Krankenschwester - Ausbildung und Beruf

Hi Leute, ich fange heuer die Ausbildung zur Krankenschwester an und wollte euch fragen, ob hier einige Krankenschwestern sind und ob ihr mir vielleicht einige Fragen beantworten könntet. Wäre sehr hilfreich. :smile:

Wie war die Ausbildung? Oder seid ihr gerade in der Ausbildung? Viel zum lernen? Viele Prüfungen?
Wie sind die Praktia?
Oder seid ihr schon diplomierte Krankenschwestern? Ist der Alltag wirklich so stressig? Wie oft im Monat habt ihr frei? Bleibt genug Zeit für Familie und Freunde? Würdet ihr sagen, dass das Gehalt angemessen ist? Seit ihr mit eurem Job zufrieden? Bereut ihr die Ausbildung oder würdet ihr das wieder machen?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal. :smile:
Hoffe ihr beantwortet sie mir denoch.
Danke schon mal.

Liebe Grüße

Hi Sandra,

Hi Leute, ich fange heuer die Ausbildung zur Krankenschwester
an

Na dann, herzlichen Glückwunsch!

und wollte euch fragen, ob hier einige Krankenschwestern
sind und ob ihr mir vielleicht einige Fragen beantworten
könntet. Wäre sehr hilfreich. :smile:

Einige bestimmt. Alle sicher nicht.

Wie war die Ausbildung?

Sehr schön und sehr lehrrecich.

Oder seid ihr gerade in der
Ausbildung?

Seit ca 15 Jahre nicht mehr.

Viel zum lernen?

Allerdings! Sehr, sehr viel.

Viele Prüfungen?

Auch

Wie sind die Praktia?

Für mich hochinteressant.
Und es hat einen sehr schönen Nebeneffekt: Sollte dieser knochenhartn JOb doch nichts für dich sein, wirds du bei der Praktika sofort merken.

Ist der
Alltag wirklich so stressig?

Meinst du im Beruf oder in der Ausbildung?
Wie auch immer: Erholsam und entspannt ist es garantiert nicht.

Wie oft im Monat habt ihr frei?

Nochmal: In der Ausbildung? Im Beruf?

Bleibt genug Zeit für Familie und Freunde?

Aber klar doch! Das ist doch kein Gefägnis!

Würdet ihr sagen,
dass das Gehalt angemessen ist?

Kennst du jemand der überhaupt absolut kein Gehlatserhöhung will???

Seit ihr mit eurem Job
zufrieden?

Ich arbeite nicht mehr als Krankenschwester.

Bereut ihr die Ausbildung oder würdet ihr das
wieder machen?

Ich würde ihn nochmal machen. Ganz bestimmt.

Danke schon mal.

Gerne

Schöne Grüße
Helena

Krankenschwester - Ausbildung und Beruf
Danke sehr für deine Antwort.
Ich dachte es wäre klar, dass sich die ersten Fragen auf die Ausbildung und die danach auf den Berufsalltag beziehen. Tja, habe ich wohl falsch gedacht. xD
Ab „Oder seid ihr schon diplomierte Krankenschwestern?“ beziehen sich die Fragen auf den Berufsalltag.

Freue mich auf weitere Antworten.

hi Sandra,

Danke sehr für deine Antwort.

Sehr gerne

Ich dachte es wäre klar, dass sich die ersten Fragen auf die
Ausbildung und die danach auf den Berufsalltag beziehen. Tja,
habe ich wohl falsch gedacht. xD

Also für mich war es nicht klar.

Freue mich auf weitere Antworten.

Ich weiß nichts mehr über deine Fragen zu sagen.

Schöne grüße,
Helena

Das „Ich freue mich auf weitere Antworten“ war ja auch nicht auf dich bezogen.
Deshalb ja auch der Absatz. Also normalerweise sollte man das ja wohl verstehen…

Hi,

Das „Ich freue mich auf weitere Antworten“ war ja auch nicht
auf dich bezogen.

Dann warum sendest du MIR -und nur MIR- weitere persönliche e-Mais mit diesem Zusatz???

Deshalb ja auch der Absatz. Also normalerweise sollte man das
ja wohl verstehen…

Normalerweise sollte man in der Lage sein, „hi“ und „Gruß“ zu sagen. Das könntest du auch verstehen…

Gruß,
Helena
PS. Bitte schreibe mir nicht mehr persönlich an. Danke. Dafür gibt es den „Forum“.

Hallo, das sind wirklich recht viele fragen, aber ich find es gut das du dich für die Ausbildung entschieden hast, und ja man muß schon recht viel lernen und das hört auch nach der Ausbildung nicht auf, wenn du dann auf Station bist als Schüler stelle einfach viele fragen, nur so verstehst du dann auch das gelente in der Schule, Finanziell her gesehen ist es bei mir ok und in der Ausbildung hab ich auch recht viel bekommen, wo lernst du?
Wenn es machbar ist kauf dir noch zusätzlich Arbeitsbücher dazu, ich hab jetzt ein kleinen Sohn und hab auf 75% reduziert und das klappt auch mit der schicht so einigermaßen gut.
Falls du noch fragen hast frag mich einfach wieder.
Viel Glück und viel Spaß

Ich habe meine Ausbildung 1988 im Osten angefangen und dort auch beendet. Seit 2007 arbeite ich nicht mehr im Beruf. Bin mit meinem Mann in einer anderen Branche selbstständig. Ich habe noch häufiger Kontakt mit Kollegen aus meiner Krankenhauszeit. Die sagen, es wird immer stressiger. Mehr Bürokratie. Man darf nicht mehr solange durch arbeiten. Immer nach max. 6 Tagen 1 Tag frei. Dadurch weniger frei am Stück. In Vollzeit mind. 2 Wochenenden pro Monat. Dienstplan max. 6 Wochen vor Monatsbeginn. Solche Dinge können aber auch vion Haus zu Haus unterschiedlich sein.
Ansonsten bin ich immer mit Leib und Seele KS gewesen und werde das wohl innerlich immer sein. Der Kontakt mit den Menschen war mir immer wichtig. Kommt heute leider immer mehr zu kurz.
Der Beruf kann sehr schön sein, ist aber auch sehr stressig.
Sorry für die späte Meldung. Auch jetzt ist’s bei mir noch stressig. :wink:
Viel Spaß in der Ausbildung!
LG Dorina