Medikamente richtig einnehmen

Guten Tag. Wie nimmt man Medikamente richtig ein? Darf die Medikamenten-Einnahme auch mit Kaffee erfolgen? ODer kann es zu sogenannten Medikamenten-Wechselwirkungen kommen? Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln. Jeder Arzt sieht es anders und ich würde es gerne richtig machen. Von daher bitte ich um viele Tipps.

Hallo,

muss es denn Kaffee sein? Aber mal im Ernst,
wichtig ist, dass man das Medikament mit genügend Flüssigkeit einnimmt. Am besten mit Wasser. Und ein Glas Wasser passt auch gut zu einer Tasse Kaffee.
In den Beipackzetteln der Medikamente stehen auch
Einnahmehinweise, vor allem, wenn Besonderheiten zu beachten sind.
Sonst auch mal in der Apotheke fragen, die müßten sich damit auskennen.

Gute Besserung

Hallo,

am besten nimmt man Medikamente mit Leitungswasser ein, dabei kommt es am wenigsten zu Wechselwirkungen mit der Flüssigkeit. Spezielle Fragen zu Deinen persönlichen Medikamenten beantwortet Dir sicher auch Dein Apotheker vor Ort.

Gruß Dirk Häfner

Hallo,
das lässt sich so einfach nicht beantworten. Allgemein gilt der Grundsatz: Einnahme von Tabletten nur mit Wasser. Ansonsten sind Empfehlung abhängig vom Arzneistoff. Daher im Zweifelsfall jeweils die Apotheke fragen und den Beipackzettel beachten.

Dr. rer. biol. hum. Daniel Hölzle
Apotheker & Diplom-Pharmazeut
AVIE Tiergarten-Apotheke
Wessenbergstr. 28
78462 Konstanz
Tel. 07531/27051
Fax 07531/22316
[email protected]
AVIE Apotheke im real,-
Georg-Fischer-Str. 15
78224 Singen
Tel. 07731/827657
Fax 07731/827658

Bitte mal genauer um welches Medikament handelt es sich denn?
Ist man nicht sicher gilt eine einfache Formel:
Medikamente nur mit einem Glas Wasser und in einem 2 Stunden Abstand zu alkoholischen Getränken, Kaffee oder Milch und Grapefruitsaft und Grapefruit an sich.
Eine Ausnahme sind Eisentabletten, diese sollten mit einem Orangensaft genommen werden, da das Eisen so besser vom Körper aufgenommen werden kann.
Ideal sind zur Einnahme ca. ein Glas 150 ml kaltes stilles Wasser. Am besten kann der Magen Darm Trakt die Tabletten nüchtern verwerten, ist aber nicht für alle Tabletten angebracht. Also ruhig noch einmal in der Apotheke fragen. Bei Mehrgaben den regelmäßigen Abstand beachten, besonders wichtig bei Antibiotika, da sonst in Zeiträumen die nicht eingehalten werden eine Vermehrung der Keime stattfinden kann.
Tabletten immer bis zum Ende nehmen oder so lange wie verordnet, sonst kann es am Ende schlimmer enden, manche Wirkstoffe müssen ausgeschlichen werden dürfen nicht abruppt abgesetzt werden, andere müssen trotz Bessererung noch einige Tage ihre Arbeit tun, um einen Rückfall zu verhindern.
Antibiotika sind sowieso ein schwieriges Thema für sich. Dazu keine Milchprodukte in jeglicher Form bis 2 Stunden vor und nach Einnahme. Sonst ist die Wirkung nicht mehr da. Ebenso bei Frauen die verhüten, bitte bedenken, die Wirkung der Pille wird bis zum nächsten Zyklus vermindert. Und auch Säurehemmende Mittel sollten nicht im Zusammenhang mit Antibiotika eingenommen werden. Bei einer Gruppe Antibiotika die oft bei Blasen -und Niereninfektionen verschrieben werden kann es zu nervenden Nebenwirkungen durch koffeeinhaltige Lebensmittel wie Kaffee,Tee, Energydrinks und Colas kommen, da bitte auf diese während der gesamten Einnahme verzichten. Mit dem koffeinhaltigen Lebensmitteln gilt übrigens auch bei Asthmamitteln da auch da die Nebenwirkungen verstärkt werden.
Fast das gleiche gilt für Eisenpräperate. Keine Milchprodukte wie bei Antibiotika. Aber auch Kaffee, schwarzer Tee und Cola nicht bis zwei Stunden vor und nach der Einnahme trinken.
Grapefruitsaft sollte man besonders bei Herzpillen, antiallergischen Mitteln und Schmerztabletten meiden.
Übrigens, ballaststoffreiche Sachen wie ein Müsli können eine schnelle Wirkung von Schmerzmitteln verhindern.
Das sind so die gängisten Sachen, aber ich kenne noch ein paar andere. Wer Wassertabletten nimmt, sollte zum Beispiel auf Lakritz verzichten. Lakritz ist ein Kaliumräuber, etwas was durch die Wassertablette verstärkt wird und zu unschönen Nebenwirkungen führen kann.
Sauerkraut,Rotwein, Annanas,Käse, weiße Bohnen, Salami sowie Salzheringe enthalten Thyramin.Das kann Depressiven zum Verhängnis werden wenn sie MAO - Hemmer nehmen. Das steigert den Blutdruck weil ein körpereignes Enzym blockiert wird.
Wer Blutverdünner nimmt sprich Cumarine, der muss auf große Mengen Vitamin k versichten, dieses findet man in Kohl, Spinat etc. und der sollte auch kein Knoblauch zu sich nehmen sowie bei Ginkgoprodukten aufpassen.
Und Erdnüsse und Chips schlagen bei Cortison auf den Magen. Sollte man auch tunlichst meiden.
Alkohol sollte man eigentlich immer zu Tabletten vermeiden, egal ob 2 Stunden nach Einnahme oder 4. Die Nebenwirkungen können dadurch verstärkt werden, die Fahrtüchtigkeit runtergesetzt und die Reaktionsgeschwindigkeit gemindert sein. Also lieber die Medis nehmen und auf den Trink verzichten.
Aber jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Bei fragen immer an den Apotheker oder den Arzt wenden, den so kann kein Fehler entstehen. Bei weiteren Fragen bitte an mich wenden. LG GibbsTony. PS Hoffe war ausführlich genug.

Hallo,

leider hast du nicht erwähnt, um welche Medis es sich handelt. Es kommt nämlich immer auf das Medikament an. Manche kannst du ohne Probleme zusammen nehmen, bei anderen kommt es allerdings zu bösen Wechselwirkungen. Das ist aber wie gesagt von Medi zu Medi verschieden. Das Gleiche gilt für Medi+Kaffee.
Im Zweifelsfall lies einfach die Packungsbeilage, da steht das normalerweise alles drin.

LG
Rohy

Medikamente sollten grundsätzlich nur mit eingenommen werden. Selbst Tee, aber auch zuckerhaltige Getränke, Säfte etc. kann (muss nicht) die Wirkung beeinträchtigen oder die Freitsetzung des Wirkstoffs beeinflussen. Milch, Kaffee und Alkoholika sollte man abolut nicht in Erwägung ziehen. In der Packungsbeilage jedes Medikaments stehen diejenigen Getränke und Nahrungsbestandteile drin, die gar nicht in Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme gegessen/-trunken werden sollen. Leider kann man mehr generelle Aussagen, die für alle Medikaménte zutreffen nicht machen. Daher hat vielleicht auch jeder Arzt eine eigene Meinung. Ob vor, zu oder nach den Mahlzeiten steht auch in der Packungsbeilage. hoffe, ich habe geholfen. *

Am besten nimmt man Medikamente mit einem Glas Wasser ein. Nie ohne! Ausser
es sind Lingual-Tabletten oder Pellets, die man direkt in den Mund geben kann.
Je nachdem vor (d.h. 30 min. vor), während oder nach ( 30 min. nach) dem Essen.
Mit Kaffee wäre im Prinzip auch nicht so schlimm, gerade bei Kopfschmerz-
mitteln kann es die Wirkung verstärken.

Hallo und sorry, ich war sehr krank zwischendurch und konnte leider nicht antworten.
Ich muss auch wieder in eine Klinik somit bitte ich vielmals um Entschuldigung

Norbert

Moin,Moin!
Auf der absolut sicheren Seite bist Du immer bei der Einnahme mit Wasser!Alles andere kann zu Wechselwirkungen führen.Wie beispielsweise Milch die Aufnahme von Antibiotika hemmt.
LG Christa

Das kommt auf das Medikament an.
Sicher ist nur, dass Grapefrueitsaft und Milch nicht gemeinsam mit Medis im Bauch sein sollen.
Aber warum um Himmelswillen machen Sie nicht das, was Ihr Arzt Ihnen empfiehlt? Wenn Sie ihm nicht vertrauen, sollten Sie sich einen suchen, bei dem Sie das können und nicht hier wildfremde Leute fragen!

Genau richtig erkannt: darüber wurden schon Bücher geschrieben und daher diese unkronkrete Frage nichts für www. Mein Tipp: in die nächste Apotheke oder googeln.
http://www.apotheke-medikamente.info/medikamente/med…
Antwort erst jetzt wegen Urlaub ohne Computer

Hallo Ludmilla,

ich würde Medikamente immer mit genügend Wasser und nie im Liegen nehmen. Bevor du dir groß sämtliche Ausnahmen und Regeln merken musst.

Gruß Sylvia

Hallo,
ich würde den Beiüackzettel lesen, ob zu den Mahlzeiten, davor oder danach. Dann würde ich Milchprodukte damit meiden, die verfälschen oft die Wirkung, oder auch natürlich Kaffee und Alkohol. Medikamente nimmt man am besten mit Wasser ein.

LG