Hallo,
bisher habe ich noch ganz altmodisch auf so Thermopapier meine Faxe erhalten. Jetzt gibt das entsprechende Gerät seinen Geist auf und ich brauche ein neues Gerät. Ich möchte KEINE Kombination mit irgendwas anderem wie Drucker, Scanner oder so, sondern einfach nur ein FAXGERÄT.
Meine Frage ist, mit welcher Technik komme ich bei Normalpapierfax im Verbrauch günstiger weg: Tintenpatronen oder Thermorollen? Ich habe da im einschlägigen Fachhandel unterschiedlichste Versionen gehört.
Gruß
Irene
Hallo Irene,
Meine Frage ist, mit welcher Technik komme ich bei
Normalpapierfax im Verbrauch günstiger weg: Tintenpatronen
oder Thermorollen? Ich habe da im einschlägigen Fachhandel
unterschiedlichste Versionen gehört.
Kommt auch auf dein Faxvolumen an. Wenn du nur alle paar Monate ein Fax bekommst, ist manchmal die Tinte eingetrocknet…
Kommt noch drauf an wieviel Schrott dir gefaxt wird.
Ich hatte früher ein Modem mit eingebautem Speicher. Daran konnte man den sowieso vorhandenen Drucker anschliessen, fall der Faxspeicher voll wurde druckte das Modem die Faxe aus. Normalerweise hat man sich die Faxe am PC angesehen und nur das Ausgedruckt was nötig war.
Ein weiteres Problem bei Thermopapier ist, dass die Faxe nicht archivierbar sind. Nach 12 Monaten sind sie so verblasst, dass man sie nicht mehr lesen kann. Legst du sie in die SOnne, geht es noch viel schneller.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter und Tino,
mit Thermorollen meine ich NICHT das Thermopapier. Solche Faxgeräte gibt es kaum noch auf dem Markt. Ich meine die Technik, bei der so schwarze Rollen anstatt der Druckerpatrone verwendet werden. Die funktionieren bei Normalpapier.
Aber zur Klärung: Ich bekomme viele Faxe (natürlich auch jede Menge Unerwünschtes), aber doch so im Durchschnitt 3 - 4 pro Tag, manchmal mehr, selten gar keines. Wochenlange „Durststrecken“ gibt es bei mir definitiv gar nicht.
Gruß
Irene
Hallo Irene,
mit Thermorollen meine ich NICHT das Thermopapier. Solche
Faxgeräte gibt es kaum noch auf dem Markt. Ich meine die
Technik, bei der so schwarze Rollen anstatt der Druckerpatrone
verwendet werden. Die funktionieren bei Normalpapier.
Thermotranfer.
Aber zur Klärung: Ich bekomme viele Faxe (natürlich auch jede
Menge Unerwünschtes), aber doch so im Durchschnitt 3 - 4 pro
Tag, manchmal mehr, selten gar keines. Wochenlange
„Durststrecken“ gibt es bei mir definitiv gar nicht.
Dann kommt natürlich auch ein Tintenspritzer in Frage.
Die Papierkosten brauchst du dann nicht in die Berechnung mit einzubeziehen.
In solchen Fällen, lade ich mir die Bedienungsanleitungen, der Geräte, welche in die engere Wahl kommen, runter.
Meist hinten steht dann wie viele Normal-Faxe man mit einer Einheit ausdrucken kann. Dann noch den Preis für das Verbrauchsmateriel im Internet nachschlagen und schon kann man den Seitenpreis ausrechnen.
fG Peter(TOO)
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
na, dann mach ich mich mal auf die Suche. Danke erstmal!
Irene