Ist man Kreditwürdig, wenn man ein festen Job hat, die Probezeit hinter sich ein Dispokredit eingeräumt hat, und diesen auch benutzt. Und nun gerade als man auf eine Finanzierung angewiesen ist, den Dispo benutzt.
Also ein Beispiel: ich benutze den Dispo, weil halt gerade was ansteht was keiner Finanzierung bedarf, aber dennoch für das Gehalt und alle Kosten zu viel kostet. Nun kommt noch etwas hinzu was man dringend benötigt (sagen wir mal eine Waschmaschine oder ein Fahrzeug) und sich das über eine Finanzierung leisten will(muß). Bekommt man dann diese Finanzierung oder ist man „Kreditunwürdig“? Da man ja im Augenblick nicht die nötige Bonität aufweist.
Und wie ist das mit Dingen die man Finazieren lassen will, Genug verdient um sie in einem Kurzen Zeitraum abzubezahlen (Bsp. 1Jahr), aber der Vertrag nur auf 2 Jahre befristet ist, aber mit der ZUsage das es sich nur um eine Formalität handelt und eine Festeinstellung damit gleich inbegriffen ist.
der Dispo spricht nicht gegen einen Kredit.
Die Bank fragt in etwa folgendes ab:
Einkommen (und andere Einnahmen)
Ausgaben (Miete, Strom, Haushalt usw.) sonstige Belastungen
alle Einnahmen - alle Ausgaben ergeben die Summe, die Du monatlich frei verfügbar hast.
Je nach Bank werden davon etwa 70% angesetzt, das ist die max. Kreditrate, die Dir zugemutet wird (damit die Bank das Geld auch wirklich sieht)
Außerdem gibt es meist eine Grenze, z.B. das 15fache des monatlichen Nettoeinkommens, höher wird Dir kein Kredit eingeräumt.
Bei 2000 DM wären das, vorausgesetz die Rate wird nicht zu hoch, z.B. 30000DM Kredit. Davon wird nun der Dispo (ich setze hier mal 5000 DM an) abgezogen. Die Bank würde Dir dann einen Kredit über 25oooDM anbieten.
Wie gesagt, die Summen können anders sein, aber als Beispiel sollte es verständlich sein.
Danke erstmal für den Einblick.
Also hieße das, wenn ich jetzt eine solche Anschaffung machen würde, also sagen von 5000DM und die möchte ich über 12 Monate oder so finanzieren lassen (wie es ja in geschäften angeboten wird), dann stellt bei einer Überprüfung (trotz eines benutzten Dispo) das keine Probleme dar, das ein solcher Finanzierungskauf zustande kommt.
Und wie ist das dann mit dem Arbeitsvertrag, der ja dokumentiert auf 2 Jahre befristet ist. Haben die sich da nicht etwas komisch?
zum ersten, solange die Rückzahlung den durch Arbeitsvertrag
laufenden Zeitraum nicht überschreitet - kein Problem.
zum zweiten, meist will die Bank zwar den Einkommensnachweis,
aber nicht den Abeitsvertrag sehen…
…der Kunde kann und wird wohl danach gefragt, ob der Arbeitsvertrag befristet ist.
Ansonsten treffen Banken Ihre Kreditentscheidung v.a. auf einer Art Haushaltsplan, der zeigt ob noch genug frei Mittel zur Kredittilgung da sind. Dies ist allerdings nicht allein entscheidend. Ich kenne zumindest keine Bank die das ganze nicht zu einem „Scoring“ weiterentwickelt hat, in der nicht weitere Daten wie Arbeitsplatz, Anzahl der Wohnungswechsel usw. einfließen.
das wichtigste weißt Du ja nun schon. Nur ein Hinweis noch. Solltest Du vorhaben auf die Frage nach einer Befristung Deines Arbeitsvertrages mit unbefristet zu antworten, dann schau vorher auf Deinen Gehaltszettel. Auf den meisten steht seit wann Du in der Firma bist und häufig auch bis wann, für den Fall das eine Befristung vorliegt.