe sollte somit möglich sein.
Ich kann hier nur Appellieren sich auch gegenüber dem Behandler und somit Rechnungsaussteller hartnäckig zu zeigen. Nicht die Krankenkassen sind immer die Bösen. Auch Ärzte sind Geschäftsleute und arbeiten gewinnorientiert. So verhalten sie sich häufig auch gegenüber dem Patienten, egal in welcher Situation er ist. Denken Sie daran, einem Handwerker zu Hause würden sie die mitgebrachten Steckdosen, die er aus technischen Gründen nicht in Ihrer Wohnung verbauen kann, auch nicht finanzieren.
Viele Grüße
triceratops
woher weiß denn Deine Kasse das Du nicht alle verbraucht hast? Standen auf dem Rezept vom Arzt nicht 10 Stück drauf.
Leider weiß ich jetzt nicht um welche Behandlung es sich genau handelt, aber es hört sich an als ob Deine Kasse sehr kulant ist, denn Infusionsbehandlungen bei z.B. Hörsturz wurden aus dem Leistungskatalog raus genommen und nicht von jeder Kasse gezahlt. Daher hast Du auch nicht wirklich einen Leistungsanspruch drauf.
Ich habe vor einigen Monaten eine Infusionsbehandlung gegen
Lagerungsschwindel angefangen. Der Arzt hat mir gesagt, dass
es um 10 Sitzungen gehen sollte und hat mir die nötigen
Medikamenten dafür kaufen lassen.
Nach der 3. Sitzung habe ich die Behandlung unterbrochen, weil
ich von der Infusionsbehandlung Blutdruckprobleme bekommen
habe. Jetzt hat mir die Versicherung nur die Medikamenten
erstattet, die tatsächlich benutzt wurden; die die ich nicht
mehr verbraucht habe liegen vielleicht jetzt noch beim
Arztpraxis.
Was sagt denn der Arzt dazu, sind die wirklich noch dort?
Habe ich irgendeine Möglichkeit, den Betrag für die
unverbrauchten Medikamenten von irgendjemandem noch erstattet
zu bekommen?
Wie versichert?
Gesetzlich, privat, wo, welcher Tarif etc?
Was für eine Therapie ist das genau. (Anerkannte Heilmethode etc.)
Therapie eigenmächtig abgesetzt oder in Rücksprache mit dem Arzt?
Hallo Michael! Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Arzt und die Sekretärin hat gemeint, die hätten die übrigen von mir gekauften Medikamenten entsorgt, als ich die Behandlung unterbrochen hatte. Meine 150 Euro haben die also „entsorgt“.
Ist das legal? Dass die mein Eigentum entsorgen ohne mich irgdenwas zu fragen oder unterschreiben zu lassen?
Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Arzt und die Sekretärin hat gemeint, die hätten die übrigen von mir gekauften Medikamenten entsorgt, als ich die Behandlung unterbrochen hatte. Meine 150 Euro haben die also „entsorgt“.
Ist das legal? Dass die mein Eigentum entsorgen ohne mich irgdenwas zu fragen oder unterschreiben zu lassen?
Hallo Michael! Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Arzt und die Sekretärin hat gemeint, die hätten die übrigen von mir gekauften Medikamenten entsorgt, als ich die Behandlung unterbrochen hatte. Meine 150 Euro haben die also „entsorgt“.
Danke für deine Antwort. Ich war heute beim Arzt und die Sekretärin hat gemeint, die hätten die übrigen von mir gekauften Medikamenten entsorgt, als ich die Behandlung unterbrochen hatte. Meine 150 Euro haben die also „entsorgt“.
Danke für deine Hilfe,
VG
D
Hallo
die Antwort ist einfach - Nein.
Einzigste Möglichkeit, mal den Arzt fragen ob er eventuell
weiß ob ein anderer Patient sie benötigt.