Guten Tag,
ich führe ein relativ gut laufendes Unternehmen in einer sehr schlecht angesehen Branche (Kreditwürdigkeit)…
Es handelt sich dabei um ein Computergeschäft…
Zu meinen Kunden gehören leider viele Firmen denen es im Moment sehr schlecht geht. Automobilindustrie (Daimler), Bankenbranche (UBS,AWD,DB), Computerindustrie (IBM).
Noch vor 3 Jahren konnte man damit fett Werbung machen dass man diese Kunden hat, Serviceverträge die ab und an mal ein Volumen von über
100k€ im Jahr haben, wo 90% meist Dienstleistungen sind.
Ich sehe für mich absolut keine Probleme durch die Krise. Da ich sehr spezielisiert bin und auf meinem Gebiet absolut ein Experte.
Und das was ich mache wird selbst dann wenn es den Firmen etwas schlechter geht immer noch gebraucht und ich bin nicht Ortsgebunden, habe Weltweite Einsatzorte…
So, nun 2005 habe ich eine super Geschäftsidee (auch Computerbereich) vorgetragen bekommen, und ich bin da eingestiegen (nebenbei). Ich brachte mein Wissen und etwas Geld ein. Es liegt super an bis 2007, da hatte ich einige private Probleme (Scheidung, Vater erkrankt). Ich nahm mir eine Auszeit.
Schon Ende 2007 war ich wieder im „Spiel“, startete gleich wieder dort wo ich aufhörte und alles läuft wieder toll.
Nun ist es so dass ich einen Kredit aufnehmen möchte und zwar um die Geschäftsidee von 2005 weiter voranzutreiben und ihr den letzten Kick in die absolute Profitabilität zu geben. Aufgrund meiner Auszeit habe ich diesen Bereich stark geschädigt, ich hätte mir das niemals so vorstellen können. Aber man lernt nie aus.
Dieses „neue“ Geschäft bringt immer noch soviel Geld (und etwas mehr) wie es braucht um überleben zu können. Es hat 3 Mitarbeiter.
Die Chancen für das Unternehmen sind überdurchschnittlich gut, mein Partner ist ein spezialist auf seinem Gebiet und ich bin ebenfalls ein Experte. Konkurrenzunternehmen gibt es im gunde nicht, es gibt zwar welche aber die können nicht das leisten was wir leisten, da das was ich in die Firma einbringe eine Arbeitsleistung ist die einem solchen Markt nicht zur Verfügung steht. Und die Leute die das können was ich kann mehr oder minder woanders arbeiten weils da wesentlich mehr Geld zu verdienen gibt. Außerdem ist die konstellation meines Partners und mir etwas sehr seltenes…
So, nun wollte ich einen Kredit aufnehmen mitdem ich die Firma pushen kann. Geplant sind 30.000€ bis 50.000€.
Meine Bank sagt dass das nicht ihre Branche ist, das ihr das zu unsicher ist. Ich mache seit 9 Jahren dieses Geschäft.
Ich habe daraufhin meine Aktivitäten bei dieser Bank eingestellt, weil ich einfach nicht verstehen kann wieso die so reagieren.
Ein Bekannter hat nun einen Kontakt zu einer anderen, diesmal eine Großbank, hergestellt.
Ich habe nun ein paar Fragen:
- Ich denke dass ich einen Kredit bei der KFW beantragen sollte, damit das Risiko der Bank gemildert wird.
- Ist die Summe von 30k€ bis 50k€ überhaupt interessant
- Gibt es eine Bank deren Branche die Computerbranche (im weitestens Feld) ist
- Ich kann jeden Monat ein Einkommen von über 10k€ nachweisen. Ums mal ganz Böse zu sagen: Selbst wenn ich das Geld dass ich als Kredit möchte verbrennen würde (wörtlich), sollte das der Bank bei dem Einkommen doch überhaupt nicht jucken…
Ich verstehe im Moment nicht wo das Problem liegt.
Danke
KK