Medikamente vor/während der Mahlzeit - Was ist eine Mahlzeit?

Hallo alle zusammen,

ich bin hier grad am rätseln wie ich am besten meine Medikamente einnehme. Ein Medikament soll 1 Stunde vor der nächsten bzw. 3 Stunden nach der letzten Mahlzeit, zwei andere Medikamente während der Mahlzeit eingenommen werden.

Da der Begriff „nüchtern“ im medizinischen Sinne wohl auch nicht immer ganz klar ist da z.B. Wasser beinhaltet aber auch ausgeschlossen sein kann, frage ich mich was das in Bezug auf Mahlzeiten bedeutet. Ab welcher Art/Menge von Nahrungsmitteln/Getränken kann man von einer Mahlzeit sprechen?

Wäre zum Nachmittagskaffee ein einzelnes Croissant oder Plunderteilchen vom Bäcker bereits eine Mahlzeit? Oder wenn ich z.B. das Medikament dass ich außerhalb der Mahlzeiten einnehmen soll mit einem Liter Wasser runterspüle könnte man die Wassermenge gleichzeitig als Mahlzeit in Bezug auf die anderen Medikamente werten?

Gruß
Tobias

Moin,

vor oder lang nach der Mahlzeit heißt, das Medikament soll ungehindert durch den Magen marschieren bzw. unangefressen im Darm ankommen. Während der Mahlzeit: Medikament soll sich mit dem Nahrungsbrei mischen.

Wasser gilt in dem Zusammenhang nicht als Mahlzeit, weil es durch den leeren Magen einfach hindurchrauscht.

Gruß
Ralf

Ja. Aber sollst du das Mittel denn nachmittags einnehmen ?

Es geht um nüchtern, weil das Mittel dann schneller wirkt. Deshalb 1 h vor Mahlzeiten.
Umgekehrt gibt es Einnahmen „nach dem Essen = 2 h später“ aus Gründen des Magenschutzes (besser Verträglich)

Wenn man das durchschnittliche Essverhalten von vielen Zeitgenossen sieht so fragt man sich, wann essen die denn gerade mal nichts bzw. wann könnten die Medikamente 1 h vor dem nächsten Happen einnehmen ?

Macht es nicht so kompliziert !

Zwar sollen Medikamente mit einem Glas Wasser geschluckt und nachgespült werden, aber dazu braucht es nicht 1 Liter und der würde auch keine Mahlzeit ersetzen.

Sonst, wie immer, frage deinen Arzt oder Apotheker.

MfG
duck313

Hallo,

Das Medikament außerhalb der Mahlzeiten jeweils Morgen, Mittag, Abend. Die anderen beiden nur am Morgen.

Das Problem ist dass ich aus unterschiedlichen Gründen eher spät ins Bett gehe und entsprechend eher um 10-11 Uhr aufstehe. Selbst wenn ich früher aufstehen sollte mache ich normalerweise kein Früstück. Wenn ich die zweite Dosis vor dem Mittagessen einnehmen würde und für das Mittagessen 12 Uhr als früheste Zeit rechne, würde das bedeuten dass ich die Dosis spätestens um 11 Uhr einnehmen müsste und mit dem Frühstück, das ich ja laut Angabe für die anderen Medikamente benötige, bereits drei Stunden vor der Einnahme fertig sein müsste. Das wäre 8 Uhr. Eine Stunde bevor ich mit dem Frühstück anfange müsste ich aber bereits die erste Dosis eingenommen haben. D.h. ich müsste meinen Tagesablauf um mehr als 3 Stunden verschieben, was aber mit den Schlafenszeiten nicht so einfach geht.

Die Alternative wäre dass ich die zeitlichen Angaben nicht so genau nehme und den Tagesablauf möglichst wenig ändere: Erste Dosis vor dem Mittagessen, die anderen beiden Medikamente zum Mittagessen, zweite Dosis Nachmittag statt Gebäcke und die dritte Dosis eher zur Nacht.

Das ist schon klar, meistens wird ein Glas oder 250ml empfohlen. Ich versuche nur gerade irgendwie das ganze auf die Reihe zu bringen ohne allzu große Probleme mit meinem Tagesablauf zu bekommen.

Das ist leider nicht wirklich erfolgreich. Laut Arzt möglichst genau an die Angaben halten und der Apotheker würde es so und so machen während seine von ihm gefragte Kollegin wieder etwas anderes vorschlägt. Da das aber eher Ratschläge als sichere Aussagen sind, bin ich genau so schlau wie vorher.

Gruß
Tobias

Lieber Tobias,
dein Problem ist also, dass du in der Regel nur zwei Mahlzeiten pro Tag einnimmst (was vermutlich auf die Dauer nicht so gut ist, aber das ist ja nicht das Thema).

Wichtig (wie von anderen schon genannt):

  • Einige Medikamente wirken am besten bei möglichst leeren Magen
  • Andere sollten, um die Magenschleimhaut zu schonen, zusammen mit Nahrung genommen werden
  • Vermutlich ist es gut, die Medikamente gut über den Tag zu verteilen

Daraus folgt: Versuche einfach, diese Punkte so gut es geht innerhalb deines Tagesablaufes zu beachten. Sollten Nebenwirklungen eintreten, sprich mit dem Arzt.
Gute Besserung!
Karl

Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht.

Das brauchst Du auf keinen Fall.
Du mußt die Einnahmen Deinem Tagesablauf anpassen.
Schließlich stehen auf den Tabletten keine Uhrzeiten drauf. :wink:
Schicht- oder Nachtarbeiter nehmen ihre „nüchtern“-Tablette auch nicht um 8.00 h morgens, sondern dann, wenn sie „nüchtern“ sind.

Erzähle doch mal Deine Uhrzeiten (aus/in die Kiste + Mahlzeiten), dann kann man Dir einen Einnahmenplan basteln.

Gruß

Mahlzeit bedeutet in dem Falle nur Nahrung. Das Medikament nie allein bzw. ohne etwas Nahrung zu sich nehmen, da dies bei einigen Medikamenten magenschonender ist.