Kostenlose Fonts für kommerziellen Gebrauch?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Schriftarten, die kostenlos sowohl für den privaten als auch kommerziellen Gebrauch verwenden werden dürfen. Im Internet findet man zwar häufig so genannte „Freeware-Fonts“, aber selbst bei denen steht immer dabei „however they could be protected by copyright and have use restrictions“, so dass man auch hier nie 100% sicher sein kann. Und ich möchte bei einer großen Auswahl an Fonts nicht erst einmal nach Copyright-Hinweisen suchen und so weiter.

Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr eine Sammlung von Schriftarten, die man auch kommerziell ohne Probleme und kostenlos verwenden darf!?

Ich würde mich sehr über Infos diesbezüglich freuen!

Liebe Grüße!
Marco

Hallo!

die bieten jeden Monat eine ander Schrift, kostenlos an…

http://www.freefont.de/

Grüsse Ingo

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Schriftarten, die kostenlos sowohl
für den privaten als auch kommerziellen Gebrauch verwenden
werden dürfen. Im Internet findet man zwar häufig so genannte
„Freeware-Fonts“, aber selbst bei denen steht immer dabei
„however they could be protected by copyright and have use
restrictions“, so dass man auch hier nie 100% sicher sein
kann. Und ich möchte bei einer großen Auswahl an Fonts nicht
erst einmal nach Copyright-Hinweisen suchen und so weiter.

Daher meine Frage an Euch: Kennt Ihr eine Sammlung von
Schriftarten, die man auch kommerziell ohne Probleme und
kostenlos verwenden darf!?

Hallo,

das Problem ist, dass praktisch alle sogenannten Freeware-Fonts geklaut sind, z.B. alles was Swiss, Arial und ähnlich heisst, beruht auf Helevetica und wurde gescannt und/oder nachgezeichnet. Daher diese seltsamen Formulierungen - sonst würde der Anbieter ja noch dazu die Anwender sozusagen juristisch freistellen, und strafbar würde er sich auch machen mit der Behauptung, der Font wäre frei von Rechten Dritter.

Was man relativ problemlos einsetzen kann, sind z.B. die Fonts, die mit Coreldraw mitgeliefert werden. Allerdings sind sie von kommerzieller Qualität weit entfernt.

Gruss Reinhard

Ich würde mich sehr über Infos diesbezüglich freuen!

Liebe Grüße!
Marco

Hi Marco,

die Problematiken wurden unten z.T. schon richtig angesprochen. Schau mal hier:

http://www.praegnanz.de/essays/

Gerrit hat sich da einige Mühe gemacht und auch direkt angeführt, wofür die Schriften verwandt werden dürfen. Einige sind dabei, die was für Dich sein könnten.
Ähnlich, aber etwas erweitert:

http://www.alvit.de/blog/article/20-best-license-fre…

Und weil es so schön ist:

http://typophile.com/wiki/FAQ_Free

Hier mußt Du allerdings selber immer nachsehen, wofür genau Du die Fonts verwenden darfst und wofür nicht!

Grüße und viel Spaß bei der Suche,

Christian

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir damit echt geholfen! Übrigens bin ich sehr an Linotype-Collections interessiert… aber die kosten etwa 10.000 Euro… das ist schon fast pervers, finde ich… aber gut, wenn man damit Geld verdient, ist es klar… aber dennoch: Für mich zum Start sind 10.000 Euro für Schriften doch etwas… naja… „viel“ :smile:

Vielleicht finde ich sie ja irgendwo mal gebraucht zum Kauf.

Marco