Hallo ihr Lieben,
mein Problem ist, dass ich gerne eine Ausbildung zur Podologin machen möchte. Da ich schon Gesundheits-und Krankenpflegerin bin und somit die Ausbildung meine 2 wäre, bekomme ich keine Unterstützung, wie Bafög, BAB etc. Der Zeit arbeite ich Vollzeit und spare etwas für die Podologieausbildung. Die Ausbildungskosten betragen zwischen 9000-10000€. Ich habe mich schon erkundigt und Meister-Bafög bekomme ich keines, da es genug Arbeitsplätze für meinen derzeitigen Beruf gibt und es auch nicht auf meine Ausbildung aufbaut.Allerdings könnte ich einen Bildungskredit ab dem 2.ten Lehrjahr bekommen in Höhe von 7200€. Ich muss die Ausbildung in Teilzeit machen, weil ich auch noch andere Kosten, wie Auto, Miete etc tragen muss. Berufsbegleitend würde die Ausbildung 2-3 Tage in der Woche beanspruchen, so dass ich noch ca.20 Stunden als Krankenschwester arbeiten könnte. Ist es realistisch diese Ausbildung unter diesen Voraussetzungen zu beginnen und sich dafür zu verschulden? Ich würde als Krankenschwester in Teilzeit etwa 700-800€ bekommen. Weiß nicht, ob ich mich trauen soll. Habe Angst nachher in einer Schuldenfalle zu landen.